Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das topologische Feldermodell im Deutschunterricht. Eigenschaften zur Unterstützung des Deutschlernens
Taschenbuch von Anonymous
Sprache: Deutsch

16,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit besteht darin, die Eigenschaften der Felder "Vorfeld", "linke Satzklammer", "Mittelfeld", "rechte Satzklammer" und "Nachfeld" zu untersuchen und zu diskutieren, um die Chancen für Deutschlernende zu beleuchten. Dieses Ziel wird erreicht, indem die syntaktische Theoriebildung des Stellungsfeldermodells durch Theorie und Konzepte herangezogen wird.

Die vorliegende Arbeit ist in sieben Abschnitte unterteilt. Zunächst gehe ich auf die Entstehung des Satzmodells ein und erläutere die allgemeinen Grundlagen des Feldermodells, die für das Verständnis der darauffolgenden Abschnitte wichtig sind. Darauf aufbauend werden im dritten Kapitel Theorie und Konzepte des topologischen Modells untersucht und diskutiert. Im vierten Kapitel wird detaillierter auf die Verbstellungstypen eingegangen und diese werden mit Beispielen veranschaulicht, da sie eine zentrale Rolle im Feldermodell einnehmen. Anschließend stelle ich auf der Grundlage des Feldermodells allgemeine Ziele und Funktionen im Kontext der Fachdidaktik vor. Ein Fazit und eine Zusammenfassung der zentralen Kernaussagen schließen die Arbeit ab.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit besteht darin, die Eigenschaften der Felder "Vorfeld", "linke Satzklammer", "Mittelfeld", "rechte Satzklammer" und "Nachfeld" zu untersuchen und zu diskutieren, um die Chancen für Deutschlernende zu beleuchten. Dieses Ziel wird erreicht, indem die syntaktische Theoriebildung des Stellungsfeldermodells durch Theorie und Konzepte herangezogen wird.

Die vorliegende Arbeit ist in sieben Abschnitte unterteilt. Zunächst gehe ich auf die Entstehung des Satzmodells ein und erläutere die allgemeinen Grundlagen des Feldermodells, die für das Verständnis der darauffolgenden Abschnitte wichtig sind. Darauf aufbauend werden im dritten Kapitel Theorie und Konzepte des topologischen Modells untersucht und diskutiert. Im vierten Kapitel wird detaillierter auf die Verbstellungstypen eingegangen und diese werden mit Beispielen veranschaulicht, da sie eine zentrale Rolle im Feldermodell einnehmen. Anschließend stelle ich auf der Grundlage des Feldermodells allgemeine Ziele und Funktionen im Kontext der Fachdidaktik vor. Ein Fazit und eine Zusammenfassung der zentralen Kernaussagen schließen die Arbeit ab.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Seiten: 24
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346957863
ISBN-10: 3346957861
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 19.10.2023
Gewicht: 0,051 kg
preigu-id: 127860938
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Seiten: 24
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346957863
ISBN-10: 3346957861
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 19.10.2023
Gewicht: 0,051 kg
preigu-id: 127860938
Warnhinweis