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Beschreibung
Schulen obliegt die Aufgabe der Demokratieförderung bzw. -erziehung. Aktuell ist es gesellschaftlich besonders von Bedeutung, dies fächerübergreifend wahrzunehmen. Das »Kartenset Demokratiepädagogik« bietet zahlreiche Methoden und Anregungen, um Demokratieförderung im schulischen Alltag umzusetzen und eine demokratische Unterrichts- und Schulkultur zu etablieren.
Partizipative Methoden eröffnen neben Prävention und Ausbildung von Mündigkeit große Vorteile für das Lernen und Leben in der Schule: die aktive Mitgestaltung von Schüler_innen erhöht deren Selbstwirksamkeitserfahrung, die Motivation für das Lernen und vertieft es über handlungsorientierten Unterricht. Schulen werden als Ort der Schüler_innen sichtbar. Die Auseinandersetzung mit sozialen Kompetenzen wie Konfliktlösung, mit Werten und Rechten trägt zu einem guten Klassen- und Schulklima bei.
Die 56 Karten, die sich in Praxis-, Info-, Material- und Methodenkarten gliedern, umfassen Themenbereiche, die für Demokratiepädagogik von Bedeutung sind:
- Was ist Demokratie?
- Ein Recht auf Demokratie: Die UN-Kinderrechtskonvention
- Klassensprecher*innen wählen - partizipativ und reflektiert
- Demokratisch kommunizieren
Sie enthalten Lehr-Lerneinheiten, Methoden-Bausteine, Anleitungen für Kommunikationsanlässe, Hintergrundwissen und vielfältige Ideen für die Praxis.
Partizipative Methoden eröffnen neben Prävention und Ausbildung von Mündigkeit große Vorteile für das Lernen und Leben in der Schule: die aktive Mitgestaltung von Schüler_innen erhöht deren Selbstwirksamkeitserfahrung, die Motivation für das Lernen und vertieft es über handlungsorientierten Unterricht. Schulen werden als Ort der Schüler_innen sichtbar. Die Auseinandersetzung mit sozialen Kompetenzen wie Konfliktlösung, mit Werten und Rechten trägt zu einem guten Klassen- und Schulklima bei.
Die 56 Karten, die sich in Praxis-, Info-, Material- und Methodenkarten gliedern, umfassen Themenbereiche, die für Demokratiepädagogik von Bedeutung sind:
- Was ist Demokratie?
- Ein Recht auf Demokratie: Die UN-Kinderrechtskonvention
- Klassensprecher*innen wählen - partizipativ und reflektiert
- Demokratisch kommunizieren
Sie enthalten Lehr-Lerneinheiten, Methoden-Bausteine, Anleitungen für Kommunikationsanlässe, Hintergrundwissen und vielfältige Ideen für die Praxis.
Schulen obliegt die Aufgabe der Demokratieförderung bzw. -erziehung. Aktuell ist es gesellschaftlich besonders von Bedeutung, dies fächerübergreifend wahrzunehmen. Das »Kartenset Demokratiepädagogik« bietet zahlreiche Methoden und Anregungen, um Demokratieförderung im schulischen Alltag umzusetzen und eine demokratische Unterrichts- und Schulkultur zu etablieren.
Partizipative Methoden eröffnen neben Prävention und Ausbildung von Mündigkeit große Vorteile für das Lernen und Leben in der Schule: die aktive Mitgestaltung von Schüler_innen erhöht deren Selbstwirksamkeitserfahrung, die Motivation für das Lernen und vertieft es über handlungsorientierten Unterricht. Schulen werden als Ort der Schüler_innen sichtbar. Die Auseinandersetzung mit sozialen Kompetenzen wie Konfliktlösung, mit Werten und Rechten trägt zu einem guten Klassen- und Schulklima bei.
Die 56 Karten, die sich in Praxis-, Info-, Material- und Methodenkarten gliedern, umfassen Themenbereiche, die für Demokratiepädagogik von Bedeutung sind:
- Was ist Demokratie?
- Ein Recht auf Demokratie: Die UN-Kinderrechtskonvention
- Klassensprecher*innen wählen - partizipativ und reflektiert
- Demokratisch kommunizieren
Sie enthalten Lehr-Lerneinheiten, Methoden-Bausteine, Anleitungen für Kommunikationsanlässe, Hintergrundwissen und vielfältige Ideen für die Praxis.
Partizipative Methoden eröffnen neben Prävention und Ausbildung von Mündigkeit große Vorteile für das Lernen und Leben in der Schule: die aktive Mitgestaltung von Schüler_innen erhöht deren Selbstwirksamkeitserfahrung, die Motivation für das Lernen und vertieft es über handlungsorientierten Unterricht. Schulen werden als Ort der Schüler_innen sichtbar. Die Auseinandersetzung mit sozialen Kompetenzen wie Konfliktlösung, mit Werten und Rechten trägt zu einem guten Klassen- und Schulklima bei.
Die 56 Karten, die sich in Praxis-, Info-, Material- und Methodenkarten gliedern, umfassen Themenbereiche, die für Demokratiepädagogik von Bedeutung sind:
- Was ist Demokratie?
- Ein Recht auf Demokratie: Die UN-Kinderrechtskonvention
- Klassensprecher*innen wählen - partizipativ und reflektiert
- Demokratisch kommunizieren
Sie enthalten Lehr-Lerneinheiten, Methoden-Bausteine, Anleitungen für Kommunikationsanlässe, Hintergrundwissen und vielfältige Ideen für die Praxis.
Über den Autor
Birte Friedrichs ist Gymnasial- und Beratungslehrerin. Sie hat zum Thema Klassenrat promoviert und führt regelmäßig Fortbildungen zum Klassenrat mit Lehrer/innen aller Schulformen durch.
Nikola Poitzmann arbeitet im Hessischen Kultusministerium im Projekt 'Gewaltprävention und Demokratielernen' und im Bereich 'Bildungssprache Deutsch und schulische Integration'.
Sie gibt Fortbildungen zu den Themen Sexualisierte Gewalt, Gewaltfreie Kommunikation, Demokratiepädagogik und Diversity. Sie lebt in Darmstadt.
Nikola Poitzmann arbeitet im Hessischen Kultusministerium im Projekt 'Gewaltprävention und Demokratielernen' und im Bereich 'Bildungssprache Deutsch und schulische Integration'.
Sie gibt Fortbildungen zu den Themen Sexualisierte Gewalt, Gewaltfreie Kommunikation, Demokratiepädagogik und Diversity. Sie lebt in Darmstadt.
Zusammenfassung
. Erstes Kartenset zum Thema
. 50 großformatige Karten
. Ab der Sekundarstufe I
. 50 großformatige Karten
. Ab der Sekundarstufe I
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | PBS, Spiele |
Medium: | Box |
Inhalt: |
50 S.
5 farbige Illustr. 5 Farbfotos 5 farbige Zeichng. 5 s/w Tab. 20 Illustr. |
EAN: | 4019172200343 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 520034 |
Autor: |
Friedrichs, Birte
Poitzmann, Nikola |
Hersteller: |
Julius Beltz GmbH
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | 5 farbige Abbildungen, 5 farbige Fotos, 5 farbige Zeichnungen, 5 Schwarz-Weiß- Tabellen |
Maße: | 253 x 181 x 30 mm |
Von/Mit: | Birte Friedrichs (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.08.2021 |
Gewicht: | 1,007 kg |
Über den Autor
Birte Friedrichs ist Gymnasial- und Beratungslehrerin. Sie hat zum Thema Klassenrat promoviert und führt regelmäßig Fortbildungen zum Klassenrat mit Lehrer/innen aller Schulformen durch.
Nikola Poitzmann arbeitet im Hessischen Kultusministerium im Projekt 'Gewaltprävention und Demokratielernen' und im Bereich 'Bildungssprache Deutsch und schulische Integration'.
Sie gibt Fortbildungen zu den Themen Sexualisierte Gewalt, Gewaltfreie Kommunikation, Demokratiepädagogik und Diversity. Sie lebt in Darmstadt.
Nikola Poitzmann arbeitet im Hessischen Kultusministerium im Projekt 'Gewaltprävention und Demokratielernen' und im Bereich 'Bildungssprache Deutsch und schulische Integration'.
Sie gibt Fortbildungen zu den Themen Sexualisierte Gewalt, Gewaltfreie Kommunikation, Demokratiepädagogik und Diversity. Sie lebt in Darmstadt.
Zusammenfassung
. Erstes Kartenset zum Thema
. 50 großformatige Karten
. Ab der Sekundarstufe I
. 50 großformatige Karten
. Ab der Sekundarstufe I
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | PBS, Spiele |
Medium: | Box |
Inhalt: |
50 S.
5 farbige Illustr. 5 Farbfotos 5 farbige Zeichng. 5 s/w Tab. 20 Illustr. |
EAN: | 4019172200343 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 520034 |
Autor: |
Friedrichs, Birte
Poitzmann, Nikola |
Hersteller: |
Julius Beltz GmbH
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | 5 farbige Abbildungen, 5 farbige Fotos, 5 farbige Zeichnungen, 5 Schwarz-Weiß- Tabellen |
Maße: | 253 x 181 x 30 mm |
Von/Mit: | Birte Friedrichs (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.08.2021 |
Gewicht: | 1,007 kg |
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