Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Zur Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien
Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen der Performanz
Taschenbuch von Claudia Kühn
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Kultur und Künste bilden! Über die Bedeutung von Kultur und Ästhetik für Bildung besteht weitgehend Konsens; strittig ist jedoch die Frage nach den spezifischen Wirkungen alltags- und hochkultureller Bildungszusammenhänge, denn diese wurden bisher nur partiell empirisch bearbeitet.
Die Studie setzt an diesem Desiderat an, wenn nach der Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien gefragt und handlungsleitende Orientierungen der Performanz rekonstruiert werden. Mittels dokumentarischer Interpretation lebensgeschichtlicher Erzählungen junger Erwachsener wird empirisch gezeigt, dass ästhetische Praxis für das Erschließen von Selbstbestimmtheit, Sozialität, Können und Ausdruck bedeutsam ist und sie den Selbstbildungsprozess als sozial-informalisierende, lebensweltlich-selbstentäußernde oder hochkulturell-formalisierende Bildungspraxis lebensgeschichtlich strukturiert. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Konturierung einer biografieorientierten Theorie ästhetisch-kultureller Bildung.
Kultur und Künste bilden! Über die Bedeutung von Kultur und Ästhetik für Bildung besteht weitgehend Konsens; strittig ist jedoch die Frage nach den spezifischen Wirkungen alltags- und hochkultureller Bildungszusammenhänge, denn diese wurden bisher nur partiell empirisch bearbeitet.
Die Studie setzt an diesem Desiderat an, wenn nach der Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien gefragt und handlungsleitende Orientierungen der Performanz rekonstruiert werden. Mittels dokumentarischer Interpretation lebensgeschichtlicher Erzählungen junger Erwachsener wird empirisch gezeigt, dass ästhetische Praxis für das Erschließen von Selbstbestimmtheit, Sozialität, Können und Ausdruck bedeutsam ist und sie den Selbstbildungsprozess als sozial-informalisierende, lebensweltlich-selbstentäußernde oder hochkulturell-formalisierende Bildungspraxis lebensgeschichtlich strukturiert. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Konturierung einer biografieorientierten Theorie ästhetisch-kultureller Bildung.
Über den Autor
Die Autorin
Claudia Kühn ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Erziehungswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und beschäftigt sich mit Prozessen ästhetisch-kultureller Bildung. Aktuell widmet sie sich im Forschungsvorhaben "Tradierung - Vergewisserung - Doing Identity" Fragen zur intergenerationellen Tradierung kultureller Bildung in sehr peripheren Regionen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Thematischer Kontext: Bildung, Biografie und ästhetische Praxis - eine
Verhältnisbestimmung.- Forschungskontext: Ästhetische Praxis in Biografien.- Methodologischer und methodischer Kontext: Rekonstruktion von handlungsleitenden Orientierungen der Performanz.- Empirische Befunde: Biografische Ausprägungen von handlungsleitenden Orientierungen der Performanz.- Diskussion der Befunde: Konturen einer biografieorientierten Theorie ästhetisch-kultureller Bildung.- Anregungen für Forschung und Praxis.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
409 S.
11 s/w Illustr.
409 S. 11 Abb.
ISBN-13: 9783658368623
ISBN-10: 3658368624
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kühn, Claudia
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Claudia Kühn
Erscheinungsdatum: 20.04.2022
Gewicht: 0,545 kg
Artikel-ID: 121136451
Über den Autor
Die Autorin
Claudia Kühn ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Erziehungswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und beschäftigt sich mit Prozessen ästhetisch-kultureller Bildung. Aktuell widmet sie sich im Forschungsvorhaben "Tradierung - Vergewisserung - Doing Identity" Fragen zur intergenerationellen Tradierung kultureller Bildung in sehr peripheren Regionen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Thematischer Kontext: Bildung, Biografie und ästhetische Praxis - eine
Verhältnisbestimmung.- Forschungskontext: Ästhetische Praxis in Biografien.- Methodologischer und methodischer Kontext: Rekonstruktion von handlungsleitenden Orientierungen der Performanz.- Empirische Befunde: Biografische Ausprägungen von handlungsleitenden Orientierungen der Performanz.- Diskussion der Befunde: Konturen einer biografieorientierten Theorie ästhetisch-kultureller Bildung.- Anregungen für Forschung und Praxis.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
409 S.
11 s/w Illustr.
409 S. 11 Abb.
ISBN-13: 9783658368623
ISBN-10: 3658368624
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kühn, Claudia
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Claudia Kühn
Erscheinungsdatum: 20.04.2022
Gewicht: 0,545 kg
Artikel-ID: 121136451
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte