Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Wolfgang Schulte-Nölke untersucht, inwieweit die Internationalisierung durch eine Bilanzierung nach US-GAAP die einheitliche Gestaltung der Unternehmensrechnung unterstützt.
Wolfgang Schulte-Nölke untersucht, inwieweit die Internationalisierung durch eine Bilanzierung nach US-GAAP die einheitliche Gestaltung der Unternehmensrechnung unterstützt.
Über den Autor
Dr. Wolfgang Schulte-Nölke promovierte bei Prof. Dr. Otto Rosenberg am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft der Universität-Gesamthochschule Paderborn. Er ist heute Vorstandsassistent bei Bertelsmann Arvato.
Zusammenfassung
Die Globalisierung stellt an die Steuerung von Unternehmen immer komplexere Anforderungen. Allerdings kann die Steuerung nur dann effizient sein, wenn das Rechnungswesen eines Unternehmens einheitlich und zugleich einfach gehalten ist.

Wolfgang Schulte-Nölke untersucht, inwieweit die Internationalisierung durch eine Bilanzierung nach US-GAAP die einheitliche Gestaltung der Unternehmensrechnung unterstützt. Er vergleicht daher die Anforderungen an ein internes Steuerungsinstrument mit den konzeptionellen Grundlagen der amerikanischen Rechnungslegung und zeigt Möglichkeiten und Grenzen der nach US-GAAP ermittelten Informationen als Grundlage eines internen Rechnungswesens auf. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass die Bilanzierung nach US-GAAP die Vereinheitlichung des Rechnungswesens fördert.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Gang der Untersuchung.- 2 Grundlagen für ein Controlling mit externen Rechnungslegungsinformationen.- 2.1 Begriff und Aufgabe des Controlling.- 2.2 Planung und Kontrolle als Bestandteile des Controlling.- 2.3 Grundbegriffe und Ziele des Rechnungswesens.- 2.4 Systematisierung des Rechnungswesens.- 2.5 Formen dezentraler Unternehmensorganisation.- 2.6 Principal-Agent-Theorie als Ansatz zur Steuerung dezentraler Unternehmensbereiche.- 3 Controlling mit Informationen aus der Kostenrechnung.- 3.1 Überblick über verschiedene Kostenrechnungssysteme.- 3.2 Anforderungen und Gestaltung einer Kostenrechnung.- 4 Controlling mit Informationen aus der Rechnungslegung nach US-GAAP.- 4.1 Zielsetzung und zentrale Grundsätze der US-amerikanischen Rechnungslegung.- 4.2 Merkmale und Bestandteile des Jahresabschlusses.- 4.3 Einsatzmöglichkeiten der Rechnungslegung nach US-GAAP im Hinblick.- auf die Anforderungen an ein Controllinginstrument.- 5 Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvii
181 S.
9 s/w Illustr.
181 S. 9 Abb.
ISBN-13: 9783824473076
ISBN-10: 3824473070
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85015538
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schulte-Nölke, Wolfgang
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Wolfgang Schulte-Nölke
Erscheinungsdatum: 26.01.2001
Gewicht: 0,266 kg
Artikel-ID: 105024998

Ähnliche Produkte