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Wald - Weber - Wagner
Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts
Buch von Georg Högl
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Waldesrauschen und Hörnerschall, Vogelgesänge und Waldesstille - Imaginationen von Wald können durch ein weites Spektrum akustischer Phänomene wachgerufen werden. Wo der Wald aber zu einem zentralen Gegenstand des Musiktheaters wurde, etwa in Carl Maria von Webers Freischütz (1821) oder Richard Wagners Siegfried (1876), da machen solch klangliche Assoziationen nur einen Teilaspekt eines komplexen Kulturmusters aus. Unter welchen Bedingungen und in welchen kulturgeschichtlichen Zusammenhängen >Waldmusik< im 19. Jahrhundert produziert und rezipiert und wie über das Verhältnis von Wald und Musik nachgedacht wurde, stellt das vorliegende Buch an einer Reihe von Fallstudien dar. Ausgehend von einer kulturell geprägten Wahrnehmung der Natur als Landschaft wird untersucht, inwiefern Weber und Wagner sich in ihrem Schaffen für das Musiktheater und in musikbezogenen Schriften auf >Waldbilder< des individuellen und kollektiven Gedächtnisses bezogen. Nicht zuletzt erweist sich dabei, welche Beiträge sie selbst zur Bedeutungsaufladung der Waldlandschaft und insbesondere zum Mnemotopos >Deutscher Wald< leisteten.
Waldesrauschen und Hörnerschall, Vogelgesänge und Waldesstille - Imaginationen von Wald können durch ein weites Spektrum akustischer Phänomene wachgerufen werden. Wo der Wald aber zu einem zentralen Gegenstand des Musiktheaters wurde, etwa in Carl Maria von Webers Freischütz (1821) oder Richard Wagners Siegfried (1876), da machen solch klangliche Assoziationen nur einen Teilaspekt eines komplexen Kulturmusters aus. Unter welchen Bedingungen und in welchen kulturgeschichtlichen Zusammenhängen >Waldmusik< im 19. Jahrhundert produziert und rezipiert und wie über das Verhältnis von Wald und Musik nachgedacht wurde, stellt das vorliegende Buch an einer Reihe von Fallstudien dar. Ausgehend von einer kulturell geprägten Wahrnehmung der Natur als Landschaft wird untersucht, inwiefern Weber und Wagner sich in ihrem Schaffen für das Musiktheater und in musikbezogenen Schriften auf >Waldbilder< des individuellen und kollektiven Gedächtnisses bezogen. Nicht zuletzt erweist sich dabei, welche Beiträge sie selbst zur Bedeutungsaufladung der Waldlandschaft und insbesondere zum Mnemotopos >Deutscher Wald< leisteten.
Über den Autor
Dr. Georg Högl (*1988) studierte Musikwissenschaft und Musikpädagogik in Eichstätt, Würzburg und Cremona. Seit 2015 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt >Richard Wagner Schriften. Historisch-kritische Gesamtausgabe< tätig.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Buch
Seiten: 554
Inhalt: 556 S.
ISBN-13: 9783826074486
ISBN-10: 3826074483
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Högl, Georg
Hersteller: Königshausen & Neumann
K”nigshausen & Neumann, Verlag, GmbH
Maße: 247 x 180 x 45 mm
Von/Mit: Georg Högl
Erscheinungsdatum: 01.10.2021
Gewicht: 1,128 kg
preigu-id: 120674017
Über den Autor
Dr. Georg Högl (*1988) studierte Musikwissenschaft und Musikpädagogik in Eichstätt, Würzburg und Cremona. Seit 2015 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt >Richard Wagner Schriften. Historisch-kritische Gesamtausgabe< tätig.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Buch
Seiten: 554
Inhalt: 556 S.
ISBN-13: 9783826074486
ISBN-10: 3826074483
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Högl, Georg
Hersteller: Königshausen & Neumann
K”nigshausen & Neumann, Verlag, GmbH
Maße: 247 x 180 x 45 mm
Von/Mit: Georg Högl
Erscheinungsdatum: 01.10.2021
Gewicht: 1,128 kg
preigu-id: 120674017
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