Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wissenschaftskommunikation im Wandel
Von Gutenberg bis Open Science
Taschenbuch von Rafael Ball
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wie werden wissenschaftliche Ergebnisse verbreitet? Welche Methoden, Techniken und Strukturen haben sich etabliert? Wie wird Wissenschaft in Zukunft kommunizieren? Die Studie von Rafael Ball zeigt die Entwicklung der Wissenschaftskommunikation seit der Antike und führt die Entwicklung in die Gegenwart von Open Access und Open Science. Es zeigt sich, dass die heutige Transformation des Publikationssystems das Ergebnis einer dialektischen Entwicklung von mündlicher und schriftlicher Kommunikation ist. In Zukunft wird Wissenschaft digital, multimedial und fluide kommunizieren. Und das bedeutet einen radikalen Wandel für alle Beteiligten: Wissenschaft, Verlage und Bibliotheken.
Wie werden wissenschaftliche Ergebnisse verbreitet? Welche Methoden, Techniken und Strukturen haben sich etabliert? Wie wird Wissenschaft in Zukunft kommunizieren? Die Studie von Rafael Ball zeigt die Entwicklung der Wissenschaftskommunikation seit der Antike und führt die Entwicklung in die Gegenwart von Open Access und Open Science. Es zeigt sich, dass die heutige Transformation des Publikationssystems das Ergebnis einer dialektischen Entwicklung von mündlicher und schriftlicher Kommunikation ist. In Zukunft wird Wissenschaft digital, multimedial und fluide kommunizieren. Und das bedeutet einen radikalen Wandel für alle Beteiligten: Wissenschaft, Verlage und Bibliotheken.
Über den Autor
Rafael Ball ist Direktor der ETH-Bibliothek Zürich und Dozent an der Fachhochschule Graubünden für Bibliothekswissenschaften und -management. Er arbeitet zu Themen der Wissenschaftskommunikation und forscht zu Auswirkungen der Digitalität auf Wissenschaft und Gesellschaft.
Zusammenfassung

Eine medienwissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis
Die drei Paradigmenwechsel der Wissenschaftskommunikation.- Wissenschaft als Massenphänomen.- Digitalisierung der Wissenschaftskommunikation.- Zeitschriftenkrise und Open-Access-Bewegung.- Die Transformation des Publikationssystems.- Open Science und die Zukunft der Wissenschaftskommunikation.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 156
Inhalt: x
141 S.
6 s/w Illustr.
14 farbige Illustr.
141 S. 20 Abb.
14 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658315405
ISBN-10: 3658315407
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ball, Rafael
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Rafael Ball
Erscheinungsdatum: 21.09.2020
Gewicht: 0,212 kg
preigu-id: 118777965
Über den Autor
Rafael Ball ist Direktor der ETH-Bibliothek Zürich und Dozent an der Fachhochschule Graubünden für Bibliothekswissenschaften und -management. Er arbeitet zu Themen der Wissenschaftskommunikation und forscht zu Auswirkungen der Digitalität auf Wissenschaft und Gesellschaft.
Zusammenfassung

Eine medienwissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis
Die drei Paradigmenwechsel der Wissenschaftskommunikation.- Wissenschaft als Massenphänomen.- Digitalisierung der Wissenschaftskommunikation.- Zeitschriftenkrise und Open-Access-Bewegung.- Die Transformation des Publikationssystems.- Open Science und die Zukunft der Wissenschaftskommunikation.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 156
Inhalt: x
141 S.
6 s/w Illustr.
14 farbige Illustr.
141 S. 20 Abb.
14 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658315405
ISBN-10: 3658315407
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ball, Rafael
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Rafael Ball
Erscheinungsdatum: 21.09.2020
Gewicht: 0,212 kg
preigu-id: 118777965
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte