Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Zwischen Transfer und Transformation
Horizonte der Rezeption von Musik
Buch von Michele Calella (u. a.)
Sprache: Deutsch

50,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Über die Vielfalt und Praxis musikwissenschaftlicher RezeptionsforschungSeit etwa 1970 hat die Musikwissenschaft ihr Augenmerk verstärkt auf Aspekte der Rezeption gerichtet. Die entsprechenden Fragestellungen und Ansätze haben mittlerweile eine so starke Ausdifferenzierung erfahren, dass unter dem Label 'Rezeption von Musik' ein ganzes Bündel an Theorien und Schwerpunkten subsumiert wird. Diesem breiten Themenfeld war eine Ringvorlesung an der Universität Wien unter dem Titel "Zwischen Transfer und Transformation" gewidmet. Auf ihr beruht der vorliegende Band: Zwölf der beteiligten Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler setzen sich in ihren Beiträgen mit verschiedensten Aspekten der Rezeptionsforschung auseinander und stellen mannigfaltige Forschungsinteressen vor, die die Aufnahme, Wirkung und Aneignung von Musik in unterschiedlichen historischen, kulturellen und medialen Konstellationen berühren.
Über die Vielfalt und Praxis musikwissenschaftlicher RezeptionsforschungSeit etwa 1970 hat die Musikwissenschaft ihr Augenmerk verstärkt auf Aspekte der Rezeption gerichtet. Die entsprechenden Fragestellungen und Ansätze haben mittlerweile eine so starke Ausdifferenzierung erfahren, dass unter dem Label 'Rezeption von Musik' ein ganzes Bündel an Theorien und Schwerpunkten subsumiert wird. Diesem breiten Themenfeld war eine Ringvorlesung an der Universität Wien unter dem Titel "Zwischen Transfer und Transformation" gewidmet. Auf ihr beruht der vorliegende Band: Zwölf der beteiligten Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler setzen sich in ihren Beiträgen mit verschiedensten Aspekten der Rezeptionsforschung auseinander und stellen mannigfaltige Forschungsinteressen vor, die die Aufnahme, Wirkung und Aneignung von Musik in unterschiedlichen historischen, kulturellen und medialen Konstellationen berühren.
Inhaltsverzeichnis
Michele Calella und Benedikt LeßmannVorwortMichele CalellaMusikhistorische Rezeptionsforschung jenseits der RezeptionstheorienMelanie UnseldRezeption als vielgestaltige Praxis.Oder: Wer erinnert welche Musik wie, wann und warum?Ulrich KonradKönnen Notentexte miteinander in Dialog treten?Überlegungen zu Intertextualität und MusikhistoriographieHans-Joachim HinrichsenEdition als Rezeption und Interpretation (am Beispiel Bruckner) Stefan KeymRezeption der Rezeption:Zur semantischen und ästhetischen Relevanz musikalischer Zitate für den 'impliziten Hörer' in Instrumentalwerken von Wagner, Mendelssohn und BrahmsBenedikt LeßmannÜbersetzung - ein Thema der Musikforschung?Andreas MünzmayKulturtransferforschung und MusikwissenschaftRalf von Appen und Steffen PeterMusik-Recycling.Formen der Intertextualität in populärer Musik am Beispiel von Irving Berlin und KRS-OneMarkus GrasslInterpretationsforschung - Aufführungsgeschichte - Aufführungspraxis. Annotationen zu ihrem VerhältnisFriederike WißmannIntermedialität in der MusikforschungAnna LangenbruchPerforming Music History:Interferenzen zwischen Rezeptionstheorie, (Musik-)Geschichte und AufführungWolfgang AuhagenRezeption von Musik aus Sicht der empirischen MusikforschungBiographienPersonen- und Werkregister
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Buch
Seiten: 325
Inhalt: 325 S.
ISBN-13: 9783990127780
ISBN-10: 3990127780
Sprache: Deutsch
Redaktion: Calella, Michele
Leßmann, Benedikt
Herausgeber: Michele Calella/Benedikt Leßmann
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Hollitzer Verlag
Maße: 246 x 163 x 24 mm
Von/Mit: Michele Calella (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.01.2020
Gewicht: 0,655 kg
preigu-id: 117800514
Inhaltsverzeichnis
Michele Calella und Benedikt LeßmannVorwortMichele CalellaMusikhistorische Rezeptionsforschung jenseits der RezeptionstheorienMelanie UnseldRezeption als vielgestaltige Praxis.Oder: Wer erinnert welche Musik wie, wann und warum?Ulrich KonradKönnen Notentexte miteinander in Dialog treten?Überlegungen zu Intertextualität und MusikhistoriographieHans-Joachim HinrichsenEdition als Rezeption und Interpretation (am Beispiel Bruckner) Stefan KeymRezeption der Rezeption:Zur semantischen und ästhetischen Relevanz musikalischer Zitate für den 'impliziten Hörer' in Instrumentalwerken von Wagner, Mendelssohn und BrahmsBenedikt LeßmannÜbersetzung - ein Thema der Musikforschung?Andreas MünzmayKulturtransferforschung und MusikwissenschaftRalf von Appen und Steffen PeterMusik-Recycling.Formen der Intertextualität in populärer Musik am Beispiel von Irving Berlin und KRS-OneMarkus GrasslInterpretationsforschung - Aufführungsgeschichte - Aufführungspraxis. Annotationen zu ihrem VerhältnisFriederike WißmannIntermedialität in der MusikforschungAnna LangenbruchPerforming Music History:Interferenzen zwischen Rezeptionstheorie, (Musik-)Geschichte und AufführungWolfgang AuhagenRezeption von Musik aus Sicht der empirischen MusikforschungBiographienPersonen- und Werkregister
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Buch
Seiten: 325
Inhalt: 325 S.
ISBN-13: 9783990127780
ISBN-10: 3990127780
Sprache: Deutsch
Redaktion: Calella, Michele
Leßmann, Benedikt
Herausgeber: Michele Calella/Benedikt Leßmann
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Hollitzer Verlag
Maße: 246 x 163 x 24 mm
Von/Mit: Michele Calella (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.01.2020
Gewicht: 0,655 kg
preigu-id: 117800514
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte