Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unternehmenskultur bei Mergers & Acquisitions
Ansätze zu Konzeptualisierung und Operationalisierung. Diss.
Taschenbuch von Andreas Unterreitmeier
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Unternehmenszusammenschlüsse werden von vielen Unternehmen als Alternative zu internem Wachstum angesehen. Allerdings werden sie oft den Erwartungen nicht gerecht. Neben überhöhten Kaufpreisen und der Überschätzung von Synergie-Effekten ist das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Unternehmenskulturen für den Misserfolg verantwortlich. Trotzdem existiert bislang keine wissenschaftlich fundierte und empirisch überprüfte Methode, Unterschiede zwischen den Firmenkulturen im Rahmen von M&A zu erfassen.

Andreas Unterreitmeier identifiziert zehn Dimensionen mit insgesamt 20 Faktoren, die das Konstrukt "Unternehmenskultur" adäquat messen. Er stellt ein Instrument vor, mit dem Kulturunterschiede von Unternehmen bei M&A bestimmt werden können. Dadurch ist es möglich, frühzeitig geeignete Maßnahmen (z.B. kommunikativer Art) einzuleiten, um Reibungen in der Post-Merger-Integrationsphase zu minimieren. Das Messinstrument wurde anhand einer Stichprobe von 50 Unternehmen empirisch überprüft und mithilfe explorativer und konfirmatorischer Faktorenanalysen unter Reliabilitäts- und Validitätsaspekten optimiert.
Unternehmenszusammenschlüsse werden von vielen Unternehmen als Alternative zu internem Wachstum angesehen. Allerdings werden sie oft den Erwartungen nicht gerecht. Neben überhöhten Kaufpreisen und der Überschätzung von Synergie-Effekten ist das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Unternehmenskulturen für den Misserfolg verantwortlich. Trotzdem existiert bislang keine wissenschaftlich fundierte und empirisch überprüfte Methode, Unterschiede zwischen den Firmenkulturen im Rahmen von M&A zu erfassen.

Andreas Unterreitmeier identifiziert zehn Dimensionen mit insgesamt 20 Faktoren, die das Konstrukt "Unternehmenskultur" adäquat messen. Er stellt ein Instrument vor, mit dem Kulturunterschiede von Unternehmen bei M&A bestimmt werden können. Dadurch ist es möglich, frühzeitig geeignete Maßnahmen (z.B. kommunikativer Art) einzuleiten, um Reibungen in der Post-Merger-Integrationsphase zu minimieren. Das Messinstrument wurde anhand einer Stichprobe von 50 Unternehmen empirisch überprüft und mithilfe explorativer und konfirmatorischer Faktorenanalysen unter Reliabilitäts- und Validitätsaspekten optimiert.
Inhaltsverzeichnis
1 Problemstellung und Motivation.- 1.1 Untemehmenszusammenschlüsse.- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 2 Die Unternehmenskultur.- 2.1 Merkmale von Kultur und Unternehmenskultur.- 2.2 Die Rezeption des Kulturbegriffs in den Wirtschaftswissenschaften.- 2.3 Definition der Unternehmenskultur.- 2.4 Funktionen der Unternehmenskultur.- 2.5 Abgrenzung der Unternehmenskultur gegenüber artverwandten Begriffen.- 3 Ansätze zur Konzeptualisierung und Operationalisierung der Unternehmenskultur.- 3.1 Qualitative versus quantitative Erhebungsmethodik zur Erfassung der Unternehmenskultur.- 3.2 Grundlagen der Konzeptualisierung und Operationalisierung theoretischer Konstrukte.- 3.3 Ansätze zur Konzeptualisierung und Operationalisierung in der Literatur.- 3.4 Entwicklung eines neuen Messkonzeptes zur Operationalisierung der Unternehmenskultur.- 4 Empirische Überprüfung des Operationalisierungsvorschlags.- 4.1 Datenerhebung und Datengrundlage.- 4.2 Methodische Vorbemerkungen.- 4.3 Untersuchung der einzelnen Dimensionen der Unternehmenskultur.- 4.4 Untersuchung des Gesamtmodells.- 5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Anwendungsempfehlungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 253
Inhalt: xxi
253 S.
29 s/w Illustr.
253 S. 29 Abb.
ISBN-13: 9783824481651
ISBN-10: 3824481650
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8244-8165-1
Autor: Unterreitmeier, Andreas
Hersteller: Gabler
Deutscher Universitätsverlag
Abbildungen: XXI, 253 S. 29 Abb.
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Andreas Unterreitmeier
Erscheinungsdatum: 30.08.2004
Gewicht: 0,357 kg
preigu-id: 102316957
Inhaltsverzeichnis
1 Problemstellung und Motivation.- 1.1 Untemehmenszusammenschlüsse.- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 2 Die Unternehmenskultur.- 2.1 Merkmale von Kultur und Unternehmenskultur.- 2.2 Die Rezeption des Kulturbegriffs in den Wirtschaftswissenschaften.- 2.3 Definition der Unternehmenskultur.- 2.4 Funktionen der Unternehmenskultur.- 2.5 Abgrenzung der Unternehmenskultur gegenüber artverwandten Begriffen.- 3 Ansätze zur Konzeptualisierung und Operationalisierung der Unternehmenskultur.- 3.1 Qualitative versus quantitative Erhebungsmethodik zur Erfassung der Unternehmenskultur.- 3.2 Grundlagen der Konzeptualisierung und Operationalisierung theoretischer Konstrukte.- 3.3 Ansätze zur Konzeptualisierung und Operationalisierung in der Literatur.- 3.4 Entwicklung eines neuen Messkonzeptes zur Operationalisierung der Unternehmenskultur.- 4 Empirische Überprüfung des Operationalisierungsvorschlags.- 4.1 Datenerhebung und Datengrundlage.- 4.2 Methodische Vorbemerkungen.- 4.3 Untersuchung der einzelnen Dimensionen der Unternehmenskultur.- 4.4 Untersuchung des Gesamtmodells.- 5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Anwendungsempfehlungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 253
Inhalt: xxi
253 S.
29 s/w Illustr.
253 S. 29 Abb.
ISBN-13: 9783824481651
ISBN-10: 3824481650
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8244-8165-1
Autor: Unterreitmeier, Andreas
Hersteller: Gabler
Deutscher Universitätsverlag
Abbildungen: XXI, 253 S. 29 Abb.
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Andreas Unterreitmeier
Erscheinungsdatum: 30.08.2004
Gewicht: 0,357 kg
preigu-id: 102316957
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte