Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Aktiv lesen. Methodentraining für die Arbeit mit Sachtexten. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Sprache: Deutsch

32,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Lesen - "eine grundlegende Form des kommunikativen Umgangs mit der Welt" (PISA 2000)

Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit, desto besser können sich Schülerinnen und Schüler durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln.

Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches.

Es behandelt folgende Lesestrategien:

Texte erschließen

  • Unterstreichen, Markieren, Schlüsselwörter, Randnotizen
  • Gelenkstellen erkennen: Gliederungssignale und Strukturwörter nutzen
  • Fragen zum Text formulieren
  • Fragenraster - inhaltsunabhängige Fragen
  • Die Text- und Inhaltsstruktur klären

Ökonomisch lesen

  • Die Leseabsicht klären
  • Antizipieren - Vorwissen aktivieren
  • Bücher und Texte anlesen
  • Überfliegen und auswählen - selektiv lesen
  • Gelesenes besser behalten - Konzentration beim Lesen

Gelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassen

  • Die Überschrift als prägnanteste Form der Zusammenfassung
  • Vorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulieren
  • Information über einen Text in einem Satz / in zwei Sätzen

Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum Lernen

  • Lesenotizen auf Karteikarten
  • Exzerpieren
  • Leseergebnisse als Liste oder Tabelle festhalten
  • Gelesenes umformen und so besser behalten

Tabellen und Grafiken lesen

  • Lesen von Tabellen
  • Lesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen

Wie ist das Buch aufgebaut?

Auf eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Übungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation, Literatur, Medien, Psychologie, Pädagogik, Biologie, Umwelt, Geschichte/Gesellschaft. Ein Transfer-Hinweis erleichtert es den Lehrkräften, die Aufgabenstellung auf ausgewählte Texte zu übertragen.

Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe.

Lesen - "eine grundlegende Form des kommunikativen Umgangs mit der Welt" (PISA 2000)

Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit, desto besser können sich Schülerinnen und Schüler durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln.

Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches.

Es behandelt folgende Lesestrategien:

Texte erschließen

  • Unterstreichen, Markieren, Schlüsselwörter, Randnotizen
  • Gelenkstellen erkennen: Gliederungssignale und Strukturwörter nutzen
  • Fragen zum Text formulieren
  • Fragenraster - inhaltsunabhängige Fragen
  • Die Text- und Inhaltsstruktur klären

Ökonomisch lesen

  • Die Leseabsicht klären
  • Antizipieren - Vorwissen aktivieren
  • Bücher und Texte anlesen
  • Überfliegen und auswählen - selektiv lesen
  • Gelesenes besser behalten - Konzentration beim Lesen

Gelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassen

  • Die Überschrift als prägnanteste Form der Zusammenfassung
  • Vorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulieren
  • Information über einen Text in einem Satz / in zwei Sätzen

Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum Lernen

  • Lesenotizen auf Karteikarten
  • Exzerpieren
  • Leseergebnisse als Liste oder Tabelle festhalten
  • Gelesenes umformen und so besser behalten

Tabellen und Grafiken lesen

  • Lesen von Tabellen
  • Lesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen

Wie ist das Buch aufgebaut?

Auf eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Übungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation, Literatur, Medien, Psychologie, Pädagogik, Biologie, Umwelt, Geschichte/Gesellschaft. Ein Transfer-Hinweis erleichtert es den Lehrkräften, die Aufgabenstellung auf ausgewählte Texte zu übertragen.

Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe.

Details
Erscheinungsjahr: 2004
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch, Kommunikation
Schulform: Gymnasium, Sekundarstufe II
Medium: Taschenbuch
Seiten: 162
Reihe: EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Inhalt: 162 S.
ISBN-13: 9783140224321
ISBN-10: 314022432X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 022432
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hackenbroch-Krafft, Ida/Parey, Evelore
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Maße: 299 x 210 x 10 mm
Erscheinungsdatum: 15.02.2004
Gewicht: 0,431 kg
preigu-id: 103366221
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch, Kommunikation
Schulform: Gymnasium, Sekundarstufe II
Medium: Taschenbuch
Seiten: 162
Reihe: EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Inhalt: 162 S.
ISBN-13: 9783140224321
ISBN-10: 314022432X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 022432
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hackenbroch-Krafft, Ida/Parey, Evelore
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Maße: 299 x 210 x 10 mm
Erscheinungsdatum: 15.02.2004
Gewicht: 0,431 kg
preigu-id: 103366221
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte