Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Warenästhetik
Neue Perspektiven auf Konsum, Kultur und Kunst. Originalausgabe
Taschenbuch von Heinz J. Drügh (u. a.)
Sprache: Deutsch

15,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In Revision etablierter kapitalismus- und konsumkritischer Perspektiven beschäftigen sich die Beiträge des Bandes mit der ästhetischen Stimulation, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts von der modernen Warenwelt und dem Massenkonsum ausgeht. Zur Debatte stehen dabei der künstlerische Wert von Werbekampagnen, Lichtreklamen, Schaufensterauslagen oder Kaufhausarchitekturen ebenso wie die vielgestaltige Rhetorik des Markendiskurses und die literarische und bildkünstlerische Anverwandlung dieser Phänomene. Ergründet wird die eigentümliche Ambivalenz aus Abgestoßensein und Faszination, mit der nicht nur Individuen auf die allgegenwärtigen Verführungsangebote der Warenwelt reagieren, sondern mit der auch die Kunst in Moderne und Postmoderne die lebensweltliche Dominanz der Warenflut zu verarbeiten sucht.
In Revision etablierter kapitalismus- und konsumkritischer Perspektiven beschäftigen sich die Beiträge des Bandes mit der ästhetischen Stimulation, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts von der modernen Warenwelt und dem Massenkonsum ausgeht. Zur Debatte stehen dabei der künstlerische Wert von Werbekampagnen, Lichtreklamen, Schaufensterauslagen oder Kaufhausarchitekturen ebenso wie die vielgestaltige Rhetorik des Markendiskurses und die literarische und bildkünstlerische Anverwandlung dieser Phänomene. Ergründet wird die eigentümliche Ambivalenz aus Abgestoßensein und Faszination, mit der nicht nur Individuen auf die allgegenwärtigen Verführungsangebote der Warenwelt reagieren, sondern mit der auch die Kunst in Moderne und Postmoderne die lebensweltliche Dominanz der Warenflut zu verarbeiten sucht.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Geisteswissenschaften allgemein
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 409
Inhalt: 409 S.
ISBN-13: 9783518295649
ISBN-10: 3518295640
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: STW 1964
Redaktion: Drügh, Heinz J.
Metz, Christian
Weyand, Björn
Herausgeber: Heinz J Drügh/Christian Metz/Björn Weyand
Auflage: Originalausgabe
Hersteller: Suhrkamp
Maße: 177 x 109 x 21 mm
Von/Mit: Heinz J. Drügh (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.02.2011
Gewicht: 0,244 kg
preigu-id: 101436426
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Geisteswissenschaften allgemein
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 409
Inhalt: 409 S.
ISBN-13: 9783518295649
ISBN-10: 3518295640
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: STW 1964
Redaktion: Drügh, Heinz J.
Metz, Christian
Weyand, Björn
Herausgeber: Heinz J Drügh/Christian Metz/Björn Weyand
Auflage: Originalausgabe
Hersteller: Suhrkamp
Maße: 177 x 109 x 21 mm
Von/Mit: Heinz J. Drügh (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.02.2011
Gewicht: 0,244 kg
preigu-id: 101436426
Warnhinweis