Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Vernetzte Verführungen
Wie wir uns gegen die Dark Arts der Konsumindustrie wehren
Taschenbuch von Jörg Tropp
Sprache: Deutsch

24,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Täglich verführt uns die Konsumindustrie auf höchst raffinierte Weise. Sie vernetzt sich mit unserem persönlichen Leben, den Medien und der Gesellschaft als Ganzes. Daten und Algorithmen steuern eine Verführungsmaschine, deren Funktionsweise für uns undurchsichtig ist. Sind wir diesen Dark Arts schutzlos ausgeliefert? Höchste Zeit, diese Frage zu klären und unsere Verbrauchersouveränität zu sichern.
Täglich verführt uns die Konsumindustrie auf höchst raffinierte Weise. Sie vernetzt sich mit unserem persönlichen Leben, den Medien und der Gesellschaft als Ganzes. Daten und Algorithmen steuern eine Verführungsmaschine, deren Funktionsweise für uns undurchsichtig ist. Sind wir diesen Dark Arts schutzlos ausgeliefert? Höchste Zeit, diese Frage zu klären und unsere Verbrauchersouveränität zu sichern.
Über den Autor

Jörg Tropp ist habilitierter Medien- und Kommunikationswissenschaftler mit Schwerpunkt Strategische Kommunikation an der Hochschule Pforzheim. Er ist Autor des Standardwerks Moderne Marketing-Kommunikation und hat viele Jahre in unterschiedlichen Werbeagenturen gearbeitet.

Zusammenfassung

Vernetzte Verführungen verstehen lernen

Souveränität durch Wissen um die Zusammenhänge zurückgewinnen

Souverän mit Verführung umgehen

Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit: Vernetzte Verführungen verstehen lernen
1 Licht in die Dark Arts der Konsumindustrie bringen
1.1 Gibt es Dark Arts der Verführung?
1.2 Mit bewusstem Handeln den inneren Dämon bezwingen
1.3 Alles dreht sich um Vernetzung!
2 Das Netz der großen Vier der Verführung
2.1 Verführer: immer digitaler, immer persönlicher, immer komplexer
2.2 Vermittler: lauter Daten, ummauerte Geschäftsfelder und Influencer, die keiner mehr mag
2.3 Verbraucher: Bitte nicht zu persönlich werden!
2.4 Kommentatoren: Weg mit dem Schrott im Netz. Wir brauchen Kreativität und ein neues Verständnis, wie Verführung funktioniert!
3 Wir fühlen uns ausgeliefert
3.1 Unser Problem ¿ Wir wissen, dass wir vieles nicht wissen
4 Die Strategie der totalen Vernetzung ¿ Menschen, Gesellschaft, Medien
4.1 Bitte kein neues Missverständnis!
4.2 Das Bedürfnis nach kommunikativer Wertigkeit
4.3 Vernetzung mit dem Menschen
4.4 Vernetzung mit den Medien
4.5 Vernetzung mit der Gesellschaft
5 Verführung, welcome!
5.1 Voraussetzungen unserer Souveränität: Wissen ¿ Unterscheiden können ¿ konkludent Handeln
5.2 Eine neue Verführungskultur schaffen
5.3 Was ist konkret zu tun?
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 208
Inhalt: x
195 S.
12 s/w Illustr.
25 farbige Illustr.
195 S. 37 Abb.
25 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658359706
ISBN-10: 3658359706
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-35970-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Tropp, Jörg
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Jörg Tropp
Erscheinungsdatum: 30.01.2022
Gewicht: 0,276 kg
preigu-id: 120674927
Über den Autor

Jörg Tropp ist habilitierter Medien- und Kommunikationswissenschaftler mit Schwerpunkt Strategische Kommunikation an der Hochschule Pforzheim. Er ist Autor des Standardwerks Moderne Marketing-Kommunikation und hat viele Jahre in unterschiedlichen Werbeagenturen gearbeitet.

Zusammenfassung

Vernetzte Verführungen verstehen lernen

Souveränität durch Wissen um die Zusammenhänge zurückgewinnen

Souverän mit Verführung umgehen

Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit: Vernetzte Verführungen verstehen lernen
1 Licht in die Dark Arts der Konsumindustrie bringen
1.1 Gibt es Dark Arts der Verführung?
1.2 Mit bewusstem Handeln den inneren Dämon bezwingen
1.3 Alles dreht sich um Vernetzung!
2 Das Netz der großen Vier der Verführung
2.1 Verführer: immer digitaler, immer persönlicher, immer komplexer
2.2 Vermittler: lauter Daten, ummauerte Geschäftsfelder und Influencer, die keiner mehr mag
2.3 Verbraucher: Bitte nicht zu persönlich werden!
2.4 Kommentatoren: Weg mit dem Schrott im Netz. Wir brauchen Kreativität und ein neues Verständnis, wie Verführung funktioniert!
3 Wir fühlen uns ausgeliefert
3.1 Unser Problem ¿ Wir wissen, dass wir vieles nicht wissen
4 Die Strategie der totalen Vernetzung ¿ Menschen, Gesellschaft, Medien
4.1 Bitte kein neues Missverständnis!
4.2 Das Bedürfnis nach kommunikativer Wertigkeit
4.3 Vernetzung mit dem Menschen
4.4 Vernetzung mit den Medien
4.5 Vernetzung mit der Gesellschaft
5 Verführung, welcome!
5.1 Voraussetzungen unserer Souveränität: Wissen ¿ Unterscheiden können ¿ konkludent Handeln
5.2 Eine neue Verführungskultur schaffen
5.3 Was ist konkret zu tun?
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 208
Inhalt: x
195 S.
12 s/w Illustr.
25 farbige Illustr.
195 S. 37 Abb.
25 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658359706
ISBN-10: 3658359706
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-35970-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Tropp, Jörg
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Jörg Tropp
Erscheinungsdatum: 30.01.2022
Gewicht: 0,276 kg
preigu-id: 120674927
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte