Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Männliche Geschlechtsidentität steht derzeit für beide Seiten, Männer wie Frauen, zur Diskussion. Günther Bärnthaler zeigt, dass die aktuelle Problematik auch dem Unterricht über Wolframs von Eschenbach "Parzival" neue Wege öffnet. Nach einer Erörterung von Grundfragen des Literaturunterrichts und der Theorie männlicher Geschlechtsidentität wird konkreter Deutschunterricht der 12. Schulstufe einer Salzburger AHS dokumentiert und evaluiert.
Die Schülerinnen und Schüler sollten durch ihre Auseinandersetzung mit Gahmuret, Parzival und Gawan vor allem ihre Sensibilität für Probleme des Mannseins entwickeln. Dazu eignen sich Wolframs männliche Hauptfiguren besonders gut, weil sie auf verschiedene Weise einen bis heute wirksamen Mythos von Männlichkeit verkörpern: den Ritter. Eine Dokumentation der Unterrichtsmaterialien und des Datenmaterials der vorwiegend qualitativen Evaluation des Unterrichts rundet die Arbeit ab.
Männliche Geschlechtsidentität steht derzeit für beide Seiten, Männer wie Frauen, zur Diskussion. Günther Bärnthaler zeigt, dass die aktuelle Problematik auch dem Unterricht über Wolframs von Eschenbach "Parzival" neue Wege öffnet. Nach einer Erörterung von Grundfragen des Literaturunterrichts und der Theorie männlicher Geschlechtsidentität wird konkreter Deutschunterricht der 12. Schulstufe einer Salzburger AHS dokumentiert und evaluiert.
Die Schülerinnen und Schüler sollten durch ihre Auseinandersetzung mit Gahmuret, Parzival und Gawan vor allem ihre Sensibilität für Probleme des Mannseins entwickeln. Dazu eignen sich Wolframs männliche Hauptfiguren besonders gut, weil sie auf verschiedene Weise einen bis heute wirksamen Mythos von Männlichkeit verkörpern: den Ritter. Eine Dokumentation der Unterrichtsmaterialien und des Datenmaterials der vorwiegend qualitativen Evaluation des Unterrichts rundet die Arbeit ab.
Über den Autor
Dr. Günther Bärnthaler, geb. 1954 in Salzburg. Studium der Germanistik und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Salzburg. 1981 Promotion. AHS-Lehrer und Lehrbeauftragter an der Universität Salzburg, Fachbereich Germanistik und Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 1981 Verleihung des 2. Förderungspreises für wissenschaftliche Publikationen, die das Bundesland Salzburg betreffen. Langjährige Tätigkeit als Betreuungslehrer in Schul- und Unterrichtspraktikum. Testleiter für das Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens
(BIFIE).
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Literaturwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 376 S.
ISBN-13: 9783706549400
ISBN-10: 3706549409
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4940
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bärnthaler, Günther
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: StudienVerlag
Studien Verlag Ges. m.b.H.
Verantwortliche Person für die EU: Studienverlag GmbH, Erlerstr. 10, A-6020 Innsbruck, order@studienverlag.at
Maße: 220 x 156 x 26 mm
Von/Mit: Günther Bärnthaler
Erscheinungsdatum: 13.07.2010
Gewicht: 0,601 kg
Artikel-ID: 129677105

Ähnliche Produkte