Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wahlkampf 2.0
Die Nutzbarkeit von Social Networks zur Aktivierung und Mobilisierung
Taschenbuch von Tim Maier
Sprache: Deutsch

49,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Schon seit einigen Jahren spielt das Internet im Wahlkampf eine zunehmend wichtige Rolle. Besonders nach dem Präsidentschaftswahlkampf 2008 mit Barack Obama ist vor allem das sogenannte Web 2.0 nicht mehr aus dem Wahlkampf wegzudenken. Dabei werden Social Networks wie Facebook, StudiVZ oder myspace weltweit als Wahlkampinstrument immer wichtiger. Besonders bei der Aktivierung und Mobilisierung von Stamm- und Wechselwählern können diese Netzwerke ihr großes Potenzial entfalten. Der Autor Tim Maier setzt sich mit dieser Thematik auseinander und fasst dabei die bisherige Entwicklung der Social Networks zusammen. Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die Nutzung von Social Networks im Wahlkampf vor allem im Bezug auf Deutschland. Der Fokus des Buchs liegt auf der Verknüpfung von Erkenntnissen der Meinungsführerforschung mit Erkenntnissen zur politischen Internetnutzung. Außerdem werden die umfangreichen Anknüpfpunkte des Online-Campaignings mit Social Networks und dem klassischen Wahlkampf behandelt. Das Buch richtet sich an Politiker und Kampagnenmanager sowie interessierte Leser im Bereich der Politik- und Kommunikationswissenschaft.
Schon seit einigen Jahren spielt das Internet im Wahlkampf eine zunehmend wichtige Rolle. Besonders nach dem Präsidentschaftswahlkampf 2008 mit Barack Obama ist vor allem das sogenannte Web 2.0 nicht mehr aus dem Wahlkampf wegzudenken. Dabei werden Social Networks wie Facebook, StudiVZ oder myspace weltweit als Wahlkampinstrument immer wichtiger. Besonders bei der Aktivierung und Mobilisierung von Stamm- und Wechselwählern können diese Netzwerke ihr großes Potenzial entfalten. Der Autor Tim Maier setzt sich mit dieser Thematik auseinander und fasst dabei die bisherige Entwicklung der Social Networks zusammen. Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die Nutzung von Social Networks im Wahlkampf vor allem im Bezug auf Deutschland. Der Fokus des Buchs liegt auf der Verknüpfung von Erkenntnissen der Meinungsführerforschung mit Erkenntnissen zur politischen Internetnutzung. Außerdem werden die umfangreichen Anknüpfpunkte des Online-Campaignings mit Social Networks und dem klassischen Wahlkampf behandelt. Das Buch richtet sich an Politiker und Kampagnenmanager sowie interessierte Leser im Bereich der Politik- und Kommunikationswissenschaft.
Details
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783639193237
ISBN-10: 3639193237
Sprache: Deutsch
Autor: Maier, Tim
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
Maße: 148 x 216 x 10 mm
Von/Mit: Tim Maier
Gewicht: 0,158 kg
Artikel-ID: 101499810
Details
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783639193237
ISBN-10: 3639193237
Sprache: Deutsch
Autor: Maier, Tim
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
Maße: 148 x 216 x 10 mm
Von/Mit: Tim Maier
Gewicht: 0,158 kg
Artikel-ID: 101499810
Warnhinweis