Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
22,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik stellt inzwischen ein großes, interdisziplinäres Tätigkeits- und Forschungsfeld dar, das institutionell und methodisch ausgesprochen heterogen ist. Es umfasst sowohl die Arbeit kultureller Akteure an Institutionen und Ensembles sowie Schulen und Musikschulen als auch sehr unterschiedliche Konzepte, Ziele und Herangehensweisen. Dieser Sammelband in deutscher und englischer Sprache vereinigt Beiträge aus den Bereichen Elementare Musikpädagogik, Tanz und Choreografie, Komposition und Improvisation, Psychologie und Kultursoziologie, intermediale künstlerische Arbeit sowie zu Musikvermittlung in Unternehmen, bei Festivals zeitgenössischer Musik, in der Ensemblearbeit sowie in allgemeinbildenden Schulen, Musikschulen, Hochschulen und im Instrumentalunterricht.
Der Band stellt das Abschluss-Projekt des Programmbereichs "ConTempOhr. Vermittlung zeitgenössischer Musik - Mediating Contemporary Music" am interuniversitären Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst der Paris Lodron Universität Salzburg und der Universität Mozarteum Salzburg dar. ConTempOhr setzte von 2014 bis 2019 einen Fokus auf die zeitgenössische Musik, ihre kulturelle Praxis und ihre Vermittlung und verstand sich als Plattform zur Erforschung bestehender und zur Entwicklung neuer Vermittlungsprojekte sowie zur Ausbildung und Professionalisierung künftiger Musikvermittler im Bereich der zeitgenössischen Musik.
Der Band stellt das Abschluss-Projekt des Programmbereichs "ConTempOhr. Vermittlung zeitgenössischer Musik - Mediating Contemporary Music" am interuniversitären Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst der Paris Lodron Universität Salzburg und der Universität Mozarteum Salzburg dar. ConTempOhr setzte von 2014 bis 2019 einen Fokus auf die zeitgenössische Musik, ihre kulturelle Praxis und ihre Vermittlung und verstand sich als Plattform zur Erforschung bestehender und zur Entwicklung neuer Vermittlungsprojekte sowie zur Ausbildung und Professionalisierung künftiger Musikvermittler im Bereich der zeitgenössischen Musik.
Die Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik stellt inzwischen ein großes, interdisziplinäres Tätigkeits- und Forschungsfeld dar, das institutionell und methodisch ausgesprochen heterogen ist. Es umfasst sowohl die Arbeit kultureller Akteure an Institutionen und Ensembles sowie Schulen und Musikschulen als auch sehr unterschiedliche Konzepte, Ziele und Herangehensweisen. Dieser Sammelband in deutscher und englischer Sprache vereinigt Beiträge aus den Bereichen Elementare Musikpädagogik, Tanz und Choreografie, Komposition und Improvisation, Psychologie und Kultursoziologie, intermediale künstlerische Arbeit sowie zu Musikvermittlung in Unternehmen, bei Festivals zeitgenössischer Musik, in der Ensemblearbeit sowie in allgemeinbildenden Schulen, Musikschulen, Hochschulen und im Instrumentalunterricht.
Der Band stellt das Abschluss-Projekt des Programmbereichs "ConTempOhr. Vermittlung zeitgenössischer Musik - Mediating Contemporary Music" am interuniversitären Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst der Paris Lodron Universität Salzburg und der Universität Mozarteum Salzburg dar. ConTempOhr setzte von 2014 bis 2019 einen Fokus auf die zeitgenössische Musik, ihre kulturelle Praxis und ihre Vermittlung und verstand sich als Plattform zur Erforschung bestehender und zur Entwicklung neuer Vermittlungsprojekte sowie zur Ausbildung und Professionalisierung künftiger Musikvermittler im Bereich der zeitgenössischen Musik.
Der Band stellt das Abschluss-Projekt des Programmbereichs "ConTempOhr. Vermittlung zeitgenössischer Musik - Mediating Contemporary Music" am interuniversitären Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst der Paris Lodron Universität Salzburg und der Universität Mozarteum Salzburg dar. ConTempOhr setzte von 2014 bis 2019 einen Fokus auf die zeitgenössische Musik, ihre kulturelle Praxis und ihre Vermittlung und verstand sich als Plattform zur Erforschung bestehender und zur Entwicklung neuer Vermittlungsprojekte sowie zur Ausbildung und Professionalisierung künftiger Musikvermittler im Bereich der zeitgenössischen Musik.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung - Praxis - Laura Carmichael: Creative Confidence. Applying the Mindset of Creative Musicians Experienced in Contemporary (Art) Music to Spark Business Innovation - Paulina Celinska: Save Eugeniusz Rudnik for the Younger Generations. Mediation Work at Little Warsaw Autumn - Bernhard Günther: Neue Musik und ihr Publikum zusammenbringen. Erfahrungen aus der Festivalpraxis - Manuela Kerer: Raus aus dem stillen Kämmerlein! Vermittlungsarbeit zeitgenössischer Musik aus Sicht einer Komponistin - Barbara Lüneburg: TransCoding - Von "Intellektuellenkunst" zu partizipativer Kultur. Publikumspartizipation über Social Media im Kontext künstlerischer Forschung - Angelika Luz: Neue Musik mit Studierenden. Interdisziplinäre Projektarbeit als Erfolgsmodell - Matthias Schwabe: Explorieren - Lauschen - Gestalten. Improvisieren lernen als Weg zur zeitgenössischen Musik - Maria Stoklosa: The Music Study. Embodiment and Other Proposals for Approaching Contemporary Music
Through Dance and Choreography - Larisa Vrhunc: Listening and Participating. Contemporary Art Music Mediation in Slovenia - Claudius von Wrochem: Essenzen aus Neuer Musik. Performative Musik-Konzepte für Laien und Amateurmusiker am Beispiel von "Cosmic Staircase" und "Random Patterns" - Reflexion - Andreas Bernhofer: Schulische Musikvermittlung? Oder: Was die schulische Musikpädagogik von der Musikvermittlung lernen kann... und umgekehrt - Katarzyna Grebosz-Haring: Produzieren, Vermitteln, Rezipieren. Zur Soziologie der Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik mit Beispielen aus der Festivalpraxis - Matthias Handschick: Auf dem Weg zu offenen Hörsituationen Neuer Musik. Herausforderungen und Chancen aus gestaltpsychologischer Perspektive - Anna Maria Kalcher: Potenziale zeitgenössischer Musik für elementar-musikalische Bildungsprozesse - Martin Losert: Zeitgenössische Musik oder Musik von Zeitgenossen. Einige Gedanken zu zeitgenössischer Musik im Instrumentalunterricht - Dokumentation
Through Dance and Choreography - Larisa Vrhunc: Listening and Participating. Contemporary Art Music Mediation in Slovenia - Claudius von Wrochem: Essenzen aus Neuer Musik. Performative Musik-Konzepte für Laien und Amateurmusiker am Beispiel von "Cosmic Staircase" und "Random Patterns" - Reflexion - Andreas Bernhofer: Schulische Musikvermittlung? Oder: Was die schulische Musikpädagogik von der Musikvermittlung lernen kann... und umgekehrt - Katarzyna Grebosz-Haring: Produzieren, Vermitteln, Rezipieren. Zur Soziologie der Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik mit Beispielen aus der Festivalpraxis - Matthias Handschick: Auf dem Weg zu offenen Hörsituationen Neuer Musik. Herausforderungen und Chancen aus gestaltpsychologischer Perspektive - Anna Maria Kalcher: Potenziale zeitgenössischer Musik für elementar-musikalische Bildungsprozesse - Martin Losert: Zeitgenössische Musik oder Musik von Zeitgenossen. Einige Gedanken zu zeitgenössischer Musik im Instrumentalunterricht - Dokumentation
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musiktheorie & Musiklehre |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | üben & musizieren - texte zur instrumentalpädagogik |
Inhalt: | 304 S. |
ISBN-13: | 9783795715502 |
ISBN-10: | 3795715504 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | UM 5022 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Grebosz-Haring, Katarzyna
Heilgendorff, Simone Losert, Martin |
Herausgeber: | Katarzyna Grebosz-Haring/Martin Losert/Simone Heilgendorff |
Hersteller: | Schott Music |
Maße: | 211 x 149 x 25 mm |
Von/Mit: | Katarzyna Grebosz-Haring (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 21.04.2020 |
Gewicht: | 0,576 kg |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung - Praxis - Laura Carmichael: Creative Confidence. Applying the Mindset of Creative Musicians Experienced in Contemporary (Art) Music to Spark Business Innovation - Paulina Celinska: Save Eugeniusz Rudnik for the Younger Generations. Mediation Work at Little Warsaw Autumn - Bernhard Günther: Neue Musik und ihr Publikum zusammenbringen. Erfahrungen aus der Festivalpraxis - Manuela Kerer: Raus aus dem stillen Kämmerlein! Vermittlungsarbeit zeitgenössischer Musik aus Sicht einer Komponistin - Barbara Lüneburg: TransCoding - Von "Intellektuellenkunst" zu partizipativer Kultur. Publikumspartizipation über Social Media im Kontext künstlerischer Forschung - Angelika Luz: Neue Musik mit Studierenden. Interdisziplinäre Projektarbeit als Erfolgsmodell - Matthias Schwabe: Explorieren - Lauschen - Gestalten. Improvisieren lernen als Weg zur zeitgenössischen Musik - Maria Stoklosa: The Music Study. Embodiment and Other Proposals for Approaching Contemporary Music
Through Dance and Choreography - Larisa Vrhunc: Listening and Participating. Contemporary Art Music Mediation in Slovenia - Claudius von Wrochem: Essenzen aus Neuer Musik. Performative Musik-Konzepte für Laien und Amateurmusiker am Beispiel von "Cosmic Staircase" und "Random Patterns" - Reflexion - Andreas Bernhofer: Schulische Musikvermittlung? Oder: Was die schulische Musikpädagogik von der Musikvermittlung lernen kann... und umgekehrt - Katarzyna Grebosz-Haring: Produzieren, Vermitteln, Rezipieren. Zur Soziologie der Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik mit Beispielen aus der Festivalpraxis - Matthias Handschick: Auf dem Weg zu offenen Hörsituationen Neuer Musik. Herausforderungen und Chancen aus gestaltpsychologischer Perspektive - Anna Maria Kalcher: Potenziale zeitgenössischer Musik für elementar-musikalische Bildungsprozesse - Martin Losert: Zeitgenössische Musik oder Musik von Zeitgenossen. Einige Gedanken zu zeitgenössischer Musik im Instrumentalunterricht - Dokumentation
Through Dance and Choreography - Larisa Vrhunc: Listening and Participating. Contemporary Art Music Mediation in Slovenia - Claudius von Wrochem: Essenzen aus Neuer Musik. Performative Musik-Konzepte für Laien und Amateurmusiker am Beispiel von "Cosmic Staircase" und "Random Patterns" - Reflexion - Andreas Bernhofer: Schulische Musikvermittlung? Oder: Was die schulische Musikpädagogik von der Musikvermittlung lernen kann... und umgekehrt - Katarzyna Grebosz-Haring: Produzieren, Vermitteln, Rezipieren. Zur Soziologie der Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik mit Beispielen aus der Festivalpraxis - Matthias Handschick: Auf dem Weg zu offenen Hörsituationen Neuer Musik. Herausforderungen und Chancen aus gestaltpsychologischer Perspektive - Anna Maria Kalcher: Potenziale zeitgenössischer Musik für elementar-musikalische Bildungsprozesse - Martin Losert: Zeitgenössische Musik oder Musik von Zeitgenossen. Einige Gedanken zu zeitgenössischer Musik im Instrumentalunterricht - Dokumentation
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musiktheorie & Musiklehre |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | üben & musizieren - texte zur instrumentalpädagogik |
Inhalt: | 304 S. |
ISBN-13: | 9783795715502 |
ISBN-10: | 3795715504 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | UM 5022 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Grebosz-Haring, Katarzyna
Heilgendorff, Simone Losert, Martin |
Herausgeber: | Katarzyna Grebosz-Haring/Martin Losert/Simone Heilgendorff |
Hersteller: | Schott Music |
Maße: | 211 x 149 x 25 mm |
Von/Mit: | Katarzyna Grebosz-Haring (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 21.04.2020 |
Gewicht: | 0,576 kg |
Warnhinweis