Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschüler?
Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule
Taschenbuch von Norbert Kruse (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Im Sommer 2013 beschwor der SPIEGEL eine neue "Rechtschreipkaterstrofe", die deutschlandweit aus Kindern und Jugendlichen "Schlechtschreiber" mache. Verantwortlich für diesen Niedergang wurden reformpädagogische Ansätze in der Schrifterwerbsdidaktik gemacht, wie etwa die Methode Lesen-durch-Schreiben nach Jürgen Reichen (1988). Aktuell wird deshalb eine Umorientierung gefordert und eine Rückkehr zu verstärkter orthografischer Unterweisung im Unterricht als vordringlichste Aufgabe angesehen. Die Kontroverse um den 'richtigen' Rechtschreibunterricht wird in diesem Sammelband systematisch und pointiert geführt, indem Autorinnen und Autoren aus der Grundschulpädagogik, Unterrichtsforschung, Sprachdidaktik und Linguistik zu Wort kommen. Dieses Buch soll zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen, indem wesentliche wissenschaftliche Positionen, die es zur Konzipierung des Schrifterwerbs und des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule gibt, profiliert und miteinander ins Gespräch gebracht werden.
Im Sommer 2013 beschwor der SPIEGEL eine neue "Rechtschreipkaterstrofe", die deutschlandweit aus Kindern und Jugendlichen "Schlechtschreiber" mache. Verantwortlich für diesen Niedergang wurden reformpädagogische Ansätze in der Schrifterwerbsdidaktik gemacht, wie etwa die Methode Lesen-durch-Schreiben nach Jürgen Reichen (1988). Aktuell wird deshalb eine Umorientierung gefordert und eine Rückkehr zu verstärkter orthografischer Unterweisung im Unterricht als vordringlichste Aufgabe angesehen. Die Kontroverse um den 'richtigen' Rechtschreibunterricht wird in diesem Sammelband systematisch und pointiert geführt, indem Autorinnen und Autoren aus der Grundschulpädagogik, Unterrichtsforschung, Sprachdidaktik und Linguistik zu Wort kommen. Dieses Buch soll zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen, indem wesentliche wissenschaftliche Positionen, die es zur Konzipierung des Schrifterwerbs und des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule gibt, profiliert und miteinander ins Gespräch gebracht werden.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 262
Inhalt: 262 S.
ISBN-13: 9783503165377
ISBN-10: 3503165371
Sprache: Deutsch
Redaktion: Kruse, Norbert
Reichardt, Anke
Herausgeber: Norbert Kruse (Prof. Dr.)/Anke Reichardt
Hersteller: Erich Schmidt Verlag
Maße: 210 x 145 x 18 mm
Von/Mit: Norbert Kruse (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.12.2015
Gewicht: 0,338 kg
preigu-id: 104239379
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 262
Inhalt: 262 S.
ISBN-13: 9783503165377
ISBN-10: 3503165371
Sprache: Deutsch
Redaktion: Kruse, Norbert
Reichardt, Anke
Herausgeber: Norbert Kruse (Prof. Dr.)/Anke Reichardt
Hersteller: Erich Schmidt Verlag
Maße: 210 x 145 x 18 mm
Von/Mit: Norbert Kruse (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.12.2015
Gewicht: 0,338 kg
preigu-id: 104239379
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte