Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Variable Vergütung: Ein Mittel zur Motivations- und Leistungssteigerung von Mitarbeitern?
Taschenbuch von Sonja Gerding
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Deutschland hat im internationalen Vergleich ein großes Defizit bei der Mitarbeitermotivation. Motivierte Mitarbeiter sind aber eine Grundvoraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens und somit für dessen langfristiges Fortbestehen. Was nützen einem Unternehmen die bestausgebildeten Mitarbeiter, wenn diese nicht bereit sind, ihre Fähigkeiten Erfolg versprechend einzusetzen?
Einen wichtigen Faktor bei der Mitarbeitermotivation stellen die Vergütungssysteme im Unternehmen dar. Es werden kontinuierlich neue Strategien entwickelt, um die Leistungsanreize für die Mitarbeiter zu steigern und variable Entlohnungssysteme befinden sich hierbei auf dem Vormarsch. Bei der Gestaltung der variablen Vergütung steht dem Unternehmen jedoch kein unbegrenzter Gestaltungsspielraum zur Verfügung. Die Gesetzgebung räumt gerade in Fragen der Entgeltgestaltung den Betriebsräten über das Betriebsverfassungsgesetz die weitestgehenden Mitbestimmungsrechte ein. Ob eine variable Vergütung die Motivation und die Leistung der Mitarbeiter tatsächlich erhöht, ist zudem umstritten. Sowohl der Zusammenhang zwischen materiellen Anreizen und Motivationssteigerung als auch die Verbindung zwischen gesteigerter Motivation und steigender Produktivität werden kontrovers diskutiert.
Es stellt sich daher die Frage, welcher Zusammenhang tatsächlich zwischen variabler Vergütung und der Arbeitsmotivation sowie der Leistungssteigerung besteht. Lässt sich eine systematische positive oder negative Korrelation zwischen variabler Vergütung und Motivation feststellen oder sind vielmehr andere Faktoren für die Beeinflussung der Motivation und der Leistungssteigerung verantwortlich? Das vorliegende Buch behandelt und beantwortet diese Fragen.
Deutschland hat im internationalen Vergleich ein großes Defizit bei der Mitarbeitermotivation. Motivierte Mitarbeiter sind aber eine Grundvoraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens und somit für dessen langfristiges Fortbestehen. Was nützen einem Unternehmen die bestausgebildeten Mitarbeiter, wenn diese nicht bereit sind, ihre Fähigkeiten Erfolg versprechend einzusetzen?
Einen wichtigen Faktor bei der Mitarbeitermotivation stellen die Vergütungssysteme im Unternehmen dar. Es werden kontinuierlich neue Strategien entwickelt, um die Leistungsanreize für die Mitarbeiter zu steigern und variable Entlohnungssysteme befinden sich hierbei auf dem Vormarsch. Bei der Gestaltung der variablen Vergütung steht dem Unternehmen jedoch kein unbegrenzter Gestaltungsspielraum zur Verfügung. Die Gesetzgebung räumt gerade in Fragen der Entgeltgestaltung den Betriebsräten über das Betriebsverfassungsgesetz die weitestgehenden Mitbestimmungsrechte ein. Ob eine variable Vergütung die Motivation und die Leistung der Mitarbeiter tatsächlich erhöht, ist zudem umstritten. Sowohl der Zusammenhang zwischen materiellen Anreizen und Motivationssteigerung als auch die Verbindung zwischen gesteigerter Motivation und steigender Produktivität werden kontrovers diskutiert.
Es stellt sich daher die Frage, welcher Zusammenhang tatsächlich zwischen variabler Vergütung und der Arbeitsmotivation sowie der Leistungssteigerung besteht. Lässt sich eine systematische positive oder negative Korrelation zwischen variabler Vergütung und Motivation feststellen oder sind vielmehr andere Faktoren für die Beeinflussung der Motivation und der Leistungssteigerung verantwortlich? Das vorliegende Buch behandelt und beantwortet diese Fragen.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 92 S.
ISBN-13: 9783954850273
ISBN-10: 3954850273
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 22194
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gerding, Sonja
Hersteller: Igel Verlag
Maße: 220 x 155 x 7 mm
Von/Mit: Sonja Gerding
Erscheinungsdatum: 16.04.2014
Gewicht: 0,16 kg
Artikel-ID: 105398249
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 92 S.
ISBN-13: 9783954850273
ISBN-10: 3954850273
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 22194
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gerding, Sonja
Hersteller: Igel Verlag
Maße: 220 x 155 x 7 mm
Von/Mit: Sonja Gerding
Erscheinungsdatum: 16.04.2014
Gewicht: 0,16 kg
Artikel-ID: 105398249
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte