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Wie kann Kommunikation bei Menschen mit frühkindlichem Autismus gefördert werden? Konzeptionelle Überlegungen zur...
Taschenbuch von Sergej Simon
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,6, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit die Kommunikation von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung mithilfe der Kommunikationssysteme gefördert werden können. Fokussiert werden dabei nur Menschen mit frühkindlichem Autismus, die durch das Kommunikationssystem PECS unterstützt werden. Zur Klärung der Fragestellung wird zudem ein konkretes Fallbeispiel verwendet, anhand dessen sich eine mögliche Kommunikationsförderung überlegt wird.

Obwohl die Erkrankung bei jedem Betroffenen unterschiedlich stark ausgeprägt ist, äußert sie sich bei allen zum einen durch Einschränkungen im Sozialverhalten und zum anderen durch Kommunikationsprobleme. Dadurch können viele Missverständnisse in der Interaktion mit der Umwelt entstehen. Auch bei den Betroffenen kann dies ein Gefühl des Nicht-verstanden-Werdens auslösen, sodass Frustrationen und Aggressionen auftreten können. Die Umwelt erlebt Autisten als nicht kommunikationsfähig, sodass diese häufig von ihrer Umgebung als nicht gesellschaftsfähig stigmatisiert werden
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,6, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit die Kommunikation von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung mithilfe der Kommunikationssysteme gefördert werden können. Fokussiert werden dabei nur Menschen mit frühkindlichem Autismus, die durch das Kommunikationssystem PECS unterstützt werden. Zur Klärung der Fragestellung wird zudem ein konkretes Fallbeispiel verwendet, anhand dessen sich eine mögliche Kommunikationsförderung überlegt wird.

Obwohl die Erkrankung bei jedem Betroffenen unterschiedlich stark ausgeprägt ist, äußert sie sich bei allen zum einen durch Einschränkungen im Sozialverhalten und zum anderen durch Kommunikationsprobleme. Dadurch können viele Missverständnisse in der Interaktion mit der Umwelt entstehen. Auch bei den Betroffenen kann dies ein Gefühl des Nicht-verstanden-Werdens auslösen, sodass Frustrationen und Aggressionen auftreten können. Die Umwelt erlebt Autisten als nicht kommunikationsfähig, sodass diese häufig von ihrer Umgebung als nicht gesellschaftsfähig stigmatisiert werden
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titel: Wie kann Kommunikation bei Menschen mit frühkindlichem Autismus gefördert werden? Konzeptionelle Überlegungen zur Förderung mittels PECS
Inhalt: 44 S.
ISBN-13: 9783346353290
ISBN-10: 334635329X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Simon, Sergej
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Sergej Simon
Erscheinungsdatum: 08.04.2021
Gewicht: 0,079 kg
Artikel-ID: 119794412
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titel: Wie kann Kommunikation bei Menschen mit frühkindlichem Autismus gefördert werden? Konzeptionelle Überlegungen zur Förderung mittels PECS
Inhalt: 44 S.
ISBN-13: 9783346353290
ISBN-10: 334635329X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Simon, Sergej
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Sergej Simon
Erscheinungsdatum: 08.04.2021
Gewicht: 0,079 kg
Artikel-ID: 119794412
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