Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Praxismaterial: Wort und Spiel im Unterricht
Für Mund und Ohr: Vom Kommunikationsspaß über Erzählspiele zum Rhapsodischen Sprechen
Taschenbuch von Timo Brunke
Sprache: Deutsch

24,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Gestaltetes Sprechen: authentisch und individuell
Um sich im Haus der Sprache wohl zu fühlen, benötigen Menschen ein produktives Verhältnis zur eigenen Mündlichkeit. Warum sollten Lehrkräfte die Chancen des gesprochenen Wortes nicht nutzen? Das gestaltende, rhapsodische Sprechen kann eine Brücke zum Schreiben sein!
Nicht nur sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler finden sich im System der geschriebenen Sprache manchmal schwer zurecht. Bedingt durch mediale Vorbilder sind Kinder und Jugendliche allerdings zunehmend bereit, sich sprechend zu erproben. Durch das Material dieses Bandes werden sie ermutigt, über den eigenen Schatten zu springen. Es unterstützt sie darin, ihren Wortschatz zu erweitern und durch saftige, präzise oder verdichtete Formulierungen Farbe zu bekennen - gedanklich wie emotional.
Der Band beginnt mit unverfänglichen Plauderspielen, bei denen jede und jeder sofort einsteigen und sich frei sprechen kann. Es folgen Spiele und Impulse, mit denen Schülerinnen und Schüler die Charakteristiken der deutschen Laute und Wortrhythmen entdecken können. So entsteht Sensibilität für Sprache. Im dritten Abschnitt münden die Lernzugänge in die sprecherische Auseinandersetzung mit poetischen rhapsodischen Texten sowie in das freie, authentische Nacherzählen literarischer Überlieferungen.

Das Praxismaterial berücksichtigt insbesondere den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Es richtet sich an Referendare sowie Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II und kann im Deutschunterricht ebenso eingesetzt werden wie in Theatergruppen bzw. beim Darstellenden Spiel.
Gestaltetes Sprechen: authentisch und individuell
Um sich im Haus der Sprache wohl zu fühlen, benötigen Menschen ein produktives Verhältnis zur eigenen Mündlichkeit. Warum sollten Lehrkräfte die Chancen des gesprochenen Wortes nicht nutzen? Das gestaltende, rhapsodische Sprechen kann eine Brücke zum Schreiben sein!
Nicht nur sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler finden sich im System der geschriebenen Sprache manchmal schwer zurecht. Bedingt durch mediale Vorbilder sind Kinder und Jugendliche allerdings zunehmend bereit, sich sprechend zu erproben. Durch das Material dieses Bandes werden sie ermutigt, über den eigenen Schatten zu springen. Es unterstützt sie darin, ihren Wortschatz zu erweitern und durch saftige, präzise oder verdichtete Formulierungen Farbe zu bekennen - gedanklich wie emotional.
Der Band beginnt mit unverfänglichen Plauderspielen, bei denen jede und jeder sofort einsteigen und sich frei sprechen kann. Es folgen Spiele und Impulse, mit denen Schülerinnen und Schüler die Charakteristiken der deutschen Laute und Wortrhythmen entdecken können. So entsteht Sensibilität für Sprache. Im dritten Abschnitt münden die Lernzugänge in die sprecherische Auseinandersetzung mit poetischen rhapsodischen Texten sowie in das freie, authentische Nacherzählen literarischer Überlieferungen.

Das Praxismaterial berücksichtigt insbesondere den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Es richtet sich an Referendare sowie Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II und kann im Deutschunterricht ebenso eingesetzt werden wie in Theatergruppen bzw. beim Darstellenden Spiel.
Über den Autor
Timo Brunke lebt und arbeitet als Bühnenpoet, Autor und Dozent in Stuttgart. Er hat als Slampoet die deutsche Poetry Slam-Szene und die U20-Slam-Bewegung mitbegründet und als Veranstalter, Netzwerker und MC über viele Jahre hinweg begleitet. Seit 2000 leitet er rhapsodische Sprech- und Schreibwerkstätten mit Schwerpunkt am Literaturpädagogischen Zentrum des Literaturhauses Stuttgart im Rahmen der Fortbildung "Literarisches Schreiben im Deutschunterricht". Timo Brunke ist auch als Konzertpoet tätig und in Projekten u.a. mit dem Stuttgarter Kammerorchester, den Stuttgarter Philharmonikern und der Hamburger Klassik-Inititative TONALi zu erleben.
[...]
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Kommunikation, Pädagogik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 72 S.
ISBN-13: 9783772714566
ISBN-10: 3772714560
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brunke, Timo
Herausgeber: Literaturhaus Stuttgart
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 297 x 162 x 15 mm
Von/Mit: Timo Brunke
Erscheinungsdatum: 24.09.2020
Gewicht: 0,232 kg
Artikel-ID: 117194314
Über den Autor
Timo Brunke lebt und arbeitet als Bühnenpoet, Autor und Dozent in Stuttgart. Er hat als Slampoet die deutsche Poetry Slam-Szene und die U20-Slam-Bewegung mitbegründet und als Veranstalter, Netzwerker und MC über viele Jahre hinweg begleitet. Seit 2000 leitet er rhapsodische Sprech- und Schreibwerkstätten mit Schwerpunkt am Literaturpädagogischen Zentrum des Literaturhauses Stuttgart im Rahmen der Fortbildung "Literarisches Schreiben im Deutschunterricht". Timo Brunke ist auch als Konzertpoet tätig und in Projekten u.a. mit dem Stuttgarter Kammerorchester, den Stuttgarter Philharmonikern und der Hamburger Klassik-Inititative TONALi zu erleben.
[...]
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Kommunikation, Pädagogik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 72 S.
ISBN-13: 9783772714566
ISBN-10: 3772714560
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brunke, Timo
Herausgeber: Literaturhaus Stuttgart
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 297 x 162 x 15 mm
Von/Mit: Timo Brunke
Erscheinungsdatum: 24.09.2020
Gewicht: 0,232 kg
Artikel-ID: 117194314
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte