Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wirksamer Ethik- und Philosophieunterricht
Taschenbuch von Dominik Helbling (u. a.)
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

19,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe "Wirksamer Fachunterricht" schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet.

Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die gesamte Expertise einer Forscherin oder eines Praktikers wird dadurch abgebildet und in der Summe mit anderen Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was denn zu einem wirksamen Fachunterricht führt.
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe "Wirksamer Fachunterricht" schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet.

Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die gesamte Expertise einer Forscherin oder eines Praktikers wird dadurch abgebildet und in der Summe mit anderen Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was denn zu einem wirksamen Fachunterricht führt.
Ãœber den Autor
Helbling, Dominik, Prof. Dr. theol., ist Professor und Fachleiter Ethik und Religionen an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Arbeitsschwerpunkte sind u. a.: Didaktik des ethischen, sozialen und religionskundlichen Lernens, Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen

Bettina Bussmann, Prof. Dr. phil. habil., ist Professorin für Philosophie an der Universität Salzburg und Co-Vorsitzende des Forums für die Didaktik der Philosophie und Ethik und als key researcher bei dem FWF-Exzellenzcluster "Knowledge in Crisis".
Arbeitsschwerpunkte sind u. a.: Philosophiedidaktik, Wissenschaftsphilosophie, Interdisziplinäre Didaktik, Philosophieren mit Kindern.

Philipp Thomas, Prof. Dr. phil. habil., ist Professor für Philosophie/Ethik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Arbeitsschwerpunkte sind u.a.: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie, Philosophische Ästhetik, Orientierungsfragen
Zusammenfassung
Helbig, D.; Bussmann, B. & Philipp, T. (Hg.) (2024) Wirksamer Ethik- und Philosophieunterricht. Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. (1. Aufl.). Schneider bei wbv Publikation. ISBN: 978-3-8340-2248-6
Inhaltsverzeichnis
Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 247
Inhalt: 230 S.
ISBN-13: 9783834022486
ISBN-10: 3834022489
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Redaktion: Helbling, Dominik
Bussmann, Bettina
Thomas, Philipp
Herausgeber: Dominik Helbling/Bettina Bussmann/Philipp Thomas
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 230 x 159 x 22 mm
Von/Mit: Dominik Helbling (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.05.2024
Gewicht: 0,476 kg
preigu-id: 129222907
Ãœber den Autor
Helbling, Dominik, Prof. Dr. theol., ist Professor und Fachleiter Ethik und Religionen an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Arbeitsschwerpunkte sind u. a.: Didaktik des ethischen, sozialen und religionskundlichen Lernens, Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen

Bettina Bussmann, Prof. Dr. phil. habil., ist Professorin für Philosophie an der Universität Salzburg und Co-Vorsitzende des Forums für die Didaktik der Philosophie und Ethik und als key researcher bei dem FWF-Exzellenzcluster "Knowledge in Crisis".
Arbeitsschwerpunkte sind u. a.: Philosophiedidaktik, Wissenschaftsphilosophie, Interdisziplinäre Didaktik, Philosophieren mit Kindern.

Philipp Thomas, Prof. Dr. phil. habil., ist Professor für Philosophie/Ethik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Arbeitsschwerpunkte sind u.a.: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie, Philosophische Ästhetik, Orientierungsfragen
Zusammenfassung
Helbig, D.; Bussmann, B. & Philipp, T. (Hg.) (2024) Wirksamer Ethik- und Philosophieunterricht. Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. (1. Aufl.). Schneider bei wbv Publikation. ISBN: 978-3-8340-2248-6
Inhaltsverzeichnis
Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 247
Inhalt: 230 S.
ISBN-13: 9783834022486
ISBN-10: 3834022489
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Redaktion: Helbling, Dominik
Bussmann, Bettina
Thomas, Philipp
Herausgeber: Dominik Helbling/Bettina Bussmann/Philipp Thomas
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 230 x 159 x 22 mm
Von/Mit: Dominik Helbling (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.05.2024
Gewicht: 0,476 kg
preigu-id: 129222907
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte