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Beschreibung
Das 21. Jahrhundert stellt die Menschheit vor große globale Herausforderungen wie Klimawandel, Bevölkerungswachstum, Bodendegradation und Verlust von Biodiversität. Einen wichtigen Beitrag zur Lösung dieser Herausforderungen kann Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) leisten.
Anne-Kathrin Lindau, Fabian Mohs, Alma Reinboth und Martin Lindner stellen Wildnisbildung als ein mögliches Konzept zur Umsetzung von BNE vor. Hierbei werden Lernende über das Erleben von wilder beziehungsweise verwildernder Natur zum Verstehen komplexer Systemzusammenhänge befähigt - um auf dieser Basis Nachhaltigkeitsfragen kritisch zu reflektieren und zu einem nachhaltigeren Handeln angeregt zu werden.
Im ersten Teil des Buches werden theoretische Perspektiven (z. B. Wildnis als sozio-ökologisches System oder die Anknüpfungsfähigkeit von Wildnisbildung an eine BNE) vorgestellt, während der zweite Teil eher bildungsbezogene Forschungsergebnisse in Bezug auf Wildnis in den Blick nimmt. Der dritte Teil ist den Ergebnissen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes »Wilde Nachbarschaft - Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Konzeptes zur Wildnisbildung für Vorschule, Schule und Hochschule« gewidmet, in dessen Rahmen die Publikation entstanden ist. In allen drei Teilbereichen werden die Potenziale der Wildnisbildung außerhalb der bisher stark fokussierten Großschutzgebiete aufgezeigt.
Anne-Kathrin Lindau, Fabian Mohs, Alma Reinboth und Martin Lindner stellen Wildnisbildung als ein mögliches Konzept zur Umsetzung von BNE vor. Hierbei werden Lernende über das Erleben von wilder beziehungsweise verwildernder Natur zum Verstehen komplexer Systemzusammenhänge befähigt - um auf dieser Basis Nachhaltigkeitsfragen kritisch zu reflektieren und zu einem nachhaltigeren Handeln angeregt zu werden.
Im ersten Teil des Buches werden theoretische Perspektiven (z. B. Wildnis als sozio-ökologisches System oder die Anknüpfungsfähigkeit von Wildnisbildung an eine BNE) vorgestellt, während der zweite Teil eher bildungsbezogene Forschungsergebnisse in Bezug auf Wildnis in den Blick nimmt. Der dritte Teil ist den Ergebnissen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes »Wilde Nachbarschaft - Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Konzeptes zur Wildnisbildung für Vorschule, Schule und Hochschule« gewidmet, in dessen Rahmen die Publikation entstanden ist. In allen drei Teilbereichen werden die Potenziale der Wildnisbildung außerhalb der bisher stark fokussierten Großschutzgebiete aufgezeigt.
Das 21. Jahrhundert stellt die Menschheit vor große globale Herausforderungen wie Klimawandel, Bevölkerungswachstum, Bodendegradation und Verlust von Biodiversität. Einen wichtigen Beitrag zur Lösung dieser Herausforderungen kann Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) leisten.
Anne-Kathrin Lindau, Fabian Mohs, Alma Reinboth und Martin Lindner stellen Wildnisbildung als ein mögliches Konzept zur Umsetzung von BNE vor. Hierbei werden Lernende über das Erleben von wilder beziehungsweise verwildernder Natur zum Verstehen komplexer Systemzusammenhänge befähigt - um auf dieser Basis Nachhaltigkeitsfragen kritisch zu reflektieren und zu einem nachhaltigeren Handeln angeregt zu werden.
Im ersten Teil des Buches werden theoretische Perspektiven (z. B. Wildnis als sozio-ökologisches System oder die Anknüpfungsfähigkeit von Wildnisbildung an eine BNE) vorgestellt, während der zweite Teil eher bildungsbezogene Forschungsergebnisse in Bezug auf Wildnis in den Blick nimmt. Der dritte Teil ist den Ergebnissen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes »Wilde Nachbarschaft - Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Konzeptes zur Wildnisbildung für Vorschule, Schule und Hochschule« gewidmet, in dessen Rahmen die Publikation entstanden ist. In allen drei Teilbereichen werden die Potenziale der Wildnisbildung außerhalb der bisher stark fokussierten Großschutzgebiete aufgezeigt.
Anne-Kathrin Lindau, Fabian Mohs, Alma Reinboth und Martin Lindner stellen Wildnisbildung als ein mögliches Konzept zur Umsetzung von BNE vor. Hierbei werden Lernende über das Erleben von wilder beziehungsweise verwildernder Natur zum Verstehen komplexer Systemzusammenhänge befähigt - um auf dieser Basis Nachhaltigkeitsfragen kritisch zu reflektieren und zu einem nachhaltigeren Handeln angeregt zu werden.
Im ersten Teil des Buches werden theoretische Perspektiven (z. B. Wildnis als sozio-ökologisches System oder die Anknüpfungsfähigkeit von Wildnisbildung an eine BNE) vorgestellt, während der zweite Teil eher bildungsbezogene Forschungsergebnisse in Bezug auf Wildnis in den Blick nimmt. Der dritte Teil ist den Ergebnissen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes »Wilde Nachbarschaft - Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Konzeptes zur Wildnisbildung für Vorschule, Schule und Hochschule« gewidmet, in dessen Rahmen die Publikation entstanden ist. In allen drei Teilbereichen werden die Potenziale der Wildnisbildung außerhalb der bisher stark fokussierten Großschutzgebiete aufgezeigt.
Über den Autor
Anne-Kathrin Lindau ist Professorin für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie forscht zu Bildung für nachhaltige Entwicklung, Lehrerbildung, Wildnisbildung sowie Exkursionen.
Fabian Mohs war Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt »Wilde Nachbarschaft«. Er hat zu Schülervorstellungen zu Wildnis und Verwilderung promoviert und arbeitet als Lehrkraft für Biologie und Geographie am Christian-Wolff-Gymnasium in Halle.
Alma Reinboth ist Doktorandin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit einem Stipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Sie forscht zu den Einstellungen zu und Vorstellung von Wildnis bei Schülerinnen und Schülern.
Martin Lindner war zunächst 10 Jahre Lehrer für Biologie und Chemie an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein, bevor an der Universität Flensburg Biologie und ihre Didaktik unterrichtete. Darauf folgten Stationen am IPN in Kiel (Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) und dem SINUS-Programm, einem großen Fortbildungsprogramm für MINT-Lehrkräfte am Bildungsministerium in Kiel. Seit 2010 ist er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für die Didaktik der Biologie und die Fachaufsicht der Didaktik der Geographie berufen. Er ist Initiator und Mitarbeiter zahlreicher internationaler Projekte. Die Forschungsschwerpunkte sind MINT-Bildung und Outdoor-Education.
Fabian Mohs war Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt »Wilde Nachbarschaft«. Er hat zu Schülervorstellungen zu Wildnis und Verwilderung promoviert und arbeitet als Lehrkraft für Biologie und Geographie am Christian-Wolff-Gymnasium in Halle.
Alma Reinboth ist Doktorandin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit einem Stipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Sie forscht zu den Einstellungen zu und Vorstellung von Wildnis bei Schülerinnen und Schülern.
Martin Lindner war zunächst 10 Jahre Lehrer für Biologie und Chemie an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein, bevor an der Universität Flensburg Biologie und ihre Didaktik unterrichtete. Darauf folgten Stationen am IPN in Kiel (Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) und dem SINUS-Programm, einem großen Fortbildungsprogramm für MINT-Lehrkräfte am Bildungsministerium in Kiel. Seit 2010 ist er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für die Didaktik der Biologie und die Fachaufsicht der Didaktik der Geographie berufen. Er ist Initiator und Mitarbeiter zahlreicher internationaler Projekte. Die Forschungsschwerpunkte sind MINT-Bildung und Outdoor-Education.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | DBU (Deutsche Bunstesstiftung Umwelt) |
Inhalt: | 370 S. |
ISBN-13: | 9783962382728 |
ISBN-10: | 3962382720 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Lindau, Anne-Kathrin
Mohs, Fabian Reinboth, Alma Lindner, Martin |
Hersteller: |
oekom verlag
Oekom Verlag GmbH |
Maße: | 231 x 166 x 25 mm |
Von/Mit: | Anne-Kathrin Lindau (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 04.02.2021 |
Gewicht: | 0,664 kg |
Über den Autor
Anne-Kathrin Lindau ist Professorin für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie forscht zu Bildung für nachhaltige Entwicklung, Lehrerbildung, Wildnisbildung sowie Exkursionen.
Fabian Mohs war Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt »Wilde Nachbarschaft«. Er hat zu Schülervorstellungen zu Wildnis und Verwilderung promoviert und arbeitet als Lehrkraft für Biologie und Geographie am Christian-Wolff-Gymnasium in Halle.
Alma Reinboth ist Doktorandin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit einem Stipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Sie forscht zu den Einstellungen zu und Vorstellung von Wildnis bei Schülerinnen und Schülern.
Martin Lindner war zunächst 10 Jahre Lehrer für Biologie und Chemie an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein, bevor an der Universität Flensburg Biologie und ihre Didaktik unterrichtete. Darauf folgten Stationen am IPN in Kiel (Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) und dem SINUS-Programm, einem großen Fortbildungsprogramm für MINT-Lehrkräfte am Bildungsministerium in Kiel. Seit 2010 ist er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für die Didaktik der Biologie und die Fachaufsicht der Didaktik der Geographie berufen. Er ist Initiator und Mitarbeiter zahlreicher internationaler Projekte. Die Forschungsschwerpunkte sind MINT-Bildung und Outdoor-Education.
Fabian Mohs war Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt »Wilde Nachbarschaft«. Er hat zu Schülervorstellungen zu Wildnis und Verwilderung promoviert und arbeitet als Lehrkraft für Biologie und Geographie am Christian-Wolff-Gymnasium in Halle.
Alma Reinboth ist Doktorandin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit einem Stipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Sie forscht zu den Einstellungen zu und Vorstellung von Wildnis bei Schülerinnen und Schülern.
Martin Lindner war zunächst 10 Jahre Lehrer für Biologie und Chemie an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein, bevor an der Universität Flensburg Biologie und ihre Didaktik unterrichtete. Darauf folgten Stationen am IPN in Kiel (Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) und dem SINUS-Programm, einem großen Fortbildungsprogramm für MINT-Lehrkräfte am Bildungsministerium in Kiel. Seit 2010 ist er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für die Didaktik der Biologie und die Fachaufsicht der Didaktik der Geographie berufen. Er ist Initiator und Mitarbeiter zahlreicher internationaler Projekte. Die Forschungsschwerpunkte sind MINT-Bildung und Outdoor-Education.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | DBU (Deutsche Bunstesstiftung Umwelt) |
Inhalt: | 370 S. |
ISBN-13: | 9783962382728 |
ISBN-10: | 3962382720 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Lindau, Anne-Kathrin
Mohs, Fabian Reinboth, Alma Lindner, Martin |
Hersteller: |
oekom verlag
Oekom Verlag GmbH |
Maße: | 231 x 166 x 25 mm |
Von/Mit: | Anne-Kathrin Lindau (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 04.02.2021 |
Gewicht: | 0,664 kg |
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