Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,80 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Die Bedeutung des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg als viertgrößtem deutschem Lagerkomplex ist noch nicht lange bekannt. Bis Ende des 20. Jahrhunderts war seine Geschichte so gut wie vergessen. Mit zwei Dauerausstellungen und einem Bildungshaus bietet die Gedenkstätte mittlerweile sehr gute Möglichkeiten zur Vertiefung des Unterrichts über die Zeit des Nationalsozialismus.Für die Thematisierung der nationalsozialistischen Verfolgungspolitik und Verbrechen enthält der Band reichhaltige Materialien und didaktische Anregungen, z.B. in der Vor- und Nachbereitung eines Gedenkstättenbesuchs. Ein besonderer Fokus liegt auf französischen Deportierten, ihren Biographien und [...] Band bietet daher sowohl für den Geschichtsunterricht wie für einen zeitgemäßen, anwendungsorientierten Französischunterricht eine solide Grundlage. Neben kompakten Informationen zum KZ-System Flossenbürg, zu Zwangsarbeit, deutsch-französischer Geschichte und Literatur mit Bezug zu Flossenbürg liefert er Impulse und konkrete Unterrichtsvorschläge, Arbeitsbögen und -hinweise sowie Materialien und Texte in deutscher und französischer Sprache - vom Brief übers Interview bis zur Predigt, vom Gedicht bis zum Erinnerungsbericht.
Die Bedeutung des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg als viertgrößtem deutschem Lagerkomplex ist noch nicht lange bekannt. Bis Ende des 20. Jahrhunderts war seine Geschichte so gut wie vergessen. Mit zwei Dauerausstellungen und einem Bildungshaus bietet die Gedenkstätte mittlerweile sehr gute Möglichkeiten zur Vertiefung des Unterrichts über die Zeit des Nationalsozialismus.Für die Thematisierung der nationalsozialistischen Verfolgungspolitik und Verbrechen enthält der Band reichhaltige Materialien und didaktische Anregungen, z.B. in der Vor- und Nachbereitung eines Gedenkstättenbesuchs. Ein besonderer Fokus liegt auf französischen Deportierten, ihren Biographien und [...] Band bietet daher sowohl für den Geschichtsunterricht wie für einen zeitgemäßen, anwendungsorientierten Französischunterricht eine solide Grundlage. Neben kompakten Informationen zum KZ-System Flossenbürg, zu Zwangsarbeit, deutsch-französischer Geschichte und Literatur mit Bezug zu Flossenbürg liefert er Impulse und konkrete Unterrichtsvorschläge, Arbeitsbögen und -hinweise sowie Materialien und Texte in deutscher und französischer Sprache - vom Brief übers Interview bis zur Predigt, vom Gedicht bis zum Erinnerungsbericht.
Inhaltsverzeichnis
VorwortTeil 1: Grundlagen - Ort, Geschichte, LiteraturJörg SkriebeleitVom Steinbruch zum KZ-Komplex - Das Konzentrationslager FlossenbürgRainer HudemannFrankreich und das nationalsozialistische DeutschlandRegina SchuhbauerZwangsarbeit für das Deutsche ReichIsabella von Treskow, Hartmut DuppelDas KZ Flossenbürg im Spiegel der Literatur:Erinnerungsberichte, Briefe, Lyrik, Roman, PredigtTeil 2: Didaktische HinweiseStephan Sturm, Maureen Lukan-KnablFächerübergreifender und bilingualer UnterrichtEdith Szlezák, Heike Wolter, Isabella von TreskowDas Thema im Lehrplan - Bayern, Thüringen, SachsenJens AspelmeierGeschichtsunterricht zu Zweitem Weltkrieg, Deportation und InternierungStephan SturmKompetenzorientierter FranzösischunterrichtHeike WolterOral History im Unterricht Teil 3: Unterrichtsmaterialien - Textbasierte ZugängeIsabella von TreskowErinnerungsberichteHartmut DuppelLyrik: Sol de Compiègne von Robert DesnosRegina SchuhbauerBriefeDidaktische Bemerkungen zum Ego-Dokument "Brief" - Annäherung an den Menschen in der GeschichteRegina SchuhbauerAuditives Material: Predigt von Paul BeschetEdith SzlezákVisuelles MaterialHören - Sehen - Verstehen: Sprachliche ErarbeitungTeil 5: Anregungen für den Französisch- und GeschichtsunterrichtStephan SturmJ'apprends l'allemand - Schüleraktivierender Literaturunterricht im Fach Französisch zur Thematik der Konzentrationslager und zur Auseinandersetzung mit gängigen StereotypenHeike WolterBausteine für den Geschichts- und Französischunterricht zu Carl Schrade: Le Vétéran - Elf JahreHartmut DuppelLe Dernier poème von Robert DesnosChrista SchikorraLernen am historischen Ort - Ein Besuch der KZ-Gedenkstätte FlossenbürgVerzeichnis über Eigennamen historischer PersonenAutorinnen und Autoren des Bandes
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Geschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 175 S. |
ISBN-13: | 9783861107330 |
ISBN-10: | 3861107333 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Treskow, Isabella von
Kuhn, Bärbel Windus, Astrid Skriebeleit, Jörg Hudemann, Rainer Schuhbauer, Regina Sturm, Stephan Lukan-Knabl, Maureen Szlezák, Edith Wolter, Heike Aspelmeier, Jens Duppel, Hartmut Schikorra, Christa |
Redaktion: |
Treskow, Isabella von
Kuhn, Bärbel Windus, Astrid |
Herausgeber: | Isabella von Treskow/Bärbel Kuhn/Astrid Windus |
Hersteller: | Röhrig |
Maße: | 300 x 210 x 13 mm |
Von/Mit: | Isabella von Treskow (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 14.06.2019 |
Gewicht: | 0,546 kg |
Inhaltsverzeichnis
VorwortTeil 1: Grundlagen - Ort, Geschichte, LiteraturJörg SkriebeleitVom Steinbruch zum KZ-Komplex - Das Konzentrationslager FlossenbürgRainer HudemannFrankreich und das nationalsozialistische DeutschlandRegina SchuhbauerZwangsarbeit für das Deutsche ReichIsabella von Treskow, Hartmut DuppelDas KZ Flossenbürg im Spiegel der Literatur:Erinnerungsberichte, Briefe, Lyrik, Roman, PredigtTeil 2: Didaktische HinweiseStephan Sturm, Maureen Lukan-KnablFächerübergreifender und bilingualer UnterrichtEdith Szlezák, Heike Wolter, Isabella von TreskowDas Thema im Lehrplan - Bayern, Thüringen, SachsenJens AspelmeierGeschichtsunterricht zu Zweitem Weltkrieg, Deportation und InternierungStephan SturmKompetenzorientierter FranzösischunterrichtHeike WolterOral History im Unterricht Teil 3: Unterrichtsmaterialien - Textbasierte ZugängeIsabella von TreskowErinnerungsberichteHartmut DuppelLyrik: Sol de Compiègne von Robert DesnosRegina SchuhbauerBriefeDidaktische Bemerkungen zum Ego-Dokument "Brief" - Annäherung an den Menschen in der GeschichteRegina SchuhbauerAuditives Material: Predigt von Paul BeschetEdith SzlezákVisuelles MaterialHören - Sehen - Verstehen: Sprachliche ErarbeitungTeil 5: Anregungen für den Französisch- und GeschichtsunterrichtStephan SturmJ'apprends l'allemand - Schüleraktivierender Literaturunterricht im Fach Französisch zur Thematik der Konzentrationslager und zur Auseinandersetzung mit gängigen StereotypenHeike WolterBausteine für den Geschichts- und Französischunterricht zu Carl Schrade: Le Vétéran - Elf JahreHartmut DuppelLe Dernier poème von Robert DesnosChrista SchikorraLernen am historischen Ort - Ein Besuch der KZ-Gedenkstätte FlossenbürgVerzeichnis über Eigennamen historischer PersonenAutorinnen und Autoren des Bandes
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Geschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 175 S. |
ISBN-13: | 9783861107330 |
ISBN-10: | 3861107333 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Treskow, Isabella von
Kuhn, Bärbel Windus, Astrid Skriebeleit, Jörg Hudemann, Rainer Schuhbauer, Regina Sturm, Stephan Lukan-Knabl, Maureen Szlezák, Edith Wolter, Heike Aspelmeier, Jens Duppel, Hartmut Schikorra, Christa |
Redaktion: |
Treskow, Isabella von
Kuhn, Bärbel Windus, Astrid |
Herausgeber: | Isabella von Treskow/Bärbel Kuhn/Astrid Windus |
Hersteller: | Röhrig |
Maße: | 300 x 210 x 13 mm |
Von/Mit: | Isabella von Treskow (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 14.06.2019 |
Gewicht: | 0,546 kg |
Warnhinweis