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Willy Brandt und die "Vierte Gewalt"
Politik und Massenmedien in den 50er bis 70er Jahren. Habilitationsschrift
Taschenbuch von Daniela Münkel
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Nicht zuletzt dank der medienwirksamen Auftritte von Bundeskanzler Schröder wird das Verhältnis von Politik und Massenmedien derzeit viel diskutiert. Zentral ist dabei die Frage nach der "Macht der Medien" und der "Medialisierung der Politik". Daniela Münkel zeigt, dass sich das Verhältnis von Politik und Massenmedien bereits in den ersten Nachkriegsjahrzehnten bedeutend verändert hat. Sie schildert die Abhängigkeiten und vielschichtigen Beziehungsgeflechte zwischen Politikern, Journalisten und Verlegern seit den 50er Jahren. Im Mittelpunkt ihrer Studie steht Willy Brandt - der erste "moderne Medienkanzler" in der Geschichte der Bundesrepublik. Er praktizierte in neuartiger Weise eine großzügige Informationspolitik, eine an der Wirkungsweise der Medien ausgerichtete Politikdarstellung sowie die mediale Inszenierung der eigenen Person. Sein "Kniefall von Warschau", ein Bild, das aus dem visuellen Repertoire der Bundesrepublik nicht mehr wegzudenken ist, ist das eindringliche Symbol dieser neuen Symbiose zwischen Politik und Medien.
Nicht zuletzt dank der medienwirksamen Auftritte von Bundeskanzler Schröder wird das Verhältnis von Politik und Massenmedien derzeit viel diskutiert. Zentral ist dabei die Frage nach der "Macht der Medien" und der "Medialisierung der Politik". Daniela Münkel zeigt, dass sich das Verhältnis von Politik und Massenmedien bereits in den ersten Nachkriegsjahrzehnten bedeutend verändert hat. Sie schildert die Abhängigkeiten und vielschichtigen Beziehungsgeflechte zwischen Politikern, Journalisten und Verlegern seit den 50er Jahren. Im Mittelpunkt ihrer Studie steht Willy Brandt - der erste "moderne Medienkanzler" in der Geschichte der Bundesrepublik. Er praktizierte in neuartiger Weise eine großzügige Informationspolitik, eine an der Wirkungsweise der Medien ausgerichtete Politikdarstellung sowie die mediale Inszenierung der eigenen Person. Sein "Kniefall von Warschau", ein Bild, das aus dem visuellen Repertoire der Bundesrepublik nicht mehr wegzudenken ist, ist das eindringliche Symbol dieser neuen Symbiose zwischen Politik und Medien.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort1. Einleitung2. Die Medienpolitik von SPD und CDUin den fünfziger Jahren2.1 Die Medienpolitik der CDU in den fünfziger Jahren2.2 Die Medienpolitik der SPD in den fünfziger Jahren3. Die Presse3.1 Die Springer-3.2 Der Spiegel, Stern und Die Zeit3.3 Magazine und Illustrierte3.4 Die rechtsgerichtete Presse3.5 Zusammenfassung4. Rundfunk und Fernsehen4.1 Rundfunk4.2 Fernsehen4.3 Zusammenfassung5. Journalisten und Politik:Helfer, Mitarbeiter und Berater5.1 Die Sozialdemokratische Wählerinitiative (SWI)5.2 Journalisten als Berater und Mitarbeiter5.3 Zusammenfassung6. Werbestrategien und Öffentlichkeitsarbeit:Die Wahlkämpfe von 1953 bis 19726.1 Wahlkämpfe in den fünfziger Jahren:zwischen Tradition und Moderne6.2 Der "deutsche Kennedy"? Neue Formen, neue Inhalte:Der Wahlkampf 19616.3 Vom "Großen Gespräch" zum Mannschaftswahlkampf:Der Wahlkampf 19656.4 Ein neuer Stil? Der Wahlkampf 19696.5 "Willy wählen": Der Wahlkampf 19726.6 Zusammenfassung7. Zusammenfassung8. Abkürzungsverzeichnis9. Literatur9.1 Archivalische Quellen9.2 Gedruckte Quellen9.3 Forschungsliteratur9.4 Literatur10. Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Zeitgeschichte & Politik
Genre: Geschichte, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Jahrhundert: ab 1949
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 332 S.
ISBN-13: 9783593378718
ISBN-10: 359337871X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 37871
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Münkel, Daniela
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Maße: 213 x 141 x 21 mm
Von/Mit: Daniela Münkel
Erscheinungsdatum: 10.10.2005
Gewicht: 0,466 kg
Artikel-ID: 108583992
Inhaltsverzeichnis
Vorwort1. Einleitung2. Die Medienpolitik von SPD und CDUin den fünfziger Jahren2.1 Die Medienpolitik der CDU in den fünfziger Jahren2.2 Die Medienpolitik der SPD in den fünfziger Jahren3. Die Presse3.1 Die Springer-3.2 Der Spiegel, Stern und Die Zeit3.3 Magazine und Illustrierte3.4 Die rechtsgerichtete Presse3.5 Zusammenfassung4. Rundfunk und Fernsehen4.1 Rundfunk4.2 Fernsehen4.3 Zusammenfassung5. Journalisten und Politik:Helfer, Mitarbeiter und Berater5.1 Die Sozialdemokratische Wählerinitiative (SWI)5.2 Journalisten als Berater und Mitarbeiter5.3 Zusammenfassung6. Werbestrategien und Öffentlichkeitsarbeit:Die Wahlkämpfe von 1953 bis 19726.1 Wahlkämpfe in den fünfziger Jahren:zwischen Tradition und Moderne6.2 Der "deutsche Kennedy"? Neue Formen, neue Inhalte:Der Wahlkampf 19616.3 Vom "Großen Gespräch" zum Mannschaftswahlkampf:Der Wahlkampf 19656.4 Ein neuer Stil? Der Wahlkampf 19696.5 "Willy wählen": Der Wahlkampf 19726.6 Zusammenfassung7. Zusammenfassung8. Abkürzungsverzeichnis9. Literatur9.1 Archivalische Quellen9.2 Gedruckte Quellen9.3 Forschungsliteratur9.4 Literatur10. Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Zeitgeschichte & Politik
Genre: Geschichte, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Jahrhundert: ab 1949
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 332 S.
ISBN-13: 9783593378718
ISBN-10: 359337871X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 37871
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Münkel, Daniela
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Maße: 213 x 141 x 21 mm
Von/Mit: Daniela Münkel
Erscheinungsdatum: 10.10.2005
Gewicht: 0,466 kg
Artikel-ID: 108583992
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