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Beschreibung
Dieses Fachbuch zeigt, wie durch eine strategische Transformation, deren Kernelement die Strategieentwicklung ist, Unternehmenskrisen nachhaltig und erfolgswirksam gelöst werden. Die Autoren richten sich an die Entscheidungsträger in den Unternehmen und stellen praxiserprobte Lösungsansätze vor, die weit über die bisher bekannten Ansätze und Methoden der klassischen Sanierung hinausgehen. Die strategische Transformation folgt einem holistischen Ansatz mit Beteiligung der Stakeholder. Sie hat im Gegensatz zu klassischen Ansätzen das Ziel einer langfristig profitablen Marktpositionierung des Unternehmens, die besser als der Branchendurchschnitt ist. Erfolgswirksam sind hierbei bewährte Methoden der Markt- und Unternehmensanalyse, der Kommunikation und der Mitarbeiterbeteiligung, Best-Practice Ansätze, Projekt-Management und die Nutzung von Multiplikatoren und Promotoren. Resiliente Geschäftsmodelle und Diversifikations-Strategien sind unabdingbar, damit Unternehmen bei schrumpfenden Branchen und Märkten weiter profitabel wirken. Für die zweite Auflage wurden die Inhalte aktualisiert und um ein ausführliches Praxisbeispiel ergänzt.
Der Inhalt
Interne und externe Krisenursachen
Strategische Business Transformation in der Praxis
Methoden, Instrumente und Werkzeuge zur erfolgswirksamen Umsetzung
Mitarbeiter, Agilität und Leadership
Digitale Transformation in der Unternehmenskrise
Strategische Business Transformation in der Praxis
Methoden, Instrumente und Werkzeuge zur erfolgswirksamen Umsetzung
Mitarbeiter, Agilität und Leadership
Digitale Transformation in der Unternehmenskrise
Dieses Fachbuch zeigt, wie durch eine strategische Transformation, deren Kernelement die Strategieentwicklung ist, Unternehmenskrisen nachhaltig und erfolgswirksam gelöst werden. Die Autoren richten sich an die Entscheidungsträger in den Unternehmen und stellen praxiserprobte Lösungsansätze vor, die weit über die bisher bekannten Ansätze und Methoden der klassischen Sanierung hinausgehen. Die strategische Transformation folgt einem holistischen Ansatz mit Beteiligung der Stakeholder. Sie hat im Gegensatz zu klassischen Ansätzen das Ziel einer langfristig profitablen Marktpositionierung des Unternehmens, die besser als der Branchendurchschnitt ist. Erfolgswirksam sind hierbei bewährte Methoden der Markt- und Unternehmensanalyse, der Kommunikation und der Mitarbeiterbeteiligung, Best-Practice Ansätze, Projekt-Management und die Nutzung von Multiplikatoren und Promotoren. Resiliente Geschäftsmodelle und Diversifikations-Strategien sind unabdingbar, damit Unternehmen bei schrumpfenden Branchen und Märkten weiter profitabel wirken. Für die zweite Auflage wurden die Inhalte aktualisiert und um ein ausführliches Praxisbeispiel ergänzt.
Der Inhalt
Interne und externe Krisenursachen
Strategische Business Transformation in der Praxis
Methoden, Instrumente und Werkzeuge zur erfolgswirksamen Umsetzung
Mitarbeiter, Agilität und Leadership
Digitale Transformation in der Unternehmenskrise
Strategische Business Transformation in der Praxis
Methoden, Instrumente und Werkzeuge zur erfolgswirksamen Umsetzung
Mitarbeiter, Agilität und Leadership
Digitale Transformation in der Unternehmenskrise
Über den Autor
Dr. Thomas Forster ist promovierter Diplom-Kaufmann. Als "CEO ad Interim" und CRO wirkt er in der Organschaft von internationalen Unternehmen im produzierenden Gewerbe des gehobenen Mittelstands. Er verfügt über vielfältige praktische Erfahrungen in der Business Transformation, der erfolgswirksamen Strategieentwicklung und deren Implementierung, der Unternehmenssanierung und der Unternehmenswertsteigerung. Er ist seit 2017 Senior Executive Partner der SEViX GmbH.Rainer E. Ulrich führte als Geschäftsführer und Manager von mittelständischen Unternehmen und Portfoliounternehmen etliche Business Transformations durch. Äußerst geschickt bringt er erfolgswirksam die Ideen und Einsichten der Mitarbeiter, Kollegen, Kunden, Lieferanten und Institutionen in eine neue Wertschöpfungsarchitektur ein. Rainer Ulrich ist Gründer der auf Business Transformation spezialisierten SEViX GmbH.Prof. Dr. Immanuel Ulrich ist Diplom-Psychologe (Universität Bonn) sowie ausgebildeter Trainer und Business Coach (Freie Universität Berlin). Er ist seit 2009 als freiberuflicher Personalentwickler tätig. In seiner prämierten Promotion hat er eine Personalentwicklungsmaßnahme für Young Professionals an Hochschulen konzipiert, umgesetzt und deren nachhaltige Wirkung sowohl bei den Teilnehmenden (Kompetenzen und Verhalten) als auch auf Kundenebene, also deren Studierende (Lernerfolge) aufgezeigt. 2014 erhielt er den Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung (beste Dissertation) von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Armin Gruber ist Ingenieur, unternehmerischer Dienstleister, C-Level Interim Manager und Senior Executive Partner der SEViX GmbH. Er greift auf knapp 30 Jahre Management- und Führungserfahrung im operativen Geschäft produzierender Mittelstandsunternehmen zurück und ist insbesondere auch mit den hohen Ansprüchen global aufgestellter Konzernkunden an Lieferanten vertraut.
Zusammenfassung
Erstes deutschsprachiges Buch zum Thema "Praxistaugliche Strategie"
Umfassende Darstellung von Strategie, -entwicklung und -implementierung als Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Unternehmenstransformation
Starker Praxisbezug und ausführliche Vorstellung der relevanten Instrumente
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Einleitung.- Krisenursachen: Makro- und mikroökonomische Aspekte.- Strategieentwicklung und Unternehmenskultur als Basis.- Strategische Business Transformation.- Strategische Business Transformation in der Praxis.- Erfolgsdeterminanten und Instrumente einer strategischen Business Transformation.- Psychologische und soziale Faktoren: Die Mitarbeiter.- Methoden, Instrumente und Werkzeuge zur erfolgswirksamen Umsetzung der Strategie.- Die Rolle der digitalen Transformation in der Unternehmenskrise.- Die Krisenbewältigung erfordert einen "radical change".
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
XIX
364 S. 46 s/w Illustr. 21 farbige Illustr. 364 S. 67 Abb. 21 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662668160 |
ISBN-10: | 3662668165 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-66816-0 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Forster, Thomas
Gruber, Armin Ulrich, Immanuel Ulrich, Rainer E. |
Auflage: | 2. aktualisierte Auflage 2023 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 240 x 168 x 21 mm |
Von/Mit: | Thomas Forster (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 08.04.2023 |
Gewicht: | 0,643 kg |