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Windows Presentation Foundation
Das umfassende Handbuch
Buch von Thomas Claudius Huber
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Alles, was Sie über den Standard von Microsoft zur oberflächennahen Programmierung wissen müssen, finden Sie in unserem umfassenden WPF-Kompendium. Nach einer Einführung in das Framework und die Beschreibungssprache XAML erfahren Sie hier auf über 1.200 Seiten, wie Sie mit der WPF grafische Benutzeroberflächen, 2D- und 3D-Grafiken sowie Animationen entwickeln oder Audio- und Videodateien einbinden. Alle Themen werden verständlich und anschaulich anhand realistischer Anwendungsbeispiele dargestellt, so dass Ihnen die Umsetzung eigener WPF-Applikationen problemlos gelingen wird.

Das Buch richtet sich an Entwickler mit Vorkenntnissen in C# und .NET und eignet sich sowohl zum Einstieg in die Thematik als auch als Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit. Die fünfte Auflage ist aktuell zu .NET Core 3, NET 4.8 und Visual Studio 2019.

Aus dem Inhalt:

  • Programmiermodell
  • Einführung in XAML
  • Logical & Visual Tree
  • Controls & Layout
  • Dependency Properties
  • Routed Events & Commands
  • Ressourcen
  • Styles, Trigger & Templates
  • Data Binding
  • 2D- & 3D-Grafik, Animationen
  • Audio & Video
  • Text & Dokumente
  • ActiveX & DirectX
  • Windows Forms/Win32
  • Universal Windows Apps

Alles, was Sie über den Standard von Microsoft zur oberflächennahen Programmierung wissen müssen, finden Sie in unserem umfassenden WPF-Kompendium. Nach einer Einführung in das Framework und die Beschreibungssprache XAML erfahren Sie hier auf über 1.200 Seiten, wie Sie mit der WPF grafische Benutzeroberflächen, 2D- und 3D-Grafiken sowie Animationen entwickeln oder Audio- und Videodateien einbinden. Alle Themen werden verständlich und anschaulich anhand realistischer Anwendungsbeispiele dargestellt, so dass Ihnen die Umsetzung eigener WPF-Applikationen problemlos gelingen wird.

Das Buch richtet sich an Entwickler mit Vorkenntnissen in C# und .NET und eignet sich sowohl zum Einstieg in die Thematik als auch als Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit. Die fünfte Auflage ist aktuell zu .NET Core 3, NET 4.8 und Visual Studio 2019.

Aus dem Inhalt:

  • Programmiermodell
  • Einführung in XAML
  • Logical & Visual Tree
  • Controls & Layout
  • Dependency Properties
  • Routed Events & Commands
  • Ressourcen
  • Styles, Trigger & Templates
  • Data Binding
  • 2D- & 3D-Grafik, Animationen
  • Audio & Video
  • Text & Dokumente
  • ActiveX & DirectX
  • Windows Forms/Win32
  • Universal Windows Apps
Ãœber den Autor
Thomas Claudius Huber ist Senior-Architekt, Entwickler, Berater und Trainer für Microsoft-Technologien. Zudem ist er Microsoft Certified Trainer und Microsoft Certified Professional Developer. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker spezialisierte sich Thomas Claudius Huber auf die Konzeption und Realisierung von mehrschichtigen Unternehmensanwendungen mit .NET. Die Entwicklung der Präsentationsschicht faszinierte ihn dabei schon immer. Deshalb setzt er sich seit der ersten Stunde mit GUI-Technologien wie der Windows Presentation Foundation (WPF) und Silverlight auseinander. Derzeit arbeitet Thomas Claudius Huber als Senior Consultant beim Schweizer Unternehmen Trivadis AG. Auf seiner Website bloggt er zum Thema .NET.
Zusammenfassung
Inkl. Einführung in XAML, Layout, Data Binding, Styles, Universal Windows Apps, WinUI u.v.m.
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 25
Vorwort ... 27
Hinweise zum Buch ... 31

TEIL I WPF-Grundlagen und -Konzepte ... 41

1. Einführung in die WPF ... 43

1.1 ... Die WPF und .NET ... 43

1.2 ... Von Windows 1.0 zur Windows Presentation Foundation ... 50

1.3 ... Die Architektur der WPF ... 53

1.4 ... Konzepte ... 59

1.5 ... Zusammenfassung ... 74

2. Das Programmiermodell ... 77

2.1 ... Grundlagen der WPF ... 78

2.2 ... Projektvorlagen in Visual Studio 2019 ... 87

2.3 ... Windows-Projekte mit Visual Studio 2019 ... 92

2.4 ... Application, Dispatcher und Window ... 109

2.5 ... Zusammenfassung ... 139

3. XAML ... 143

3.1 ... ... 143

3.2 ... Elemente und Attribute ... 145

3.3 ... Namespaces ... 147

3.4 ... Properties in XAML setzen ... 155

3.5 ... Type-Converter ... 160

3.6 ... Markup-Extensions ... 169

3.7 ... XAML-Spracherweiterungen ... 175

3.8 ... Collections in XAML ... 181

3.9 ... XamlReader und XamlWriter ... 185

3.10 ... Zusammenfassung ... 189

4. Der Logical und der Visual Tree ... 193

4.1 ... Zur Veranschaulichung verwendete Komponenten ... 196

4.2 ... Der Logical Tree ... 199

4.3 ... Der Visual Tree ... 220

4.4 ... Der Live Visual Tree in Visual Studio 2019 ... 235

4.5 ... Zusammenfassung ... 240

5. Controls ... 243

5.1 ... Die Klasse 'Control' ... 246

5.2 ... ContentControls ... 248

5.3 ... ItemsControls ... 271

5.4 ... Controls zur Textdarstellung und -bearbeitung ... 302

5.5 ... Datum-Controls ... 307

5.6 ... Range-Controls ... 312

5.7 ... Sonstige, einfachere Controls ... 315

5.8 ... Zusammenfassung ... 321

6. Layout ... 323

6.1 ... Der Layoutprozess ... 323

6.2 ... Layoutfunktionalität von Elementen ... 333

6.3 ... Panels ... 354

6.4 ... Das Layout von FriendStorage ... 385

6.5 ... Zusammenfassung ... 401

7. Dependency Properties ... 403

7.1 ... Die Keyplayer ... 404

7.2 ... Dependency Properties ... 406

7.3 ... Attached Properties ... 431

7.4 ... Zusammenfassung ... 441

8. Routed Events ... 445

8.1 ... Die Keyplayer ... 446

8.2 ... Eigene Routed Events ... 453

8.3 ... Die 'RoutedEventArgs' im Detail ... 466

8.4 ... Routed Events der WPF ... 471

8.5 ... Zusammenfassung ... 485

9. Commands ... 487

9.1 ... Die Keyplayer ... 488

9.2 ... Eigene Commands mit 'ICommand' ... 490

9.3 ... Die 'wahren' Keyplayer ... 495

9.4 ... Eigene Commands mit der Klasse 'RoutedUICommand' ... 504

9.5 ... Built-in-Commands der WPF ... 514

9.6 ... Das Model-View-ViewModel-Pattern (MVVM) ... 523

9.7 ... Zusammenfassung ... 531

TEIL II Fortgeschrittene Techniken ... 533

10. Ressourcen ... 535

10.1 ... Logische Ressourcen ... 535

10.2 ... Binäre Ressourcen ... 558

10.3 ... Zusammenfassung ... 571

11. Styles, Trigger und Templates ... 573

11.1 ... Styles ... 573

11.2 ... Trigger ... 588

11.3 ... Templates ... 603

11.4 ... Styles, Trigger und Templates in FriendStorage ... 637

11.5 ... Zusammenfassung ... 645

12. Daten ... 647

12.1 ... Data Binding ... 648

12.2 ... Datenquellen eines Data Bindings ... 666

12.3 ... Data Binding an Collections ... 692

12.4 ... Benutzereingaben validieren ... 716

12.5 ... Das DataGrid ... 737

12.6 ... Daten mit DataTemplates visualisieren ... 762

12.7 ... Drag-&-Drop ... 767

12.8 ... Daten in FriendStorage ... 771

12.9 ... Zusammenfassung ... 787

TEIL III Reichhaltige Medien und eigene Controls ... 789

13. 2D-Grafik ... 791

13.1 ... Shapes ... 792

13.2 ... Geometries ... 804

13.3 ... Drawings ... 816

13.4 ... Programmierung des Visual Layers ... 823

13.5 ... Brushes ... 828

13.6 ... Cached Compositions ... 841

13.7 ... Effekte ... 848

13.8 ... Bitmaps ... 863

13.9 ... Zusammenfassung ... 866

14. 3D-Grafik ... 869

14.1 ... 3D im Ãœberblick ... 870

14.2 ... Die Objekte einer 3D-Szene im Detail ... 873

14.3 ... Benutzerinteraktion mit 3D-Objekten ... 903

14.4 ... Komplexe 3D-Objekte ... 908

14.5 ... Zusammenfassung ... 913

15. Animationen ... 915

15.1 ... Animationsgrundlagen ... 916

15.2 ... Basis-Animationen in C# ... 924

15.3 ... Basis-Animationen in XAML ... 943

15.4 ... Keyframe-Animationen ... 955

15.5 ... Pfad-Animationen ... 963

15.6 ... Easing Functions ... 966

15.7 ... Low-Level-Animationen ... 976

15.8 ... Zusammenfassung ... 980

16. Audio und Video ... 981

16.1 ... Audio (.wav) mit 'SoundPlayerAction' und 'SoundPlayer' ... 981

16.2 ... Audio und Video mit 'MediaPlayer' (C#) ... 985

16.3 ... Audio und Video mit 'MediaElement' (XAML) ... 991

16.4 ... Zusammenfassung ... 1001

17. Eigene Controls ... 1003

17.1 ... Custom Controls ... 1004

17.2 ... Custom Control mit Visual States ... 1035

17.3 ... User Control ... 1042

17.4 ... Alternativen zu Custom Control und User Control ... 1049

17.5 ... Zusammenfassung ... 1056

18. Text und Dokumente ... 1059

18.1 ... Text ... 1060

18.2 ... Das Text-Rendering beeinflussen ... 1075

18.3 ... Flow-Dokumente ... 1080

18.4 ... Annotationen ... 1091

18.5 ... XPS-Dokumente (Fixed-Dokumente) ... 1096

18.6 ... Drucken ... 1107

18.7 ... Dokumente in FriendStorage ... 1112

18.8 ... Zusammenfassung ... 1119

TEIL IV Interoperabilität und Apps ... 1121

19. Standard-Dialoge, Windows Taskbar und mehr ... 1123

19.1 ... Standard-Dialoge ... 1123

19.2 ... Integration in die Windows Taskbar ... 1125

19.3 ... Deployment ... 1140

19.4 ... Zusammenfassung ... 1141

20. Interoperabilität ... 1143

20.1 ... Unterstützte Szenarien und Grenzen ... 1144

20.2 ... Windows Forms ... 1146

20.3 ... ActiveX in WPF ... 1159

20.4 ... Win32 ... 1162

20.5 ... Zusammenfassung ... 1176

21. Universal Windows Apps und WinUI ... 1177

21.1 ... Einführung ... 1177

21.2 ... Die FriendViewer-App erstellen ... 1182

21.3 ... Zusammenfassung ... 1194

Index ... 1195
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 1218
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 1218 S.
ISBN-13: 9783836272018
ISBN-10: 3836272016
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Huber, Thomas Claudius
Auflage: 5.aktualisierte Auflage
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 246 x 207 x 66 mm
Von/Mit: Thomas Claudius Huber
Erscheinungsdatum: 01.10.2019
Gewicht: 2,403 kg
preigu-id: 116781800
Ãœber den Autor
Thomas Claudius Huber ist Senior-Architekt, Entwickler, Berater und Trainer für Microsoft-Technologien. Zudem ist er Microsoft Certified Trainer und Microsoft Certified Professional Developer. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker spezialisierte sich Thomas Claudius Huber auf die Konzeption und Realisierung von mehrschichtigen Unternehmensanwendungen mit .NET. Die Entwicklung der Präsentationsschicht faszinierte ihn dabei schon immer. Deshalb setzt er sich seit der ersten Stunde mit GUI-Technologien wie der Windows Presentation Foundation (WPF) und Silverlight auseinander. Derzeit arbeitet Thomas Claudius Huber als Senior Consultant beim Schweizer Unternehmen Trivadis AG. Auf seiner Website bloggt er zum Thema .NET.
Zusammenfassung
Inkl. Einführung in XAML, Layout, Data Binding, Styles, Universal Windows Apps, WinUI u.v.m.
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 25
Vorwort ... 27
Hinweise zum Buch ... 31

TEIL I WPF-Grundlagen und -Konzepte ... 41

1. Einführung in die WPF ... 43

1.1 ... Die WPF und .NET ... 43

1.2 ... Von Windows 1.0 zur Windows Presentation Foundation ... 50

1.3 ... Die Architektur der WPF ... 53

1.4 ... Konzepte ... 59

1.5 ... Zusammenfassung ... 74

2. Das Programmiermodell ... 77

2.1 ... Grundlagen der WPF ... 78

2.2 ... Projektvorlagen in Visual Studio 2019 ... 87

2.3 ... Windows-Projekte mit Visual Studio 2019 ... 92

2.4 ... Application, Dispatcher und Window ... 109

2.5 ... Zusammenfassung ... 139

3. XAML ... 143

3.1 ... ... 143

3.2 ... Elemente und Attribute ... 145

3.3 ... Namespaces ... 147

3.4 ... Properties in XAML setzen ... 155

3.5 ... Type-Converter ... 160

3.6 ... Markup-Extensions ... 169

3.7 ... XAML-Spracherweiterungen ... 175

3.8 ... Collections in XAML ... 181

3.9 ... XamlReader und XamlWriter ... 185

3.10 ... Zusammenfassung ... 189

4. Der Logical und der Visual Tree ... 193

4.1 ... Zur Veranschaulichung verwendete Komponenten ... 196

4.2 ... Der Logical Tree ... 199

4.3 ... Der Visual Tree ... 220

4.4 ... Der Live Visual Tree in Visual Studio 2019 ... 235

4.5 ... Zusammenfassung ... 240

5. Controls ... 243

5.1 ... Die Klasse 'Control' ... 246

5.2 ... ContentControls ... 248

5.3 ... ItemsControls ... 271

5.4 ... Controls zur Textdarstellung und -bearbeitung ... 302

5.5 ... Datum-Controls ... 307

5.6 ... Range-Controls ... 312

5.7 ... Sonstige, einfachere Controls ... 315

5.8 ... Zusammenfassung ... 321

6. Layout ... 323

6.1 ... Der Layoutprozess ... 323

6.2 ... Layoutfunktionalität von Elementen ... 333

6.3 ... Panels ... 354

6.4 ... Das Layout von FriendStorage ... 385

6.5 ... Zusammenfassung ... 401

7. Dependency Properties ... 403

7.1 ... Die Keyplayer ... 404

7.2 ... Dependency Properties ... 406

7.3 ... Attached Properties ... 431

7.4 ... Zusammenfassung ... 441

8. Routed Events ... 445

8.1 ... Die Keyplayer ... 446

8.2 ... Eigene Routed Events ... 453

8.3 ... Die 'RoutedEventArgs' im Detail ... 466

8.4 ... Routed Events der WPF ... 471

8.5 ... Zusammenfassung ... 485

9. Commands ... 487

9.1 ... Die Keyplayer ... 488

9.2 ... Eigene Commands mit 'ICommand' ... 490

9.3 ... Die 'wahren' Keyplayer ... 495

9.4 ... Eigene Commands mit der Klasse 'RoutedUICommand' ... 504

9.5 ... Built-in-Commands der WPF ... 514

9.6 ... Das Model-View-ViewModel-Pattern (MVVM) ... 523

9.7 ... Zusammenfassung ... 531

TEIL II Fortgeschrittene Techniken ... 533

10. Ressourcen ... 535

10.1 ... Logische Ressourcen ... 535

10.2 ... Binäre Ressourcen ... 558

10.3 ... Zusammenfassung ... 571

11. Styles, Trigger und Templates ... 573

11.1 ... Styles ... 573

11.2 ... Trigger ... 588

11.3 ... Templates ... 603

11.4 ... Styles, Trigger und Templates in FriendStorage ... 637

11.5 ... Zusammenfassung ... 645

12. Daten ... 647

12.1 ... Data Binding ... 648

12.2 ... Datenquellen eines Data Bindings ... 666

12.3 ... Data Binding an Collections ... 692

12.4 ... Benutzereingaben validieren ... 716

12.5 ... Das DataGrid ... 737

12.6 ... Daten mit DataTemplates visualisieren ... 762

12.7 ... Drag-&-Drop ... 767

12.8 ... Daten in FriendStorage ... 771

12.9 ... Zusammenfassung ... 787

TEIL III Reichhaltige Medien und eigene Controls ... 789

13. 2D-Grafik ... 791

13.1 ... Shapes ... 792

13.2 ... Geometries ... 804

13.3 ... Drawings ... 816

13.4 ... Programmierung des Visual Layers ... 823

13.5 ... Brushes ... 828

13.6 ... Cached Compositions ... 841

13.7 ... Effekte ... 848

13.8 ... Bitmaps ... 863

13.9 ... Zusammenfassung ... 866

14. 3D-Grafik ... 869

14.1 ... 3D im Ãœberblick ... 870

14.2 ... Die Objekte einer 3D-Szene im Detail ... 873

14.3 ... Benutzerinteraktion mit 3D-Objekten ... 903

14.4 ... Komplexe 3D-Objekte ... 908

14.5 ... Zusammenfassung ... 913

15. Animationen ... 915

15.1 ... Animationsgrundlagen ... 916

15.2 ... Basis-Animationen in C# ... 924

15.3 ... Basis-Animationen in XAML ... 943

15.4 ... Keyframe-Animationen ... 955

15.5 ... Pfad-Animationen ... 963

15.6 ... Easing Functions ... 966

15.7 ... Low-Level-Animationen ... 976

15.8 ... Zusammenfassung ... 980

16. Audio und Video ... 981

16.1 ... Audio (.wav) mit 'SoundPlayerAction' und 'SoundPlayer' ... 981

16.2 ... Audio und Video mit 'MediaPlayer' (C#) ... 985

16.3 ... Audio und Video mit 'MediaElement' (XAML) ... 991

16.4 ... Zusammenfassung ... 1001

17. Eigene Controls ... 1003

17.1 ... Custom Controls ... 1004

17.2 ... Custom Control mit Visual States ... 1035

17.3 ... User Control ... 1042

17.4 ... Alternativen zu Custom Control und User Control ... 1049

17.5 ... Zusammenfassung ... 1056

18. Text und Dokumente ... 1059

18.1 ... Text ... 1060

18.2 ... Das Text-Rendering beeinflussen ... 1075

18.3 ... Flow-Dokumente ... 1080

18.4 ... Annotationen ... 1091

18.5 ... XPS-Dokumente (Fixed-Dokumente) ... 1096

18.6 ... Drucken ... 1107

18.7 ... Dokumente in FriendStorage ... 1112

18.8 ... Zusammenfassung ... 1119

TEIL IV Interoperabilität und Apps ... 1121

19. Standard-Dialoge, Windows Taskbar und mehr ... 1123

19.1 ... Standard-Dialoge ... 1123

19.2 ... Integration in die Windows Taskbar ... 1125

19.3 ... Deployment ... 1140

19.4 ... Zusammenfassung ... 1141

20. Interoperabilität ... 1143

20.1 ... Unterstützte Szenarien und Grenzen ... 1144

20.2 ... Windows Forms ... 1146

20.3 ... ActiveX in WPF ... 1159

20.4 ... Win32 ... 1162

20.5 ... Zusammenfassung ... 1176

21. Universal Windows Apps und WinUI ... 1177

21.1 ... Einführung ... 1177

21.2 ... Die FriendViewer-App erstellen ... 1182

21.3 ... Zusammenfassung ... 1194

Index ... 1195
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 1218
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 1218 S.
ISBN-13: 9783836272018
ISBN-10: 3836272016
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Huber, Thomas Claudius
Auflage: 5.aktualisierte Auflage
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 246 x 207 x 66 mm
Von/Mit: Thomas Claudius Huber
Erscheinungsdatum: 01.10.2019
Gewicht: 2,403 kg
preigu-id: 116781800
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