Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen
Einführung in die Unternehmensethik
Taschenbuch von Hans-Michael Ferdinand
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Gibt es eine gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen? Dieses Buch verwirft die
Meinung der Mainstream-Ökonomie, die Verantwortung bezöge sich alleine auf Profit
und Wachstum. Es bezieht vielmehr klar Position für einen umfassenden Begriff von
Wert-Schöpfung, der Schaffung von Werten, die nicht nur die Ziele und Interessen der
Shareholder widerspiegeln, sondern auch die Ansprüche und Bedürfnisse der weiteren
Bezugsgruppen eines Unternehmens, wie der Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden und
der Öffentlichkeit ¿ und die Freiheits- und Lebenschancen zukünftiger Generationen.
Schaffung von Werten und nachhaltige Entwicklung konvergieren, werden eins; damit
kommt zusammen, was zusammen gehört. Die unternehmerische Ausrichtung auf einen
nachhaltigen Ertrag und die Einbindung der Stakeholder in einen strategischen Dialog
werden so zu zentralen Grundsätzen einer modernen Unternehmensethik. Das Buch
zeigt, wie Unternehmungen die damit verbundenen Anforderungen in einem ethischen
Unternehmensführungskonzept umsetzen können. Relevante Begriffe und Konzepte wie
¿Corporate Purpose¿ und ¿Good Brands¿ werden in diesem Zusammenhang diskutiert.
Gibt es eine gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen? Dieses Buch verwirft die
Meinung der Mainstream-Ökonomie, die Verantwortung bezöge sich alleine auf Profit
und Wachstum. Es bezieht vielmehr klar Position für einen umfassenden Begriff von
Wert-Schöpfung, der Schaffung von Werten, die nicht nur die Ziele und Interessen der
Shareholder widerspiegeln, sondern auch die Ansprüche und Bedürfnisse der weiteren
Bezugsgruppen eines Unternehmens, wie der Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden und
der Öffentlichkeit ¿ und die Freiheits- und Lebenschancen zukünftiger Generationen.
Schaffung von Werten und nachhaltige Entwicklung konvergieren, werden eins; damit
kommt zusammen, was zusammen gehört. Die unternehmerische Ausrichtung auf einen
nachhaltigen Ertrag und die Einbindung der Stakeholder in einen strategischen Dialog
werden so zu zentralen Grundsätzen einer modernen Unternehmensethik. Das Buch
zeigt, wie Unternehmungen die damit verbundenen Anforderungen in einem ethischen
Unternehmensführungskonzept umsetzen können. Relevante Begriffe und Konzepte wie
¿Corporate Purpose¿ und ¿Good Brands¿ werden in diesem Zusammenhang diskutiert.
Über den Autor

Prof. Dr. Hans-Michael Ferdinand ist Professor für Marketing und Wirtschaftsethik am Institut für Entrepreneurship der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Neu-Ulm. 2020 hat er seine Einführung in die Wirtschaftsethik unter dem Titel "Transparenz - die Form moralischer Ökonomie" veröffentlicht. Dieser Band enthält die Anwendung der dortigen Überlegungen auf das Wirtschaften von Unternehmen.

Zusammenfassung

Im Fokus der Unternehmensethik: der Wertschöpfungsbegriff

Perspektiven für eine unternehmensethische Erweiterung

Aktuelle Entwicklungen zu COVID 19 und Klimaschutz

Inhaltsverzeichnis
Gesellschaftliche Werte und die Verantwortung von Unternehmen.- Die Idee nachhaltigen Ertrags.- Umsetzung nachhaltigen Erfolgsstrebens.- Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Philosophie
Jahrhundert: Antike
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 244
Inhalt: ix
233 S.
1 s/w Illustr.
233 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783662641347
ISBN-10: 3662641348
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-64134-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ferdinand, Hans-Michael
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 14 mm
Von/Mit: Hans-Michael Ferdinand
Erscheinungsdatum: 24.02.2022
Gewicht: 0,417 kg
preigu-id: 120407253
Über den Autor

Prof. Dr. Hans-Michael Ferdinand ist Professor für Marketing und Wirtschaftsethik am Institut für Entrepreneurship der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Neu-Ulm. 2020 hat er seine Einführung in die Wirtschaftsethik unter dem Titel "Transparenz - die Form moralischer Ökonomie" veröffentlicht. Dieser Band enthält die Anwendung der dortigen Überlegungen auf das Wirtschaften von Unternehmen.

Zusammenfassung

Im Fokus der Unternehmensethik: der Wertschöpfungsbegriff

Perspektiven für eine unternehmensethische Erweiterung

Aktuelle Entwicklungen zu COVID 19 und Klimaschutz

Inhaltsverzeichnis
Gesellschaftliche Werte und die Verantwortung von Unternehmen.- Die Idee nachhaltigen Ertrags.- Umsetzung nachhaltigen Erfolgsstrebens.- Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Philosophie
Jahrhundert: Antike
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 244
Inhalt: ix
233 S.
1 s/w Illustr.
233 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783662641347
ISBN-10: 3662641348
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-64134-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ferdinand, Hans-Michael
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 14 mm
Von/Mit: Hans-Michael Ferdinand
Erscheinungsdatum: 24.02.2022
Gewicht: 0,417 kg
preigu-id: 120407253
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte