Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Das vorliegende Buch stellt evaluierte Förder- und Therapieformate zum Auf- und Ausbau des semantischen Lexikons zweisprachiger Kinder vor. Darüber hinaus möchte es den LeserInnen Anregungen für die praktische Umsetzung und Gestaltung von Einzel- und Gruppensituationen geben. Eine entsprechende theoretische Verortung mit dem Ziel des Praxistransfers auf der Basis von Evidenzbasierung soll nicht fehlen, v.a. da Zweisprachigkeit in der Sprachförderung und Sprachtherapie eine weitgehend ungenutzte Ressource darstellt. Zweisprachigkeit sollte in Deutschland nicht länger als Nachteil für die Bildungsentwicklung von Kindern gesehen werden, sondern als Vorteil im Spracherwerb, den es in den unterschiedlichen Institutionen des deutschen Bildungs- und Gesundheitssystems gezielt zu nutzen gilt.
Das vorliegende Buch stellt evaluierte Förder- und Therapieformate zum Auf- und Ausbau des semantischen Lexikons zweisprachiger Kinder vor. Darüber hinaus möchte es den LeserInnen Anregungen für die praktische Umsetzung und Gestaltung von Einzel- und Gruppensituationen geben. Eine entsprechende theoretische Verortung mit dem Ziel des Praxistransfers auf der Basis von Evidenzbasierung soll nicht fehlen, v.a. da Zweisprachigkeit in der Sprachförderung und Sprachtherapie eine weitgehend ungenutzte Ressource darstellt. Zweisprachigkeit sollte in Deutschland nicht länger als Nachteil für die Bildungsentwicklung von Kindern gesehen werden, sondern als Vorteil im Spracherwerb, den es in den unterschiedlichen Institutionen des deutschen Bildungs- und Gesundheitssystems gezielt zu nutzen gilt.
Über den Autor
Claudia Wahn ist ordentliche Professorin an der SRH Hochschule für Gesundheit (University of Applied Health Sciences) sowie Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs Logopädie (Standorte Heidelberg, Karlsruhe, Stuttgart, Düsseldorf und Bonn). Zuvor war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Drittmittelprojektmitarbeiterin, Privatdozentin, Gast- und Vertretungsprofessorin an den Universitäten Leipzig, Halle, Köln, Berlin (HU) und Gießen sowie an der Åbo Akademi Universität Turku (Finnland) tätig.
Inhaltsverzeichnis

Erwerb des semantisch-lexikalischen Systems zweisprachiger Kinder und potentielle Schwierigkeiten - Förderung und Therapie des semantisch-lexikalischen Systems im Überblick - Methoden zur Förderung und Therapie - Förderung und Therapie des semantisch-lexikalischen Systems bei zweisprachigen Kindern: Umsetzung in der Praxis - Evaluation von Interventionen - Zweisprachigkeit als weitgehend ungenutzte Ressource bei sprachspezifischen Interventionen

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Inhalt: Gebunden
ISBN-13: 9783631800256
ISBN-10: 3631800258
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Wahn, Claudia
Redaktion: Stachowiak, Franz J.
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 236 x 160 x 13 mm
Von/Mit: Claudia Wahn
Erscheinungsdatum: 27.11.2019
Gewicht: 0,389 kg
Artikel-ID: 117843667

Ähnliche Produkte

Taschenbuch

18,10 €*

Lieferzeit 1-2 Wochen