Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
DenkArt. Schulbuch Einführungsphase - Arbeitsbücher Philosophie für die gymnasiale Oberstufe - Nordrhein-Westfalen u.a.
Schulbuch Einführungsphase
Buch von Matthias Althoff
Sprache: Deutsch

30,50 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Eine wesentliche Aufgabe fachphilosophischer Propädeutik ist die kritische Untersuchung von Alltagsüberzeugungen, die auch Schülerinnen und Schüler immer schon mitbringen. Entsprechend ist es eine zentrale Aufgabe des Philosophieunterrichts, diese Alltagsüberzeugungen, die sich nicht selten stark widersprechen, methodisch geleitet auf den Prüfstand zu stellen.

Im Unterrichtswerk DenkArt bilden in der Regel Fallbeispiele, Fragebögen, philosophische Rätsel, moralische Zwickmühlen, Dilemmata u. a. den Ausgangspunkt des Unterrichts. Sie dienen dazu, Intuitionen der Schülerinnen und Schüler zu klären, zu ordnen, zu vergleichen und philosophische Probleme aufzuwerfen. Texte der philosophischen Ideengeschichte und aktuelle fachphilosophische Beiträge, aber auch Materialien aus Literatur, Zeitung, Internet und anderen Medien werden dann stets nicht als Selbstzweck, sondern als Beiträge zu den entsprechenden Problemstellungen gelesen und kritisch hinterfragt.

Besonderer Wert wird auf das begriffliche und methodische Rüstzeug für philosophisches Nachdenken gelegt. Im Buch finden sich daher eigene Passagen, in denen wichtige Fachmethoden (z. B. Gedankenexperimente, Argumentieren oder die Arbeit mit Texten und Begriffen) anhand spannender Probleme eingeführt und eingeübt werden. Auf das methodische Rüstzeug wird im Buch immer wieder zurückgegriffen und verwiesen, so dass sich die methodischen Elemente auch dazu eignen, sie sukzessive immer anspruchsvoller im Unterricht einzusetzen. Von der Einführung über das Einüben bis hin zur selbstständigen Anwendung in größeren Problemkontexten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre philosophischen Fähigkeiten, um z.B. im Abitur eine selbstständige philosophische Problemreflexion leisten zu können.

Abwechslungsreiche, motivierende und funktionale Arbeitsaufträge zu Ausgangspunkten philosophischen Nachdenkens, zur Materialerschließung und zum Weiterdenken vereinen einen fachlich anspruchsvollen Unterricht mit großer Alltagsnähe.

Eine wesentliche Aufgabe fachphilosophischer Propädeutik ist die kritische Untersuchung von Alltagsüberzeugungen, die auch Schülerinnen und Schüler immer schon mitbringen. Entsprechend ist es eine zentrale Aufgabe des Philosophieunterrichts, diese Alltagsüberzeugungen, die sich nicht selten stark widersprechen, methodisch geleitet auf den Prüfstand zu stellen.

Im Unterrichtswerk DenkArt bilden in der Regel Fallbeispiele, Fragebögen, philosophische Rätsel, moralische Zwickmühlen, Dilemmata u. a. den Ausgangspunkt des Unterrichts. Sie dienen dazu, Intuitionen der Schülerinnen und Schüler zu klären, zu ordnen, zu vergleichen und philosophische Probleme aufzuwerfen. Texte der philosophischen Ideengeschichte und aktuelle fachphilosophische Beiträge, aber auch Materialien aus Literatur, Zeitung, Internet und anderen Medien werden dann stets nicht als Selbstzweck, sondern als Beiträge zu den entsprechenden Problemstellungen gelesen und kritisch hinterfragt.

Besonderer Wert wird auf das begriffliche und methodische Rüstzeug für philosophisches Nachdenken gelegt. Im Buch finden sich daher eigene Passagen, in denen wichtige Fachmethoden (z. B. Gedankenexperimente, Argumentieren oder die Arbeit mit Texten und Begriffen) anhand spannender Probleme eingeführt und eingeübt werden. Auf das methodische Rüstzeug wird im Buch immer wieder zurückgegriffen und verwiesen, so dass sich die methodischen Elemente auch dazu eignen, sie sukzessive immer anspruchsvoller im Unterricht einzusetzen. Von der Einführung über das Einüben bis hin zur selbstständigen Anwendung in größeren Problemkontexten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre philosophischen Fähigkeiten, um z.B. im Abitur eine selbstständige philosophische Problemreflexion leisten zu können.

Abwechslungsreiche, motivierende und funktionale Arbeitsaufträge zu Ausgangspunkten philosophischen Nachdenkens, zur Materialerschließung und zum Weiterdenken vereinen einen fachlich anspruchsvollen Unterricht mit großer Alltagsnähe.

Details
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Erscheinungsjahr: 2019
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Philosophie
Medium: Buch
Reihe: DenkArt - Arbeitsbücher Philosophie für die gymnasiale Oberstufe - Ausgabe Nordrhein-Westfalen u.a
Inhalt: 252 S.
ISBN-13: 9783141104950
ISBN-10: 3141104956
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 110495
Einband: Gebunden
Autor: Althoff, Matthias
Franzen, Henning
Rauer, Stephan
Senger, Nicola
Redaktion: Althoff, Matthias
Franzen, Henning
Hersteller: Westermann Schulbuch
Westermann Schulbuchverlag
Abbildungen: zahlr. vierfarb. Abb.
Maße: 266 x 198 x 17 mm
Von/Mit: Matthias Althoff
Erscheinungsdatum: 06.09.2019
Gewicht: 0,646 kg
Artikel-ID: 117246012
Details
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Erscheinungsjahr: 2019
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Philosophie
Medium: Buch
Reihe: DenkArt - Arbeitsbücher Philosophie für die gymnasiale Oberstufe - Ausgabe Nordrhein-Westfalen u.a
Inhalt: 252 S.
ISBN-13: 9783141104950
ISBN-10: 3141104956
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 110495
Einband: Gebunden
Autor: Althoff, Matthias
Franzen, Henning
Rauer, Stephan
Senger, Nicola
Redaktion: Althoff, Matthias
Franzen, Henning
Hersteller: Westermann Schulbuch
Westermann Schulbuchverlag
Abbildungen: zahlr. vierfarb. Abb.
Maße: 266 x 198 x 17 mm
Von/Mit: Matthias Althoff
Erscheinungsdatum: 06.09.2019
Gewicht: 0,646 kg
Artikel-ID: 117246012
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte