Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unterrichten mit Lernlandkarten
Mit Online-Materialien
Taschenbuch von Christian Jansen (u. a.)
Sprache: Deutsch

25,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Im Zeitalter der Digitalisierung spielt anschauliches Denken eine immer größere Rolle. Nicht nur das Lesen von Bildern, sondern auch ihr Zusammenspiel mit Texten ist uns immer vertrauter.
Dieses Buch zeigt, wie anschauliches Denken Schüler_innen erfinderisch machen kann. Von ihnen erstellte Lernlandkarten können an ganz verschiedenen Stellen im Lernprozess genutzt werden: Nicht nur um etwas zu veranschaulichen, sondern vor allem auch dazu, um etwas zu erkunden und Schlüsse daraus für den weiteren Lernprozess zu ziehen. Es geht somit um eine umfassende Methode, die kreative Denkwege eröffnet: Zusammenhänge entdecken, Probleme erkennen, Fragen entwickeln - das Erstellen von Lernlandkarten ermöglicht eine tiefergehende Auseinandersetzung und fördert dabei Überraschendes ans Licht.
Konkrete Hinweise sowie Kopiervorlagen helfen bei der eigenen Erstellung von Lernlandkarten. Beispiele aus verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen bieten Anregungen zum Unterrichtseinsatz.

Aus dem Inhalt:
Mit Lernlandkarten Lernprozesse planen
Mit Lernlandkarten Inhalte und Themen erarbeiten
Mit Lernlandkarten üben
Mit Lernlandlandkarten Lernprozesse reflektieren
Lernlandkarten beurteilen und bewerten
Im Zeitalter der Digitalisierung spielt anschauliches Denken eine immer größere Rolle. Nicht nur das Lesen von Bildern, sondern auch ihr Zusammenspiel mit Texten ist uns immer vertrauter.
Dieses Buch zeigt, wie anschauliches Denken Schüler_innen erfinderisch machen kann. Von ihnen erstellte Lernlandkarten können an ganz verschiedenen Stellen im Lernprozess genutzt werden: Nicht nur um etwas zu veranschaulichen, sondern vor allem auch dazu, um etwas zu erkunden und Schlüsse daraus für den weiteren Lernprozess zu ziehen. Es geht somit um eine umfassende Methode, die kreative Denkwege eröffnet: Zusammenhänge entdecken, Probleme erkennen, Fragen entwickeln - das Erstellen von Lernlandkarten ermöglicht eine tiefergehende Auseinandersetzung und fördert dabei Überraschendes ans Licht.
Konkrete Hinweise sowie Kopiervorlagen helfen bei der eigenen Erstellung von Lernlandkarten. Beispiele aus verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen bieten Anregungen zum Unterrichtseinsatz.

Aus dem Inhalt:
Mit Lernlandkarten Lernprozesse planen
Mit Lernlandkarten Inhalte und Themen erarbeiten
Mit Lernlandkarten üben
Mit Lernlandlandkarten Lernprozesse reflektieren
Lernlandkarten beurteilen und bewerten
Über den Autor
Dr. Markus Meyer unterrichtet seit 2003 an der Europaschule Troisdorf in den Fächern Deutsch und Philosophie. Seit 2006 ist er ebenfalls als Lehrbeauftragter für germanistische Linguistik an verschiedenen Universitäten tätig. Zudem bietet er an Universitäten und Schulen Fortbildungen zum erfolgreichen Lernen in Teams sowie zum kompetenzorientierten Lernen an. Er ist seit 2011 Mitglied der Entwicklungsgruppe im Fortbildungsprojekt »Vielfalt fördern«.
Mariola Meyer ist Studienrätin am Hölderlin Gymnasium Köln und arbeitet im Projekt »Vielfalt fördern« des MSW NRW/QUA-LiS NRW.
Christian Jansen unterrichtet seit 2002 an der Theodor-Litt-Realschule in Düsseldorf die Fächer Englisch und Praktische Philosophie. Ab 2007 war er zunächst in der Fachmoderation tätig, seit 2011 ist er Mitglied der Entwicklungsgruppe im Fortbildungsprojekt »Vielfalt fördern«. Dort arbeitet er zudem in der Moderation sowie als Coach für künftige Moderator/innen.
Zusammenfassung
Mit Lernlandkarten individuell fördern
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 116
Inhalt: 116 S.
30 s/w Fotos
10 s/w Zeichng.
5 s/w Tab.
45 Illustr.
ISBN-13: 9783407630537
ISBN-10: 3407630530
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 63053
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Jansen, Christian
Meyer, Markus
Meyer, Mariola
Hersteller: Julius Beltz GmbH
Julius Beltz GmbH & Co. KG
Abbildungen: 5 Schwarz-Weiß- Tabellen, 30 Schwarz-Weiß- Fotos, 10 Schwarz-Weiß-
Maße: 297 x 213 x 12 mm
Von/Mit: Christian Jansen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.05.2018
Gewicht: 0,408 kg
preigu-id: 111054945
Über den Autor
Dr. Markus Meyer unterrichtet seit 2003 an der Europaschule Troisdorf in den Fächern Deutsch und Philosophie. Seit 2006 ist er ebenfalls als Lehrbeauftragter für germanistische Linguistik an verschiedenen Universitäten tätig. Zudem bietet er an Universitäten und Schulen Fortbildungen zum erfolgreichen Lernen in Teams sowie zum kompetenzorientierten Lernen an. Er ist seit 2011 Mitglied der Entwicklungsgruppe im Fortbildungsprojekt »Vielfalt fördern«.
Mariola Meyer ist Studienrätin am Hölderlin Gymnasium Köln und arbeitet im Projekt »Vielfalt fördern« des MSW NRW/QUA-LiS NRW.
Christian Jansen unterrichtet seit 2002 an der Theodor-Litt-Realschule in Düsseldorf die Fächer Englisch und Praktische Philosophie. Ab 2007 war er zunächst in der Fachmoderation tätig, seit 2011 ist er Mitglied der Entwicklungsgruppe im Fortbildungsprojekt »Vielfalt fördern«. Dort arbeitet er zudem in der Moderation sowie als Coach für künftige Moderator/innen.
Zusammenfassung
Mit Lernlandkarten individuell fördern
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 116
Inhalt: 116 S.
30 s/w Fotos
10 s/w Zeichng.
5 s/w Tab.
45 Illustr.
ISBN-13: 9783407630537
ISBN-10: 3407630530
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 63053
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Jansen, Christian
Meyer, Markus
Meyer, Mariola
Hersteller: Julius Beltz GmbH
Julius Beltz GmbH & Co. KG
Abbildungen: 5 Schwarz-Weiß- Tabellen, 30 Schwarz-Weiß- Fotos, 10 Schwarz-Weiß-
Maße: 297 x 213 x 12 mm
Von/Mit: Christian Jansen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.05.2018
Gewicht: 0,408 kg
preigu-id: 111054945
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte