34,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, stehen seit einigen Jahren im Fokus vielfältiger Forschungsaktivitäten. Dennoch liegen in der Breite bisher nur punktuelle Erkenntnisse zu einzelnen Erwerbsbereichen, zum DaZ-Erwerb jugendlicher Lerner/-innen, zu spezifischen Erwerbskontexten oder zu fachbezogenen Sprachkompetenzen vor.
Dieser Sammelband spiegelt den aktuellen Forschungsstand und gibt Hinweise zum Erwerb der Zweitsprache Deutsch vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. Er zeigt eine Vielzahl forschungsmethodischer Zugänge auf und gibt empirisch abgeleitete sprachdidaktische Hinweise zu folgenden Themenfeldern:
- Berücksichtigung der Familiensprache
- Fachspezifisches Lesen und Schreiben
- Wortschatzarbeit
- Methodische Aspekte der Sprachförderung
Einen weiteren Schwerpunkt des Bandes stellen Untersuchungen zur professionellen Kompetenz von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften im Bereich der Sprachförderung dar.
Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, stehen seit einigen Jahren im Fokus vielfältiger Forschungsaktivitäten. Dennoch liegen in der Breite bisher nur punktuelle Erkenntnisse zu einzelnen Erwerbsbereichen, zum DaZ-Erwerb jugendlicher Lerner/-innen, zu spezifischen Erwerbskontexten oder zu fachbezogenen Sprachkompetenzen vor.
Dieser Sammelband spiegelt den aktuellen Forschungsstand und gibt Hinweise zum Erwerb der Zweitsprache Deutsch vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. Er zeigt eine Vielzahl forschungsmethodischer Zugänge auf und gibt empirisch abgeleitete sprachdidaktische Hinweise zu folgenden Themenfeldern:
- Berücksichtigung der Familiensprache
- Fachspezifisches Lesen und Schreiben
- Wortschatzarbeit
- Methodische Aspekte der Sprachförderung
Einen weiteren Schwerpunkt des Bandes stellen Untersuchungen zur professionellen Kompetenz von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften im Bereich der Sprachförderung dar.
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Schulfach: | Deutsch als Fremndsprache |
Schulform: | Allgemeinbildene Schule, Förderschule, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Orientierungsstufe, Realschule, Sekundarschule, Universität, Vorschule |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 297 S. |
ISBN-13: | 9783126880633 |
ISBN-10: | 3126880630 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Lütke, Beate
Petersen, Inger |
Hersteller: |
Fillibach
Fillibach bei Klett Sprac |
Abbildungen: | mit Abbildungen und Tabellen |
Maße: | 211 x 146 x 25 mm |
Von/Mit: | Beate Lütke (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.09.2014 |
Gewicht: | 0,398 kg |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Schulfach: | Deutsch als Fremndsprache |
Schulform: | Allgemeinbildene Schule, Förderschule, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Orientierungsstufe, Realschule, Sekundarschule, Universität, Vorschule |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 297 S. |
ISBN-13: | 9783126880633 |
ISBN-10: | 3126880630 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Lütke, Beate
Petersen, Inger |
Hersteller: |
Fillibach
Fillibach bei Klett Sprac |
Abbildungen: | mit Abbildungen und Tabellen |
Maße: | 211 x 146 x 25 mm |
Von/Mit: | Beate Lütke (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.09.2014 |
Gewicht: | 0,398 kg |