Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Das Lehrbuch präsentiert auf den drei Ebenen Individuum, Gruppe und Organisation unterschiedliche Verhaltensmodelle, die eine wichtige Grundlage für ein modernes Führungsverhalten bilden. Zunächst werden die maßgeblichen Theorien aus den Bereichen Persönlichkeit, Intelligenz, Wahrnehmung, Lernen und Motivation als Basis des individuellen Verhaltens dargestellt. Anschließend stellt die Autorin Ansätze zur Kooperation, Kommunikation und Teamleitung vor. Schließlich werden Verhaltensmodelle auf Organisationsebene in Bezug auf die Themen Unternehmenskultur und -ethik, Führung, Lernen und Diversity Management in Unternehmen erläutert. Auf diese Weise wird ein umfassendes Verständnis für die Mechanismen menschlichen Verhaltens vermittelt, welches später in der Führungspraxis angewendet werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele, präzise Definitionen und Hintergrundinformationen ergänzen die theoretischen Ausführungen, Kontrollfragen zu jedem Kapitel sichern den Lernerfolg.

Für die 5. Auflage wurden die Inhalte des Lehrbuchs komplett überarbeitet und aktualisiert, insbesondere hinsichtlich der Auswirkungen von Arbeitsflexibilisierung (virtuelle und hybride Zusammenarbeit), des Umgangs mit Künstlicher Intelligenz, neuer Lernformate und aktueller Führungskonzepte.

Der Inhalt

  • Führung und Verhalten
  • Individuelles Verhalten
  • Interaktion und Gruppenverhalten
  • Organisationsverhalten

Das Lehrbuch präsentiert auf den drei Ebenen Individuum, Gruppe und Organisation unterschiedliche Verhaltensmodelle, die eine wichtige Grundlage für ein modernes Führungsverhalten bilden. Zunächst werden die maßgeblichen Theorien aus den Bereichen Persönlichkeit, Intelligenz, Wahrnehmung, Lernen und Motivation als Basis des individuellen Verhaltens dargestellt. Anschließend stellt die Autorin Ansätze zur Kooperation, Kommunikation und Teamleitung vor. Schließlich werden Verhaltensmodelle auf Organisationsebene in Bezug auf die Themen Unternehmenskultur und -ethik, Führung, Lernen und Diversity Management in Unternehmen erläutert. Auf diese Weise wird ein umfassendes Verständnis für die Mechanismen menschlichen Verhaltens vermittelt, welches später in der Führungspraxis angewendet werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele, präzise Definitionen und Hintergrundinformationen ergänzen die theoretischen Ausführungen, Kontrollfragen zu jedem Kapitel sichern den Lernerfolg.

Für die 5. Auflage wurden die Inhalte des Lehrbuchs komplett überarbeitet und aktualisiert, insbesondere hinsichtlich der Auswirkungen von Arbeitsflexibilisierung (virtuelle und hybride Zusammenarbeit), des Umgangs mit Künstlicher Intelligenz, neuer Lernformate und aktueller Führungskonzepte.

Der Inhalt

  • Führung und Verhalten
  • Individuelles Verhalten
  • Interaktion und Gruppenverhalten
  • Organisationsverhalten
Inhaltsverzeichnis
Führung und Verhaltenswissenschaft.- Persönlichkeit, Intelligenz und Wissen.- Individuelles Lernen und Handeln.- Motivation.- Soziale Prozesse, Kooperation und Kommunikation.- Gruppen, Gruppenprozesse und Gruppenleitung.- Unternehmen, Unternehmenskultur und Unternehmensethik.- Wissen und Lernen in Unternehmen.- Vielfalt und Diversity Management in Unternehmen.- Führungstheorien und ihre Anwendung in Unternehmen.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
401 S.
47 s/w Illustr.
401 S. 47 Abb.
ISBN-13: 9783658478414
ISBN-10: 3658478411
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89525096
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Franken, Swetlana
Auflage: 5. vollst. überarb. und erweitert Auflage 2025
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 23 mm
Von/Mit: Swetlana Franken
Erscheinungsdatum: 29.04.2025
Gewicht: 0,695 kg
Artikel-ID: 132587954

Ähnliche Produkte

Taschenbuch