Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Verkaufsprozess mittelständischer Unternehmen
Empirische Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Preisbildung
Taschenbuch von Collin Schmitz-Valckenberg
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Collin Schmitz-Valckenberg präsentiert einen theoretisch idealtypischen Verkaufsprozess für ein mittelständisches Unternehmen, den er anhand einer empirischen Untersuchung überprüft. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet der Autor Empfehlungen zur Gestaltung des Verkaufsprozesses und des Kaufpreises ab.
Collin Schmitz-Valckenberg präsentiert einen theoretisch idealtypischen Verkaufsprozess für ein mittelständisches Unternehmen, den er anhand einer empirischen Untersuchung überprüft. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet der Autor Empfehlungen zur Gestaltung des Verkaufsprozesses und des Kaufpreises ab.
Über den Autor
Dr. Collin Schmitz-Valckenberg promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist derzeit Geschäftsführer der Forstinger Handelsgesellschaft mbH in Wien.
Zusammenfassung
Jedes Jahr wird in Deutschland und in anderen Industriestaaten eine große Zahl mittelständischer Unternehmen verkauft. Viele dieser Transaktionen werden ohne professionelle Beratung durchgeführt, obwohl der Verkäufer meist über deutlich weniger Prozess-Know-how verfügt als der Käufer, z.B. Konzerne und Finanzinvestoren.

Auf der Basis der Literatur zu Unternehmenstransaktionen und ihrer Übertragung auf die spezifischen Bedingungen des Mittelstandes bietet Collin Schmitz-Valckenberg eine systematische und detaillierte Darstellung des M&A-Prozesses aus Verkäufersicht. Er präsentiert einen theoretisch idealtypischen Verkaufsprozess für ein mittelständisches Unternehmen, den er anhand einer empirischen Untersuchung überprüft. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet der Autor Empfehlungen zur Gestaltung des Verkaufsprozesses und des Kaufpreises ab.
Inhaltsverzeichnis
I. Einführung.- 1. Motivation und Zielsetzung.- 2. Vorgehensweise.- 3. Begriffsbestimmung und Abgrenzung.- II. Ableitung der Forschungshypothesen anhand des M&A-Prozesses.- 1. Vorphase.- 2. Hauptphase.- III. Operationalisierung des Forschungsmodells.- 1. Vorbereitung der Datenerhebung.- 2. Operationalisierung der Vorphase.- 3. Operationalisierung der Hauptphase.- 4. Bewertungsmaßstab für den Kaufpreis.- 5. Durchführung der Datenerhebung.- IV. Methodik der empirischen Untersuchung.- 1. Analyseplan und statistische Methodik.- 2. Darstellung der verwendeten Methoden.- V. Ergebnisse der empirischen Untersuchung und theoretische Einordnung.- 1. Befunde der explorativen Faktoranalyse.- 2. Befunde der Regressionsanalyse.- 3. Prüfung der Normalverteilung des EBIT-Multiplikators.- 4. Befunde der Hypothesentests.- VI. Implikationen.- 1. Implikationen für die Theorie.- 2. Implikationen für den Verkäufer mittelständischer Unternehmen.- Anhang 1: Verzeichnis der Interviewpartner.- Anhang 2: Übersicht der Forschungshypothesen.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Reihe: Unternehmensführung & Controlling
Inhalt: xxii
230 S.
2 s/w Illustr.
230 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783824478279
ISBN-10: 3824478277
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmitz-Valckenberg, Collin
Auflage: 2003
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Unternehmensführung & Controlling
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Collin Schmitz-Valckenberg
Erscheinungsdatum: 30.07.2003
Gewicht: 0,336 kg
preigu-id: 102516987
Über den Autor
Dr. Collin Schmitz-Valckenberg promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist derzeit Geschäftsführer der Forstinger Handelsgesellschaft mbH in Wien.
Zusammenfassung
Jedes Jahr wird in Deutschland und in anderen Industriestaaten eine große Zahl mittelständischer Unternehmen verkauft. Viele dieser Transaktionen werden ohne professionelle Beratung durchgeführt, obwohl der Verkäufer meist über deutlich weniger Prozess-Know-how verfügt als der Käufer, z.B. Konzerne und Finanzinvestoren.

Auf der Basis der Literatur zu Unternehmenstransaktionen und ihrer Übertragung auf die spezifischen Bedingungen des Mittelstandes bietet Collin Schmitz-Valckenberg eine systematische und detaillierte Darstellung des M&A-Prozesses aus Verkäufersicht. Er präsentiert einen theoretisch idealtypischen Verkaufsprozess für ein mittelständisches Unternehmen, den er anhand einer empirischen Untersuchung überprüft. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet der Autor Empfehlungen zur Gestaltung des Verkaufsprozesses und des Kaufpreises ab.
Inhaltsverzeichnis
I. Einführung.- 1. Motivation und Zielsetzung.- 2. Vorgehensweise.- 3. Begriffsbestimmung und Abgrenzung.- II. Ableitung der Forschungshypothesen anhand des M&A-Prozesses.- 1. Vorphase.- 2. Hauptphase.- III. Operationalisierung des Forschungsmodells.- 1. Vorbereitung der Datenerhebung.- 2. Operationalisierung der Vorphase.- 3. Operationalisierung der Hauptphase.- 4. Bewertungsmaßstab für den Kaufpreis.- 5. Durchführung der Datenerhebung.- IV. Methodik der empirischen Untersuchung.- 1. Analyseplan und statistische Methodik.- 2. Darstellung der verwendeten Methoden.- V. Ergebnisse der empirischen Untersuchung und theoretische Einordnung.- 1. Befunde der explorativen Faktoranalyse.- 2. Befunde der Regressionsanalyse.- 3. Prüfung der Normalverteilung des EBIT-Multiplikators.- 4. Befunde der Hypothesentests.- VI. Implikationen.- 1. Implikationen für die Theorie.- 2. Implikationen für den Verkäufer mittelständischer Unternehmen.- Anhang 1: Verzeichnis der Interviewpartner.- Anhang 2: Übersicht der Forschungshypothesen.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Reihe: Unternehmensführung & Controlling
Inhalt: xxii
230 S.
2 s/w Illustr.
230 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783824478279
ISBN-10: 3824478277
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmitz-Valckenberg, Collin
Auflage: 2003
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Unternehmensführung & Controlling
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Collin Schmitz-Valckenberg
Erscheinungsdatum: 30.07.2003
Gewicht: 0,336 kg
preigu-id: 102516987
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte