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Wettbewerbsorientierung von Unternehmen
Konzeption, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen
Taschenbuch von Marko Grozdanovic
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Geleitwort Sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der betriebswirtschaftlichen Forschung hat die Kundenorientierung von Unternehmen in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren. Während momentan umfassende und empirisch fundierte Kenntnisse zur Kundenorientierung vorliegen, wurde die Wettbewerbsorientierung von Unternehmen bislang kaum systematisch untersucht. Die Untersuchung von Herrn Grozdanovic setzt an diesem Defizit an. In seiner Arbeit geht es ihm um eine Konzeptualisierung des Konstrukts Wettbewerbsorientierung. Die Analyse der Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen von Wettbewerbsorientierung sind zwei weitere wichtige Untersuchungsziele seiner Arbeit. Besonders interessant ist die simultane Unter- chung von Kunden- und Wettbewerbsorientierung von Unternehmen. Im Anschluss an eine detaillierte Bestandsaufnahme der relevanten Literatur präsentiert der Autor die theoretische Basis für den Untersuchungsgegenstand. Darauf aufbauend entwickelt der Verfasser ein theoretisches Konzept des Konstrukts Wettbewerbsorientierung anhand von vier Komponenten. Dabei unterscheidet er eine kognitive, eine affektive, eine konative und eine aktivitätsbezogene Komponente. Mit diesem innovativen Ansatz gelingt es ihm, seine Arbeit deutlich von bisherigen Konzeptualisierungen ähnlicher Konstrukte (z. B. Markt- und Kundenorientierung) abzugrenzen. Die empirische Bestätigung dieser Konzeptualisierung erfolgt auf der Basis einer sehr aufwändigen Sammlung von Daten über insgesamt 280 - schäftseinheiten. Besonders zu begrüßen ist, dass er oftmals mehr als eine Auskunftsperson in den Geschäftseinheiten befragt hat. Das Ergebnis der Datenanalyse ist eine kausale Kette, die die Wettbewerbsorientierung der aktivitätsbezogenen Komponente aus den übrigen Kom- nentenerklärt.
Geleitwort Sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der betriebswirtschaftlichen Forschung hat die Kundenorientierung von Unternehmen in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren. Während momentan umfassende und empirisch fundierte Kenntnisse zur Kundenorientierung vorliegen, wurde die Wettbewerbsorientierung von Unternehmen bislang kaum systematisch untersucht. Die Untersuchung von Herrn Grozdanovic setzt an diesem Defizit an. In seiner Arbeit geht es ihm um eine Konzeptualisierung des Konstrukts Wettbewerbsorientierung. Die Analyse der Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen von Wettbewerbsorientierung sind zwei weitere wichtige Untersuchungsziele seiner Arbeit. Besonders interessant ist die simultane Unter- chung von Kunden- und Wettbewerbsorientierung von Unternehmen. Im Anschluss an eine detaillierte Bestandsaufnahme der relevanten Literatur präsentiert der Autor die theoretische Basis für den Untersuchungsgegenstand. Darauf aufbauend entwickelt der Verfasser ein theoretisches Konzept des Konstrukts Wettbewerbsorientierung anhand von vier Komponenten. Dabei unterscheidet er eine kognitive, eine affektive, eine konative und eine aktivitätsbezogene Komponente. Mit diesem innovativen Ansatz gelingt es ihm, seine Arbeit deutlich von bisherigen Konzeptualisierungen ähnlicher Konstrukte (z. B. Markt- und Kundenorientierung) abzugrenzen. Die empirische Bestätigung dieser Konzeptualisierung erfolgt auf der Basis einer sehr aufwändigen Sammlung von Daten über insgesamt 280 - schäftseinheiten. Besonders zu begrüßen ist, dass er oftmals mehr als eine Auskunftsperson in den Geschäftseinheiten befragt hat. Das Ergebnis der Datenanalyse ist eine kausale Kette, die die Wettbewerbsorientierung der aktivitätsbezogenen Komponente aus den übrigen Kom- nentenerklärt.
Über den Autor
Dr. Marko Grozdanovic promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Homburg am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I der Universität Mannheim. Er ist derzeit als Inhouse Consultant in der Management Beratung der BASF AG tätig.
Zusammenfassung
Die konsequente Orientierung von Unternehmen an Wettbewerbern und Kunden zählt zu den zentralen Voraussetzungen für den langfristigen Unternehmenserfolg. Vor allem wenn höhere Gewinne eines Unternehmens nur auf Kosten eines anderen Unternehmens realisiert werden können, kommt es darauf an, gezielt besser zu sein als die Konkurrenz.

Marko Grozdanovic untersucht bei 280 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen das Phänomen Wettbewerbsorientierung sowie das erfolgsoptimale Verhältnis zwischen Wettbewerbs- und Kundenorientierung. Er zeigt, dass wettbewerbs- bzw. kundenbezogene Aktivitäten von unterschiedlichen Triebkräften innerhalb der Organisation gesteuert werden. Auf der Basis einer Bestandsaufnahme der Praxis formuliert er zahlreiche Empfehlungen zur Ausgestaltung und Steuerung der Wettbewerbs- und Kundenorientierung von Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis
Das Komponentenmodell der Wettbewerbsorientierungen

Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Wettbewerbsorientierung

Das Zusammenspiel zwischen Wettbewerbs- und Kundenorientierung von Unternehmen

Empirische Bestandsaufnahme der Wettbewerbs- und Kundenorientierung in der Unternehmenspraxis

Implikationen für die Forschung und die Unternehmenspraxis
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
Inhalt: xvi
220 S.
ISBN-13: 9783835007574
ISBN-10: 3835007572
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 662/60757
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grozdanovic, Marko
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Marko Grozdanovic
Erscheinungsdatum: 25.04.2007
Gewicht: 0,316 kg
Artikel-ID: 102073315
Über den Autor
Dr. Marko Grozdanovic promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Homburg am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I der Universität Mannheim. Er ist derzeit als Inhouse Consultant in der Management Beratung der BASF AG tätig.
Zusammenfassung
Die konsequente Orientierung von Unternehmen an Wettbewerbern und Kunden zählt zu den zentralen Voraussetzungen für den langfristigen Unternehmenserfolg. Vor allem wenn höhere Gewinne eines Unternehmens nur auf Kosten eines anderen Unternehmens realisiert werden können, kommt es darauf an, gezielt besser zu sein als die Konkurrenz.

Marko Grozdanovic untersucht bei 280 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen das Phänomen Wettbewerbsorientierung sowie das erfolgsoptimale Verhältnis zwischen Wettbewerbs- und Kundenorientierung. Er zeigt, dass wettbewerbs- bzw. kundenbezogene Aktivitäten von unterschiedlichen Triebkräften innerhalb der Organisation gesteuert werden. Auf der Basis einer Bestandsaufnahme der Praxis formuliert er zahlreiche Empfehlungen zur Ausgestaltung und Steuerung der Wettbewerbs- und Kundenorientierung von Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis
Das Komponentenmodell der Wettbewerbsorientierungen

Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Wettbewerbsorientierung

Das Zusammenspiel zwischen Wettbewerbs- und Kundenorientierung von Unternehmen

Empirische Bestandsaufnahme der Wettbewerbs- und Kundenorientierung in der Unternehmenspraxis

Implikationen für die Forschung und die Unternehmenspraxis
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
Inhalt: xvi
220 S.
ISBN-13: 9783835007574
ISBN-10: 3835007572
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 662/60757
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grozdanovic, Marko
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Marko Grozdanovic
Erscheinungsdatum: 25.04.2007
Gewicht: 0,316 kg
Artikel-ID: 102073315
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