32,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Lesen - "eine grundlegende Form des kommunikativen Umgangs mit der Welt" (PISA 2000)
Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit, desto besser können sich Schülerinnen und Schüler durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln.
Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches.
Es behandelt folgende Lesestrategien:
Texte erschließen
- Unterstreichen, Markieren, Schlüsselwörter, Randnotizen
- Gelenkstellen erkennen: Gliederungssignale und Strukturwörter nutzen
- Fragen zum Text formulieren
- Fragenraster - inhaltsunabhängige Fragen
- Die Text- und Inhaltsstruktur klären
Ökonomisch lesen
- Die Leseabsicht klären
- Antizipieren - Vorwissen aktivieren
- Bücher und Texte anlesen
- Überfliegen und auswählen - selektiv lesen
- Gelesenes besser behalten - Konzentration beim Lesen
Gelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassen
- Die Überschrift als prägnanteste Form der Zusammenfassung
- Vorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulieren
- Information über einen Text in einem Satz / in zwei Sätzen
Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum Lernen
- Lesenotizen auf Karteikarten
- Exzerpieren
- Leseergebnisse als Liste oder Tabelle festhalten
- Gelesenes umformen und so besser behalten
Tabellen und Grafiken lesen
- Lesen von Tabellen
- Lesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen
Wie ist das Buch aufgebaut?
Auf eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Übungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation, Literatur, Medien, Psychologie, Pädagogik, Biologie, Umwelt, Geschichte/Gesellschaft. Ein Transfer-Hinweis erleichtert es den Lehrkräften, die Aufgabenstellung auf ausgewählte Texte zu übertragen.
Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe.
Lesen - "eine grundlegende Form des kommunikativen Umgangs mit der Welt" (PISA 2000)
Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit, desto besser können sich Schülerinnen und Schüler durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln.
Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches.
Es behandelt folgende Lesestrategien:
Texte erschließen
- Unterstreichen, Markieren, Schlüsselwörter, Randnotizen
- Gelenkstellen erkennen: Gliederungssignale und Strukturwörter nutzen
- Fragen zum Text formulieren
- Fragenraster - inhaltsunabhängige Fragen
- Die Text- und Inhaltsstruktur klären
Ökonomisch lesen
- Die Leseabsicht klären
- Antizipieren - Vorwissen aktivieren
- Bücher und Texte anlesen
- Überfliegen und auswählen - selektiv lesen
- Gelesenes besser behalten - Konzentration beim Lesen
Gelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassen
- Die Überschrift als prägnanteste Form der Zusammenfassung
- Vorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulieren
- Information über einen Text in einem Satz / in zwei Sätzen
Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum Lernen
- Lesenotizen auf Karteikarten
- Exzerpieren
- Leseergebnisse als Liste oder Tabelle festhalten
- Gelesenes umformen und so besser behalten
Tabellen und Grafiken lesen
- Lesen von Tabellen
- Lesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen
Wie ist das Buch aufgebaut?
Auf eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Übungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation, Literatur, Medien, Psychologie, Pädagogik, Biologie, Umwelt, Geschichte/Gesellschaft. Ein Transfer-Hinweis erleichtert es den Lehrkräften, die Aufgabenstellung auf ausgewählte Texte zu übertragen.
Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe.
Erscheinungsjahr: | 2004 |
---|---|
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Kommunikation |
Schulform: | Allgemeinbildene Schule, Gymnasium |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle |
Inhalt: | 162 S. |
ISBN-13: | 9783140224321 |
ISBN-10: | 314022432X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 022432 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hackenbroch-Krafft, Ida/Parey, Evelore |
Hersteller: |
Schningh Verlag
Schoeningh Verlag |
Maße: | 299 x 210 x 10 mm |
Von/Mit: | Ida/Parey, Evelore Hackenbroch-Krafft |
Erscheinungsdatum: | 15.02.2004 |
Gewicht: | 0,431 kg |
Erscheinungsjahr: | 2004 |
---|---|
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Kommunikation |
Schulform: | Allgemeinbildene Schule, Gymnasium |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle |
Inhalt: | 162 S. |
ISBN-13: | 9783140224321 |
ISBN-10: | 314022432X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 022432 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hackenbroch-Krafft, Ida/Parey, Evelore |
Hersteller: |
Schningh Verlag
Schoeningh Verlag |
Maße: | 299 x 210 x 10 mm |
Von/Mit: | Ida/Parey, Evelore Hackenbroch-Krafft |
Erscheinungsdatum: | 15.02.2004 |
Gewicht: | 0,431 kg |