Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Deutsch als Zweitsprache - erwerben, lernen und lehren
Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" 2013
Taschenbuch von Beate Lütke (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, stehen seit einigen Jahren im Fokus vielfältiger Forschungsaktivitäten. Dennoch liegen in der Breite bisher nur punktuelle Erkenntnisse zu einzelnen Erwerbsbereichen, zum DaZ-Erwerb jugendlicher Lerner/-innen, zu spezifischen Erwerbskontexten oder zu fachbezogenen Sprachkompetenzen vor.

Dieser Sammelband spiegelt den aktuellen Forschungsstand und gibt Hinweise zum Erwerb der Zweitsprache Deutsch vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. Er zeigt eine Vielzahl forschungsmethodischer Zugänge auf und gibt empirisch abgeleitete sprachdidaktische Hinweise zu folgenden Themenfeldern:

  • Berücksichtigung der Familiensprache
  • Fachspezifisches Lesen und Schreiben
  • Wortschatzarbeit
  • Methodische Aspekte der Sprachförderung

Einen weiteren Schwerpunkt des Bandes stellen Untersuchungen zur professionellen Kompetenz von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften im Bereich der Sprachförderung dar.

Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, stehen seit einigen Jahren im Fokus vielfältiger Forschungsaktivitäten. Dennoch liegen in der Breite bisher nur punktuelle Erkenntnisse zu einzelnen Erwerbsbereichen, zum DaZ-Erwerb jugendlicher Lerner/-innen, zu spezifischen Erwerbskontexten oder zu fachbezogenen Sprachkompetenzen vor.

Dieser Sammelband spiegelt den aktuellen Forschungsstand und gibt Hinweise zum Erwerb der Zweitsprache Deutsch vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. Er zeigt eine Vielzahl forschungsmethodischer Zugänge auf und gibt empirisch abgeleitete sprachdidaktische Hinweise zu folgenden Themenfeldern:

  • Berücksichtigung der Familiensprache
  • Fachspezifisches Lesen und Schreiben
  • Wortschatzarbeit
  • Methodische Aspekte der Sprachförderung

Einen weiteren Schwerpunkt des Bandes stellen Untersuchungen zur professionellen Kompetenz von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften im Bereich der Sprachförderung dar.

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulfach: Deutsch als Fremndsprache
Schulform: Allgemeinbildene Schule, Förderschule, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Orientierungsstufe, Realschule, Sekundarschule, Universität, Vorschule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 297 S.
ISBN-13: 9783126880633
ISBN-10: 3126880630
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lütke, Beate
Petersen, Inger
Hersteller: Fillibach
Fillibach bei Klett Sprac
Abbildungen: mit Abbildungen und Tabellen
Maße: 211 x 146 x 25 mm
Von/Mit: Beate Lütke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.09.2014
Gewicht: 0,398 kg
Artikel-ID: 105268209
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulfach: Deutsch als Fremndsprache
Schulform: Allgemeinbildene Schule, Förderschule, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Orientierungsstufe, Realschule, Sekundarschule, Universität, Vorschule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 297 S.
ISBN-13: 9783126880633
ISBN-10: 3126880630
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lütke, Beate
Petersen, Inger
Hersteller: Fillibach
Fillibach bei Klett Sprac
Abbildungen: mit Abbildungen und Tabellen
Maße: 211 x 146 x 25 mm
Von/Mit: Beate Lütke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.09.2014
Gewicht: 0,398 kg
Artikel-ID: 105268209
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte