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Voodoo
Götter, Zauber, Rituale
Buch von Andreas Gößling
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die heute in der westlichen Welt vorherrschenden Bilder vom Voodookult sind überwiegend durch schrille Kinofilme geprägt. Wer "Voodoo" hört, denkt an hohläugige Zombies und skrupellose Zauberer, die bei Vollmond schwarze Hühner schlachten und fingergroße Puppen mit Nadeln durchbohren. Darüber hinaus bringt der durchschnittlich informierte Europäer den Voodookult allenfalls noch mit Versammlungen ekstatischer Kultanhänger in Verbindung, die in ritueller Trance zu hypnotischen Trommelrhythmen tanzen und den Eindruck erwecken, einer Massenpsychose anheimgefallen zu sein. Insgesamt dürfte hierzulande die Überzeugung vorherrschen, dass Voodoo eine Art Satanskult sei, in dem die Mächte der Finsternis beschworen würden, um arglose Mitmenschen bis ins Grab hinein zu terrorisieren.

Solche Zerrbilder werden dadurch begünstigt, dass rituelle Besessenheit im Voodoo tatsächlich eine zentrale Rolle spielt: Gottheiten des Kultes dringen in den Betreffenden ein und ergreifen vorübergehend Besitz von ihm. Besessen aber kann man nach christlicher Anschauung einzig von Satan und seinen höllischen Heerscharen sein - womit abermals bewiesen scheint, dass es sich beim Voodoo um einen verabscheuungswürdigen Teufelskult handeln müsse.

Diese Einschätzung ist jedoch von der Wirklichkeit des haitianischen Voodoo weit entfernt. Seiner Herkunft nach ist der haitianische Voodooismus eine Sklavenreligion, gefügt aus kulturellen Trümmern, aus bruchstückhafter Erinnerung an Götter, Gebete und Rituale, die mit den Sklaven aus Dahome, Kongo oder Nigeria in die Neue Welt verschleppt worden waren.

In diesem Buch wird das religionspsychologische Phänomen der "Besessenheit durch Götter" erklärt und die Geschichte des Voodoo in großem Bogen erzählt: von den Anfängen im afrikanischen Vodun-Kult über die Versklavung der westafrikanischen Völker und ihre Verschleppung nach Hispaniola, die Entstehung des Voodoo und dessen Funktion bei den großen Sklavenaufständen, die schließlich zur Entmachtung der weißen Kolonialherren und zur unabhängigen Republik Haiti führten. Der Autor stellt die Loas (Götter, Engel, Dämonen) des Voodoo vor, schildert die Zeremonien und Rituale des faszinierenden Kults und bietet schließlich auch eine kurze Einführung in die weiße und schwarze Magie des Voodoo.
Die heute in der westlichen Welt vorherrschenden Bilder vom Voodookult sind überwiegend durch schrille Kinofilme geprägt. Wer "Voodoo" hört, denkt an hohläugige Zombies und skrupellose Zauberer, die bei Vollmond schwarze Hühner schlachten und fingergroße Puppen mit Nadeln durchbohren. Darüber hinaus bringt der durchschnittlich informierte Europäer den Voodookult allenfalls noch mit Versammlungen ekstatischer Kultanhänger in Verbindung, die in ritueller Trance zu hypnotischen Trommelrhythmen tanzen und den Eindruck erwecken, einer Massenpsychose anheimgefallen zu sein. Insgesamt dürfte hierzulande die Überzeugung vorherrschen, dass Voodoo eine Art Satanskult sei, in dem die Mächte der Finsternis beschworen würden, um arglose Mitmenschen bis ins Grab hinein zu terrorisieren.

Solche Zerrbilder werden dadurch begünstigt, dass rituelle Besessenheit im Voodoo tatsächlich eine zentrale Rolle spielt: Gottheiten des Kultes dringen in den Betreffenden ein und ergreifen vorübergehend Besitz von ihm. Besessen aber kann man nach christlicher Anschauung einzig von Satan und seinen höllischen Heerscharen sein - womit abermals bewiesen scheint, dass es sich beim Voodoo um einen verabscheuungswürdigen Teufelskult handeln müsse.

Diese Einschätzung ist jedoch von der Wirklichkeit des haitianischen Voodoo weit entfernt. Seiner Herkunft nach ist der haitianische Voodooismus eine Sklavenreligion, gefügt aus kulturellen Trümmern, aus bruchstückhafter Erinnerung an Götter, Gebete und Rituale, die mit den Sklaven aus Dahome, Kongo oder Nigeria in die Neue Welt verschleppt worden waren.

In diesem Buch wird das religionspsychologische Phänomen der "Besessenheit durch Götter" erklärt und die Geschichte des Voodoo in großem Bogen erzählt: von den Anfängen im afrikanischen Vodun-Kult über die Versklavung der westafrikanischen Völker und ihre Verschleppung nach Hispaniola, die Entstehung des Voodoo und dessen Funktion bei den großen Sklavenaufständen, die schließlich zur Entmachtung der weißen Kolonialherren und zur unabhängigen Republik Haiti führten. Der Autor stellt die Loas (Götter, Engel, Dämonen) des Voodoo vor, schildert die Zeremonien und Rituale des faszinierenden Kults und bietet schließlich auch eine kurze Einführung in die weiße und schwarze Magie des Voodoo.
Über den Autor
Andreas Gößling, 1958 in Gelnhausen geboren, hat Germanistik, Politikwissenschaft und Publizistik studiert und 1984 mit einer Dissertation über Thomas Bernhards Prosa promoviert. Seit Mitte der 1980er-Jahre hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter literaturwissenschaftliche Werke, kultur- und mythengeschichtliche Sachbücher und Romane für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Andreas Gößling hat einen Sohn und lebt als freier Autor mit seiner Frau Anne Löhr-Gößling bei Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einführung:
Göttliche Reiter auf tanzenden Menschenpferden 8

1 Zwischen Religion und Rebellion:
eine kleine Geschichte des Voodoo 18
Von Dahome nach Hispaniola 19
Zaubern für die Freiheit:
Voodoo als revolutionäre Bewegung 34
Voodooisten auf dem Kaiserthron:
Haiti im 19. Jahrhundert 42

2 Die Götter und Geister des Voodoo 50
Dynastien und Sippen der Loas 52
Sanfte Patriarchen und zornige Krieger:
Rada- und Petro-Loas 53
Legba, Hüter des Schlüssels zur Geisterwelt 58
Schlangengott Damballah und Ayida,
die Göttin des Regenbogens 62
Simbi, Wassergott und Schatten Damballahs 65
Agwé, Patron der Schiffe und Gewässer 67
Ogu, feuriger Loa des Krieges 70
Ezilie, Göttin der Schönheit und Liebe 72
Loco und Ayizan,
oberste Ahnen-Loas und Patrone der Heilkunst 75
Azacca, Loa des Ackerbaus 78
Gèdè, der phallische Totengott 80
Diabs und andere Engelsteufel 87
Marassa, die göttlichen Zwillinge 91
Die Masken der Loas:
Katholizismus als Kulisse des Voodoo 94

3 Priester, Tempel, Rituale: Vielfalt und
Gemeinsamkeit einer Religion ohne Dogma 97
Macht und Berufung der Voodoopriester 98
Die Gehilfen des Hungan 107
Das Anfangsritual 112
Manjé-loas, die Speisung der Geister 115
Dansé-loas, der Tanz der Besessenen 121
Canzo, die rituelle Initiation 127
Mystische Hochzeit mit einem Loa 137
Der Kult um die Toten 140

4 Die Magier des Voodoo 154
Eine kleine Zauberkunde:
Was ist und wie wirkt Magie? 156
»Mit beiden Händen dienen«:
Voodoopriester zwischen Religion und Magie 158
Mit Gris-gris-bag und Makandal: weiße Magie 161
Bokor, Baka, Zombie: schwarze Magie 179

Anhang 195
Glossar 195
Literaturhinweise 200
Nachwort zur überarbeiteten Neuausgabe 201
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Seiten: 204
Reihe: Marbuelis Sachbuch
Inhalt: 204 S.
ISBN-13: 9783944488431
ISBN-10: 3944488431
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC gerader Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Gößling, Andreas
Hersteller: Edition Marbuelis
GӇling, Andreas, Dr.
Marbuelis Sachbuch
Maße: 139 x 222 x 18 mm
Von/Mit: Andreas Gößling
Erscheinungsdatum: 06.05.2020
Gewicht: 0,37 kg
preigu-id: 118340584
Über den Autor
Andreas Gößling, 1958 in Gelnhausen geboren, hat Germanistik, Politikwissenschaft und Publizistik studiert und 1984 mit einer Dissertation über Thomas Bernhards Prosa promoviert. Seit Mitte der 1980er-Jahre hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter literaturwissenschaftliche Werke, kultur- und mythengeschichtliche Sachbücher und Romane für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Andreas Gößling hat einen Sohn und lebt als freier Autor mit seiner Frau Anne Löhr-Gößling bei Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einführung:
Göttliche Reiter auf tanzenden Menschenpferden 8

1 Zwischen Religion und Rebellion:
eine kleine Geschichte des Voodoo 18
Von Dahome nach Hispaniola 19
Zaubern für die Freiheit:
Voodoo als revolutionäre Bewegung 34
Voodooisten auf dem Kaiserthron:
Haiti im 19. Jahrhundert 42

2 Die Götter und Geister des Voodoo 50
Dynastien und Sippen der Loas 52
Sanfte Patriarchen und zornige Krieger:
Rada- und Petro-Loas 53
Legba, Hüter des Schlüssels zur Geisterwelt 58
Schlangengott Damballah und Ayida,
die Göttin des Regenbogens 62
Simbi, Wassergott und Schatten Damballahs 65
Agwé, Patron der Schiffe und Gewässer 67
Ogu, feuriger Loa des Krieges 70
Ezilie, Göttin der Schönheit und Liebe 72
Loco und Ayizan,
oberste Ahnen-Loas und Patrone der Heilkunst 75
Azacca, Loa des Ackerbaus 78
Gèdè, der phallische Totengott 80
Diabs und andere Engelsteufel 87
Marassa, die göttlichen Zwillinge 91
Die Masken der Loas:
Katholizismus als Kulisse des Voodoo 94

3 Priester, Tempel, Rituale: Vielfalt und
Gemeinsamkeit einer Religion ohne Dogma 97
Macht und Berufung der Voodoopriester 98
Die Gehilfen des Hungan 107
Das Anfangsritual 112
Manjé-loas, die Speisung der Geister 115
Dansé-loas, der Tanz der Besessenen 121
Canzo, die rituelle Initiation 127
Mystische Hochzeit mit einem Loa 137
Der Kult um die Toten 140

4 Die Magier des Voodoo 154
Eine kleine Zauberkunde:
Was ist und wie wirkt Magie? 156
»Mit beiden Händen dienen«:
Voodoopriester zwischen Religion und Magie 158
Mit Gris-gris-bag und Makandal: weiße Magie 161
Bokor, Baka, Zombie: schwarze Magie 179

Anhang 195
Glossar 195
Literaturhinweise 200
Nachwort zur überarbeiteten Neuausgabe 201
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Seiten: 204
Reihe: Marbuelis Sachbuch
Inhalt: 204 S.
ISBN-13: 9783944488431
ISBN-10: 3944488431
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC gerader Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Gößling, Andreas
Hersteller: Edition Marbuelis
GӇling, Andreas, Dr.
Marbuelis Sachbuch
Maße: 139 x 222 x 18 mm
Von/Mit: Andreas Gößling
Erscheinungsdatum: 06.05.2020
Gewicht: 0,37 kg
preigu-id: 118340584
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