Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Vergleich(en) im Geschichtsunterricht
Taschenbuch von Markus Drüding (u. a.)
Sprache: Deutsch

12,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Vergleiche kommen im Geschichtsunterricht in vielfältigen Varianten vor und können in ihrer Bedeutung für Ziele des Geschichtsunterrichts nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch sind sie bislang kaum Gegenstand geschichtsdidaktischer Reflexion. Dieser Band diskutiert die Relevanz des Vergleichens - ob als kognitive Operation oder als voll ausgebildeter historischer Vergleich - für die Förderung historischen Denkens: Welche Funktionen erfüllt der historische Vergleich in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht? Welche Arbeitsschritte sind bei der Durchführung von Vergleichen im Geschichtsunterricht zu beachten? Welche Potentiale und Herausforderungen sind mit historischen Vergleichen im Geschichtsunterricht verbunden? Und wie können historische Vergleiche in verschiedenen Schulstufen und auf unterschiedlichen Komplexitätsniveaus sinnvoll in den Geschichtsunterricht integriert werden? Auf diese und weitere Fragen gibt dieses Buch mithilfe praxisnaher Beispiele differenzierte Antworten.
Vergleiche kommen im Geschichtsunterricht in vielfältigen Varianten vor und können in ihrer Bedeutung für Ziele des Geschichtsunterrichts nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch sind sie bislang kaum Gegenstand geschichtsdidaktischer Reflexion. Dieser Band diskutiert die Relevanz des Vergleichens - ob als kognitive Operation oder als voll ausgebildeter historischer Vergleich - für die Förderung historischen Denkens: Welche Funktionen erfüllt der historische Vergleich in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht? Welche Arbeitsschritte sind bei der Durchführung von Vergleichen im Geschichtsunterricht zu beachten? Welche Potentiale und Herausforderungen sind mit historischen Vergleichen im Geschichtsunterricht verbunden? Und wie können historische Vergleiche in verschiedenen Schulstufen und auf unterschiedlichen Komplexitätsniveaus sinnvoll in den Geschichtsunterricht integriert werden? Auf diese und weitere Fragen gibt dieses Buch mithilfe praxisnaher Beispiele differenzierte Antworten.
Inhaltsverzeichnis
1. "Allerweltsoperation" oder Randerscheinung? Der historische Vergleich in Geschichtsunterricht und -wissenschaft
2. Der historische Vergleich aus (geschichts-)wissenschaftlicher Perspektive
2.1 Etymologie, Begriffsdefinition, Merkmale
2.2 (Historische) Vergleiche in der Theoriediskussion
2.3 Systematisierungsansätze
3. Der historische Vergleich aus geschichtsdidaktischer Perspektive
3.1 Funktionen, Arbeitsschritte, Vergleichsgegenstände
3.2 Potentiale und Grenzen des Verfahrens
4. Zugänge zum Vergleich(en) im Geschichtsunterricht
4.1 "Stadt im Wandel": Entwickeln einer historischen Frage durch das Vergleichen von Stadtansichten
4.2 "Industrialisierung als staatlicher Auftrag oder als private Initiative?" Beschreiben und Erklären unterschiedlicher Wege der Industrialisierung in Japan und den USA
4.3 "Erfolgreiche vs. gescheiterte Integration?" Erklären und Beurteilen historischer Deutungen über "Ruhrpolen" und türkische "Gastarbeiter"
5. Fazit
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 78
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Inhalt: 80 S.
ISBN-13: 9783734407987
ISBN-10: 3734407982
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40798
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Drüding, Markus
Schlutow, Martin
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 188 x 116 x 7 mm
Von/Mit: Markus Drüding (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.02.2019
Gewicht: 0,083 kg
preigu-id: 115198941
Inhaltsverzeichnis
1. "Allerweltsoperation" oder Randerscheinung? Der historische Vergleich in Geschichtsunterricht und -wissenschaft
2. Der historische Vergleich aus (geschichts-)wissenschaftlicher Perspektive
2.1 Etymologie, Begriffsdefinition, Merkmale
2.2 (Historische) Vergleiche in der Theoriediskussion
2.3 Systematisierungsansätze
3. Der historische Vergleich aus geschichtsdidaktischer Perspektive
3.1 Funktionen, Arbeitsschritte, Vergleichsgegenstände
3.2 Potentiale und Grenzen des Verfahrens
4. Zugänge zum Vergleich(en) im Geschichtsunterricht
4.1 "Stadt im Wandel": Entwickeln einer historischen Frage durch das Vergleichen von Stadtansichten
4.2 "Industrialisierung als staatlicher Auftrag oder als private Initiative?" Beschreiben und Erklären unterschiedlicher Wege der Industrialisierung in Japan und den USA
4.3 "Erfolgreiche vs. gescheiterte Integration?" Erklären und Beurteilen historischer Deutungen über "Ruhrpolen" und türkische "Gastarbeiter"
5. Fazit
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 78
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Inhalt: 80 S.
ISBN-13: 9783734407987
ISBN-10: 3734407982
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40798
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Drüding, Markus
Schlutow, Martin
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 188 x 116 x 7 mm
Von/Mit: Markus Drüding (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.02.2019
Gewicht: 0,083 kg
preigu-id: 115198941
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte