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Vom nützlichen Luxus
Uhren als alternatives Investment
Buch von Oliver Hoffmann
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
LUXUS, INVESTMENT, KULT

Uhren sind so gefragt wie nie zuvor ¿ ob als Statussymbol oder Anlageobjekt. Dennoch herrscht bei denjenigen, die sich für ein Uhreninvestment interessieren, erstaunlich viel Unkenntnis. Oliver Hoffmann, einer der Top Experten der Uhren-Szene, will mit diesem Standardwerk Abhilfe schaffen.
Im ersten Teil beantwortet er Fragen wie: Welche Rolle spielt permanente Innovation für die Uhrenbranche? Wie hat sich die Uhrenindustrie entwickelt und welchen aktuellen Herausforderungen muss sie sich stellen?
Der zweite Teil dreht sich um die Uhr als Investment: Wie kann ich Uhren als Alternative zu anderen Anlageformen nutzen? Welche Strategien kann ich verfolgen? Welche Marken sind besonders relevant?
¿Vom nützlichen Luxus¿ ist das erste deutschsprachige Buch, das fundiertes Wissen über Uhren und Strategien für das Investment in edle Zeitmesser vermittelt. Ein Wegweiser, mit dem sich jeder die faszinierende Vielfalt der Uhrenwelt erschließen kann. Legen Sie den Grundstein für ein erfolgreiches Investment in eine der schönsten und faszinierendsten Anlageklassen, die es gibt!
LUXUS, INVESTMENT, KULT

Uhren sind so gefragt wie nie zuvor ¿ ob als Statussymbol oder Anlageobjekt. Dennoch herrscht bei denjenigen, die sich für ein Uhreninvestment interessieren, erstaunlich viel Unkenntnis. Oliver Hoffmann, einer der Top Experten der Uhren-Szene, will mit diesem Standardwerk Abhilfe schaffen.
Im ersten Teil beantwortet er Fragen wie: Welche Rolle spielt permanente Innovation für die Uhrenbranche? Wie hat sich die Uhrenindustrie entwickelt und welchen aktuellen Herausforderungen muss sie sich stellen?
Der zweite Teil dreht sich um die Uhr als Investment: Wie kann ich Uhren als Alternative zu anderen Anlageformen nutzen? Welche Strategien kann ich verfolgen? Welche Marken sind besonders relevant?
¿Vom nützlichen Luxus¿ ist das erste deutschsprachige Buch, das fundiertes Wissen über Uhren und Strategien für das Investment in edle Zeitmesser vermittelt. Ein Wegweiser, mit dem sich jeder die faszinierende Vielfalt der Uhrenwelt erschließen kann. Legen Sie den Grundstein für ein erfolgreiches Investment in eine der schönsten und faszinierendsten Anlageklassen, die es gibt!
Über den Autor
Oliver Hoffmann studierte in Fribourg, München und Zürich u.¿a. Technology Management und Innovationsmanagement. Er arbeitete für die Auctionata AG (Global Head of Watch Department) und das Auktionshaus Christie¿s (Consultant Watch Department) und war bei der Chrono24 GmbH als Head of Collector Relations tätig.
Inhaltsverzeichnis

Inhalt
Über dieses Buch - eine Gebrauchsanweisung .. . . . . . . . . . .9
Einführung: Uhren im 21. Jahrhundert - Anachronismus oder Vorreiter? .. . . . . . . . . . . . . . . . . 13

TEIL 1: Uhren verstehen
Kapitel 1: Uhren als Produkt - zwischen Massenproduktion und Manufaktur . . . . . . . . . . . 19
Kapitel 2: Die Grundlagen der Uhrenindustrie .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Kapitel 3: Innovation und Uhr - ein kurzer Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Uhr .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
EXKURS: Was bedeutet Innovation? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Wert und Innovationsdiffusion: Ein Framework zur historisch-prozessbasierten Analyse und Bewertung .. . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Kapitel 4: Die Entwicklung der Uhrenindustrie im historischen Überblick .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Kapitel 5: Der Uhrenmarkt damals und heute .. . . . . . . . . . . . . . .65
Schweiz .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .65
Deutschland .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Erfolgsfaktoren der Uhrenindustrie - die Basis für heutige Werte .. . . . . . . . . . . . . . 82
Technologiewandel und Innovationsbereitschaft bei Luxusgütern .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Entwicklungslinien der Globalisierung in der Uhrenindustrie vom 20. in das 21. Jahrhundert - ein Überblick .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Die wirtschaftlichen Mechanismen moderner Luxusgüter .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
EXKURS: Hochtechnologietransfer, Produktentwicklung und Wissensmanagement - aktuelle Herausforderungen für die Uhrenindustrie .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98

TEIL 2: Uhren als Investment
Kapitel 6: Einführung: Uhren als Luxusgüter - Konsum und Investment .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Kapitel 7: Wie investiere ich in Uhren?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Bewertung von Uhren - Wertdimensionen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Internalisierter Wert: Innovationsdimensionen, neue Materialien und der Wert des Objekts an sich .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
EXKURS: Uhren und neue Materialien - Werttreiber mit Mehrwert .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
Externalisierter Wert: Rarität, Zustand und soziale Wahrnehmung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
Markenwert oder Der Glanz der Marke .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
Patek Philippe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
Rolex .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
Audemars Piguet .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
Vintage-Marken und -Themen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
EXKURS: Investieren jenseits der "großen Drei"? .. . . . . . . . . 222
Marktwert und Preisbestimmung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
Kapitel 8: Investmentstrategien in Uhren.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Uhren und Aktien - ein Vergleich .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
Investmentstrategien - was möglich ist .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
Der Primärmarkt .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240
Der Sekundärmarkt .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253
Auktionen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260
Kapitel 9: Uhren in alternativen Anlagekonzepten.. . . . . . . . . . . . . . . . 273
Kapitel 10: Ein kurzes Fazit: Wie alternativ sind Uhren als Investment?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
Danksagung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
Anmerkungen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282
Anhang A .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .298
Anhang B .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300
Glossar.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302
Abbildungsverzeichnis .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311
Abkürzungsverzeichnis .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
Literaturverzeichnis.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Wirtschaftsratgeber
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 319
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783864706875
ISBN-10: 3864706874
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Hoffmann, Oliver
Hersteller: B”rsenbuchverlag
Börsenbuchverlag
Maße: 236 x 160 x 32 mm
Von/Mit: Oliver Hoffmann
Erscheinungsdatum: 26.11.2020
Gewicht: 0,848 kg
preigu-id: 117704594
Über den Autor
Oliver Hoffmann studierte in Fribourg, München und Zürich u.¿a. Technology Management und Innovationsmanagement. Er arbeitete für die Auctionata AG (Global Head of Watch Department) und das Auktionshaus Christie¿s (Consultant Watch Department) und war bei der Chrono24 GmbH als Head of Collector Relations tätig.
Inhaltsverzeichnis

Inhalt
Über dieses Buch - eine Gebrauchsanweisung .. . . . . . . . . . .9
Einführung: Uhren im 21. Jahrhundert - Anachronismus oder Vorreiter? .. . . . . . . . . . . . . . . . . 13

TEIL 1: Uhren verstehen
Kapitel 1: Uhren als Produkt - zwischen Massenproduktion und Manufaktur . . . . . . . . . . . 19
Kapitel 2: Die Grundlagen der Uhrenindustrie .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Kapitel 3: Innovation und Uhr - ein kurzer Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Uhr .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
EXKURS: Was bedeutet Innovation? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Wert und Innovationsdiffusion: Ein Framework zur historisch-prozessbasierten Analyse und Bewertung .. . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Kapitel 4: Die Entwicklung der Uhrenindustrie im historischen Überblick .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Kapitel 5: Der Uhrenmarkt damals und heute .. . . . . . . . . . . . . . .65
Schweiz .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .65
Deutschland .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Erfolgsfaktoren der Uhrenindustrie - die Basis für heutige Werte .. . . . . . . . . . . . . . 82
Technologiewandel und Innovationsbereitschaft bei Luxusgütern .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Entwicklungslinien der Globalisierung in der Uhrenindustrie vom 20. in das 21. Jahrhundert - ein Überblick .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Die wirtschaftlichen Mechanismen moderner Luxusgüter .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
EXKURS: Hochtechnologietransfer, Produktentwicklung und Wissensmanagement - aktuelle Herausforderungen für die Uhrenindustrie .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98

TEIL 2: Uhren als Investment
Kapitel 6: Einführung: Uhren als Luxusgüter - Konsum und Investment .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Kapitel 7: Wie investiere ich in Uhren?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Bewertung von Uhren - Wertdimensionen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Internalisierter Wert: Innovationsdimensionen, neue Materialien und der Wert des Objekts an sich .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
EXKURS: Uhren und neue Materialien - Werttreiber mit Mehrwert .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
Externalisierter Wert: Rarität, Zustand und soziale Wahrnehmung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
Markenwert oder Der Glanz der Marke .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
Patek Philippe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
Rolex .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
Audemars Piguet .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
Vintage-Marken und -Themen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
EXKURS: Investieren jenseits der "großen Drei"? .. . . . . . . . . 222
Marktwert und Preisbestimmung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
Kapitel 8: Investmentstrategien in Uhren.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Uhren und Aktien - ein Vergleich .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
Investmentstrategien - was möglich ist .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
Der Primärmarkt .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240
Der Sekundärmarkt .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253
Auktionen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260
Kapitel 9: Uhren in alternativen Anlagekonzepten.. . . . . . . . . . . . . . . . 273
Kapitel 10: Ein kurzes Fazit: Wie alternativ sind Uhren als Investment?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
Danksagung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
Anmerkungen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282
Anhang A .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .298
Anhang B .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300
Glossar.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302
Abbildungsverzeichnis .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311
Abkürzungsverzeichnis .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
Literaturverzeichnis.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Wirtschaftsratgeber
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 319
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783864706875
ISBN-10: 3864706874
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Hoffmann, Oliver
Hersteller: B”rsenbuchverlag
Börsenbuchverlag
Maße: 236 x 160 x 32 mm
Von/Mit: Oliver Hoffmann
Erscheinungsdatum: 26.11.2020
Gewicht: 0,848 kg
preigu-id: 117704594
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