Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
17,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Deutsche Literatur), Veranstaltung: Seminar Comic und Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Film Waltz with Bashir, der auf der deutschen Homepage zum Film als der
¿erste animierte Dokumentarfilm in Spielfilmlänge¿ gepriesen wird, hat nach
seiner Veröffentlichung im Jahr 2008 zahlreiche internationale Filmpreise
gewonnen. In dem Film arbeitet ein israelischer Soldat über 20 Jahre nach
dem Libanonkrieg seine eigene Kriegsgeschichte auf. Ari, der Protagonist des
Filmes, wird durch ein Gespräch mit einem Freund, der ebenfalls im Krieg
gedient hat, dazu angehalten, seine eigene Rolle und Funktion im Libanonkrieg
herauszufinden. Im Laufe der Recherche stellt sich heraus, dass er durch den
Krieg traumatisiert worden ist.
Sein Trauma wird im Laufe des Filmes artikuliert und mithilfe verschiedener
professioneller Hilfe sozusagen therapiert. Ari interviewt zudem mehrere
Personen, die am Krieg teilgenommen haben. Durch die Aussagen der anderen
Kriegsteilnehmer sowie die Deutung seines traumatischen Flashbacks kehrt
Aris gesamte Erinnerung an den Krieg zurück. Auf diese Weise erkennt er seine
Rolle in dem Krieg, kann sich mit ihr im Nachhinein auseinandersetzen und sie
schließlich verarbeiten.
Die vorliegende Hausarbeit bezieht sich auf den ein Jahr nach der Ausstrahlung des Filmes veröffentlichten gleichnamigen Comic von Ari Folman und David Polonsky. Zur Einführung in die Thematik der Graphic Novel3 wird anfangs ein kurzer Abriss über den historischen Hintergrund gegeben. Anschließend wird sich auf das Problemfeld des Traumas konzentriert. Die Arbeit beschäftigt sich in erster Linie mit dem Flashback des Protagonisten. Dieser wird zunächst anhand des Comics detailliert analysiert, um ihn in einem nächsten Schritt mit Hilfe der augenblicklich gängigen Traumatheorien ausführlich zu interpretieren.
¿erste animierte Dokumentarfilm in Spielfilmlänge¿ gepriesen wird, hat nach
seiner Veröffentlichung im Jahr 2008 zahlreiche internationale Filmpreise
gewonnen. In dem Film arbeitet ein israelischer Soldat über 20 Jahre nach
dem Libanonkrieg seine eigene Kriegsgeschichte auf. Ari, der Protagonist des
Filmes, wird durch ein Gespräch mit einem Freund, der ebenfalls im Krieg
gedient hat, dazu angehalten, seine eigene Rolle und Funktion im Libanonkrieg
herauszufinden. Im Laufe der Recherche stellt sich heraus, dass er durch den
Krieg traumatisiert worden ist.
Sein Trauma wird im Laufe des Filmes artikuliert und mithilfe verschiedener
professioneller Hilfe sozusagen therapiert. Ari interviewt zudem mehrere
Personen, die am Krieg teilgenommen haben. Durch die Aussagen der anderen
Kriegsteilnehmer sowie die Deutung seines traumatischen Flashbacks kehrt
Aris gesamte Erinnerung an den Krieg zurück. Auf diese Weise erkennt er seine
Rolle in dem Krieg, kann sich mit ihr im Nachhinein auseinandersetzen und sie
schließlich verarbeiten.
Die vorliegende Hausarbeit bezieht sich auf den ein Jahr nach der Ausstrahlung des Filmes veröffentlichten gleichnamigen Comic von Ari Folman und David Polonsky. Zur Einführung in die Thematik der Graphic Novel3 wird anfangs ein kurzer Abriss über den historischen Hintergrund gegeben. Anschließend wird sich auf das Problemfeld des Traumas konzentriert. Die Arbeit beschäftigt sich in erster Linie mit dem Flashback des Protagonisten. Dieser wird zunächst anhand des Comics detailliert analysiert, um ihn in einem nächsten Schritt mit Hilfe der augenblicklich gängigen Traumatheorien ausführlich zu interpretieren.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Deutsche Literatur), Veranstaltung: Seminar Comic und Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Film Waltz with Bashir, der auf der deutschen Homepage zum Film als der
¿erste animierte Dokumentarfilm in Spielfilmlänge¿ gepriesen wird, hat nach
seiner Veröffentlichung im Jahr 2008 zahlreiche internationale Filmpreise
gewonnen. In dem Film arbeitet ein israelischer Soldat über 20 Jahre nach
dem Libanonkrieg seine eigene Kriegsgeschichte auf. Ari, der Protagonist des
Filmes, wird durch ein Gespräch mit einem Freund, der ebenfalls im Krieg
gedient hat, dazu angehalten, seine eigene Rolle und Funktion im Libanonkrieg
herauszufinden. Im Laufe der Recherche stellt sich heraus, dass er durch den
Krieg traumatisiert worden ist.
Sein Trauma wird im Laufe des Filmes artikuliert und mithilfe verschiedener
professioneller Hilfe sozusagen therapiert. Ari interviewt zudem mehrere
Personen, die am Krieg teilgenommen haben. Durch die Aussagen der anderen
Kriegsteilnehmer sowie die Deutung seines traumatischen Flashbacks kehrt
Aris gesamte Erinnerung an den Krieg zurück. Auf diese Weise erkennt er seine
Rolle in dem Krieg, kann sich mit ihr im Nachhinein auseinandersetzen und sie
schließlich verarbeiten.
Die vorliegende Hausarbeit bezieht sich auf den ein Jahr nach der Ausstrahlung des Filmes veröffentlichten gleichnamigen Comic von Ari Folman und David Polonsky. Zur Einführung in die Thematik der Graphic Novel3 wird anfangs ein kurzer Abriss über den historischen Hintergrund gegeben. Anschließend wird sich auf das Problemfeld des Traumas konzentriert. Die Arbeit beschäftigt sich in erster Linie mit dem Flashback des Protagonisten. Dieser wird zunächst anhand des Comics detailliert analysiert, um ihn in einem nächsten Schritt mit Hilfe der augenblicklich gängigen Traumatheorien ausführlich zu interpretieren.
¿erste animierte Dokumentarfilm in Spielfilmlänge¿ gepriesen wird, hat nach
seiner Veröffentlichung im Jahr 2008 zahlreiche internationale Filmpreise
gewonnen. In dem Film arbeitet ein israelischer Soldat über 20 Jahre nach
dem Libanonkrieg seine eigene Kriegsgeschichte auf. Ari, der Protagonist des
Filmes, wird durch ein Gespräch mit einem Freund, der ebenfalls im Krieg
gedient hat, dazu angehalten, seine eigene Rolle und Funktion im Libanonkrieg
herauszufinden. Im Laufe der Recherche stellt sich heraus, dass er durch den
Krieg traumatisiert worden ist.
Sein Trauma wird im Laufe des Filmes artikuliert und mithilfe verschiedener
professioneller Hilfe sozusagen therapiert. Ari interviewt zudem mehrere
Personen, die am Krieg teilgenommen haben. Durch die Aussagen der anderen
Kriegsteilnehmer sowie die Deutung seines traumatischen Flashbacks kehrt
Aris gesamte Erinnerung an den Krieg zurück. Auf diese Weise erkennt er seine
Rolle in dem Krieg, kann sich mit ihr im Nachhinein auseinandersetzen und sie
schließlich verarbeiten.
Die vorliegende Hausarbeit bezieht sich auf den ein Jahr nach der Ausstrahlung des Filmes veröffentlichten gleichnamigen Comic von Ari Folman und David Polonsky. Zur Einführung in die Thematik der Graphic Novel3 wird anfangs ein kurzer Abriss über den historischen Hintergrund gegeben. Anschließend wird sich auf das Problemfeld des Traumas konzentriert. Die Arbeit beschäftigt sich in erster Linie mit dem Flashback des Protagonisten. Dieser wird zunächst anhand des Comics detailliert analysiert, um ihn in einem nächsten Schritt mit Hilfe der augenblicklich gängigen Traumatheorien ausführlich zu interpretieren.
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Inhalt: | 28 S. |
ISBN-13: | 9783656386735 |
ISBN-10: | 3656386730 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hans, Julia |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Julia Hans |
Erscheinungsdatum: | 14.03.2013 |
Gewicht: | 0,056 kg |
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Inhalt: | 28 S. |
ISBN-13: | 9783656386735 |
ISBN-10: | 3656386730 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hans, Julia |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Julia Hans |
Erscheinungsdatum: | 14.03.2013 |
Gewicht: | 0,056 kg |
Warnhinweis