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Unternehmensbewertung
Erfolgsfaktoren von Unternehmen professionell analysieren und bewerten
Taschenbuch von Christoph Voigt (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Klischees, die wir erörtern, sowie Zwecke der Bewertung. Im anschließenden Kapitel beschreiben wir die Bewertungsmethoden, sowie steuerliche und rechtliche Aspekte. Es folgen Kapitel neuer Inhalte, nämlich Potenzialanalyse, Fundamentalanalyse, Ist­ Zustand, Zukunft und Erfolgsfaktoren. In diesen beiden Basiskapiteln über Methoden und Potenziale - einschließlich Er­ folgsfaktoren-geben wir immer auch Hinweise zu Bewertungsansätzen im konkreten Fall. Im Kapitel über den Erfolgsfaktor Markenkommunikation erlauben wir uns im Exkurs die Bewertung einer Produktmarke im Vergleich zum Gesamtunternehmen. Den beiden Basiskapiteln Methoden und Potenzial-/Fundamentalanalyse folgen Spe­ zialaspekte, nämlich Unternehmensbewertung nach IFRS (z. B. Goodwill-Bilanzie­ rung) und Unternehmensbewertung und Familienunternehmen/KMU. In Deutschland gibt es über zwei Millionen Familienunternehmen. Es mag für man­ chen Leser von Nutzen sein, eine gebündelte Gesamtdarstellung wie in diesem Buch über Familienunternehmen zu lesen, auch über die besonderen Auswirkungen des so­ zio-ökonomischen Hintergrunds von Familienunternehmen auf deren Unternehmens­ werte (Ertragswert, Verkehrswert). Den Spezialaspekten über IFRS und Familien­ unternehmen/KMU folgt eine Erörterung über die Persönlichkeit des Bewerters und deren Auswirkungen auf das Ergebnis der Bewertung. In der Zusammenfassung stel­ len wir Kernaussagen des Buches verkürzt dar. Im Anhang bringen wir konkrete Fall­ lösungen, ein Gliederungsschema für eine betriebswirtschaftlich transparente GuV, ein Glossar, ein Stichwortverzeichnis und persönliche Daten der Autoren.
Klischees, die wir erörtern, sowie Zwecke der Bewertung. Im anschließenden Kapitel beschreiben wir die Bewertungsmethoden, sowie steuerliche und rechtliche Aspekte. Es folgen Kapitel neuer Inhalte, nämlich Potenzialanalyse, Fundamentalanalyse, Ist­ Zustand, Zukunft und Erfolgsfaktoren. In diesen beiden Basiskapiteln über Methoden und Potenziale - einschließlich Er­ folgsfaktoren-geben wir immer auch Hinweise zu Bewertungsansätzen im konkreten Fall. Im Kapitel über den Erfolgsfaktor Markenkommunikation erlauben wir uns im Exkurs die Bewertung einer Produktmarke im Vergleich zum Gesamtunternehmen. Den beiden Basiskapiteln Methoden und Potenzial-/Fundamentalanalyse folgen Spe­ zialaspekte, nämlich Unternehmensbewertung nach IFRS (z. B. Goodwill-Bilanzie­ rung) und Unternehmensbewertung und Familienunternehmen/KMU. In Deutschland gibt es über zwei Millionen Familienunternehmen. Es mag für man­ chen Leser von Nutzen sein, eine gebündelte Gesamtdarstellung wie in diesem Buch über Familienunternehmen zu lesen, auch über die besonderen Auswirkungen des so­ zio-ökonomischen Hintergrunds von Familienunternehmen auf deren Unternehmens­ werte (Ertragswert, Verkehrswert). Den Spezialaspekten über IFRS und Familien­ unternehmen/KMU folgt eine Erörterung über die Persönlichkeit des Bewerters und deren Auswirkungen auf das Ergebnis der Bewertung. In der Zusammenfassung stel­ len wir Kernaussagen des Buches verkürzt dar. Im Anhang bringen wir konkrete Fall­ lösungen, ein Gliederungsschema für eine betriebswirtschaftlich transparente GuV, ein Glossar, ein Stichwortverzeichnis und persönliche Daten der Autoren.
Über den Autor
Dr. Jörn F. Voigt, Diplomvolkswirt, ist Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Internationale Bewertungspraxis und Ganzheitliche Unternehmensrestrukturierung sowie - wie seine Söhne - Partner in der familieneigenen Beratungsgesellschaft. Seine Söhne Christoph, Jan und Rolf, alle Diplomkaufleute, sind in verantwortlichen Positionen in namhaften Unternehmen: Financial Analyst, Business Controller und Key Accounter.
Zusammenfassung
Die Bedeutung der Unternehmensbewertung wird in den nächsten Jahren stark zunehmen, u. a. aus folgenden Gründen: Ab 2005 erfordern IFRS-Vorschriften jährliche Unternehmensbewertung zum Zweck der Goodwill-Ermittlung; der Unternehmenswert beeinflusst Rating und Kreditvergabe nach Basel II; Eigentumsveränderungen (Vererbung, Verkauf) nehmen zu.

Unternehmensbewertung ist eine Kunst, nämlich die Kunst, die Zukunft eines Unternehmens zu prognostizieren und in Zahlen zu fassen. Diese Zukunftserwartung wird bei vielen Verfahren subjektiv ermittelt. Das Buch zeigt anschaulich Möglichkeiten und Grenzen zahlreicher Verfahren und schildert auch, welche Vorteile die Einbeziehung von Potential- und Fundamentalanalyse bietet. Mit zahlreichen praktischen Beispielen. Besonders nützlich für den raschen Zugriff: ein ausführliches Glossar.

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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Ausgangslage und Zwecke der Unternehmensbewertung.- 2. Methoden der Unternehmensbewertung.- 3. Potenzialanalyse und Fundamentalanalyse.- 4. Unternehmensbewertung und Goodwill-Bilanzierung nach IFRS.- 5. Bewertung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) und von Familienunternehmen.- 6. Unternehmensbewertung und Ethik des Bewerters.- 7. Zusammenfassung.- 8. Anhang.- Stichwortverzeichnis.- Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 252
Inhalt: xiv
234 S.
ISBN-13: 9783322907936
ISBN-10: 3322907937
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Voigt, Christoph
Voigt, Rolf
Voigt, Jörn F.
Voigt, Jan
Auflage: 2005
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 14 mm
Von/Mit: Christoph Voigt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.12.2014
Gewicht: 0,442 kg
preigu-id: 104895471
Über den Autor
Dr. Jörn F. Voigt, Diplomvolkswirt, ist Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Internationale Bewertungspraxis und Ganzheitliche Unternehmensrestrukturierung sowie - wie seine Söhne - Partner in der familieneigenen Beratungsgesellschaft. Seine Söhne Christoph, Jan und Rolf, alle Diplomkaufleute, sind in verantwortlichen Positionen in namhaften Unternehmen: Financial Analyst, Business Controller und Key Accounter.
Zusammenfassung
Die Bedeutung der Unternehmensbewertung wird in den nächsten Jahren stark zunehmen, u. a. aus folgenden Gründen: Ab 2005 erfordern IFRS-Vorschriften jährliche Unternehmensbewertung zum Zweck der Goodwill-Ermittlung; der Unternehmenswert beeinflusst Rating und Kreditvergabe nach Basel II; Eigentumsveränderungen (Vererbung, Verkauf) nehmen zu.

Unternehmensbewertung ist eine Kunst, nämlich die Kunst, die Zukunft eines Unternehmens zu prognostizieren und in Zahlen zu fassen. Diese Zukunftserwartung wird bei vielen Verfahren subjektiv ermittelt. Das Buch zeigt anschaulich Möglichkeiten und Grenzen zahlreicher Verfahren und schildert auch, welche Vorteile die Einbeziehung von Potential- und Fundamentalanalyse bietet. Mit zahlreichen praktischen Beispielen. Besonders nützlich für den raschen Zugriff: ein ausführliches Glossar.

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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Ausgangslage und Zwecke der Unternehmensbewertung.- 2. Methoden der Unternehmensbewertung.- 3. Potenzialanalyse und Fundamentalanalyse.- 4. Unternehmensbewertung und Goodwill-Bilanzierung nach IFRS.- 5. Bewertung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) und von Familienunternehmen.- 6. Unternehmensbewertung und Ethik des Bewerters.- 7. Zusammenfassung.- 8. Anhang.- Stichwortverzeichnis.- Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 252
Inhalt: xiv
234 S.
ISBN-13: 9783322907936
ISBN-10: 3322907937
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Voigt, Christoph
Voigt, Rolf
Voigt, Jörn F.
Voigt, Jan
Auflage: 2005
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 14 mm
Von/Mit: Christoph Voigt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.12.2014
Gewicht: 0,442 kg
preigu-id: 104895471
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