Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,80 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Wie Hausaufgaben wieder zu Schulaufgaben werden und sich als integrierte Übungs- und Lernzeiten gestalten lassen, erläutern die Autoren in diesem Praxisleitfaden anschaulich: Wunsch und Wirklichkeit von Hausaufgaben und verschiedene Modelle und Möglichkeiten der Integration werden aufgezeigt.
"Good-Practice-Beispiele" aus den Bundesländern bieten anschließend Einblicke in Schulen, die Hausaufgaben bereits abgeschafft und integrierte Konzepte des Lernens und Übens realisiert haben. Die vielfältigen praktischen Tipps und Hilfen für die Schulentwicklung machen diesen Praxisleitfaden zu einer Fundgrube für alle, die in "Sachen" Hausaufgaben neue, aber bereits erprobte Wege beschreiten wollen
"Good-Practice-Beispiele" aus den Bundesländern bieten anschließend Einblicke in Schulen, die Hausaufgaben bereits abgeschafft und integrierte Konzepte des Lernens und Übens realisiert haben. Die vielfältigen praktischen Tipps und Hilfen für die Schulentwicklung machen diesen Praxisleitfaden zu einer Fundgrube für alle, die in "Sachen" Hausaufgaben neue, aber bereits erprobte Wege beschreiten wollen
Wie Hausaufgaben wieder zu Schulaufgaben werden und sich als integrierte Übungs- und Lernzeiten gestalten lassen, erläutern die Autoren in diesem Praxisleitfaden anschaulich: Wunsch und Wirklichkeit von Hausaufgaben und verschiedene Modelle und Möglichkeiten der Integration werden aufgezeigt.
"Good-Practice-Beispiele" aus den Bundesländern bieten anschließend Einblicke in Schulen, die Hausaufgaben bereits abgeschafft und integrierte Konzepte des Lernens und Übens realisiert haben. Die vielfältigen praktischen Tipps und Hilfen für die Schulentwicklung machen diesen Praxisleitfaden zu einer Fundgrube für alle, die in "Sachen" Hausaufgaben neue, aber bereits erprobte Wege beschreiten wollen
"Good-Practice-Beispiele" aus den Bundesländern bieten anschließend Einblicke in Schulen, die Hausaufgaben bereits abgeschafft und integrierte Konzepte des Lernens und Übens realisiert haben. Die vielfältigen praktischen Tipps und Hilfen für die Schulentwicklung machen diesen Praxisleitfaden zu einer Fundgrube für alle, die in "Sachen" Hausaufgaben neue, aber bereits erprobte Wege beschreiten wollen
Über den Autor
Wendelin Grimm war Ausbilder am Studienseminar. Als Leiter einer Grundschule führte der deren Entwicklung zum Ganztag und zum individuellen Lernen. Er veröffentlichte Artikel in Fachzeitschriften und ist Mitautor von zwei Büchern zur Praxis des Individuellen Lernens. Dazu leitete er zahlreiche Fortbildungskurse. Aktuell ist er mit Vorträgen und Fortbildungen zu Lernzeiten statt Hausaufgaben engagiert.
Gunild Schulz-Gade arbeitete einige Jahre als Lehrerin und war seit 2008 im Schulleitungsteam einer Gesamtschule in Kassel. Seit 2010 ist sie Mitarbeiterin in der Serviceagentur "Ganztägig lernen" Hessen. Neben mehreren Veröffentlichungen zu ganztagsschulspezifischen Themen ist sie seit 2014 neben Sabine Maschke und Ludwig Stecher Mitherausgeberin des Jahrbuchs Ganztagsschule.
Gunild Schulz-Gade arbeitete einige Jahre als Lehrerin und war seit 2008 im Schulleitungsteam einer Gesamtschule in Kassel. Seit 2010 ist sie Mitarbeiterin in der Serviceagentur "Ganztägig lernen" Hessen. Neben mehreren Veröffentlichungen zu ganztagsschulspezifischen Themen ist sie seit 2014 neben Sabine Maschke und Ludwig Stecher Mitherausgeberin des Jahrbuchs Ganztagsschule.
Inhaltsverzeichnis
1. Hausaufgaben - Anspruch und Wirklichkeit
2. Diskussionslinien zum Thema Hausaufgaben
3. Modelle - von Hausaufgaben zu individuellen Lernzeiten
4. Lernzeiten - Good-Practice-Beispiele
4.1. Friedrich-Wöhler-Schule Kassel
4.2. Grundschule Comeniusstraße, Braunschweig
4.3. Grundschule Liebertwolkwitz, Leipzig
4.4 Willemerschule, Frankfurt am Main
4.5 Freiherr-vom Stein-Schule, Rodgau
4.6 Stadtschule, Bad Oldesloe
5. Hilfen zur Schulentwicklung
6. FAQ
7. Quellen
8. Weiterführende Literatur
2. Diskussionslinien zum Thema Hausaufgaben
3. Modelle - von Hausaufgaben zu individuellen Lernzeiten
4. Lernzeiten - Good-Practice-Beispiele
4.1. Friedrich-Wöhler-Schule Kassel
4.2. Grundschule Comeniusstraße, Braunschweig
4.3. Grundschule Liebertwolkwitz, Leipzig
4.4 Willemerschule, Frankfurt am Main
4.5 Freiherr-vom Stein-Schule, Rodgau
4.6 Stadtschule, Bad Oldesloe
5. Hilfen zur Schulentwicklung
6. FAQ
7. Quellen
8. Weiterführende Literatur
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 160 S. |
ISBN-13: | 9783954140398 |
ISBN-10: | 395414039X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Grimm, Wendelin
Schulz-Gade, Gunild |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Debus Pdagogik Verlag
Debus Pädagogik Verlag |
Maße: | 211 x 146 x 12 mm |
Von/Mit: | Wendelin Grimm (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 05.08.2015 |
Gewicht: | 0,217 kg |
Über den Autor
Wendelin Grimm war Ausbilder am Studienseminar. Als Leiter einer Grundschule führte der deren Entwicklung zum Ganztag und zum individuellen Lernen. Er veröffentlichte Artikel in Fachzeitschriften und ist Mitautor von zwei Büchern zur Praxis des Individuellen Lernens. Dazu leitete er zahlreiche Fortbildungskurse. Aktuell ist er mit Vorträgen und Fortbildungen zu Lernzeiten statt Hausaufgaben engagiert.
Gunild Schulz-Gade arbeitete einige Jahre als Lehrerin und war seit 2008 im Schulleitungsteam einer Gesamtschule in Kassel. Seit 2010 ist sie Mitarbeiterin in der Serviceagentur "Ganztägig lernen" Hessen. Neben mehreren Veröffentlichungen zu ganztagsschulspezifischen Themen ist sie seit 2014 neben Sabine Maschke und Ludwig Stecher Mitherausgeberin des Jahrbuchs Ganztagsschule.
Gunild Schulz-Gade arbeitete einige Jahre als Lehrerin und war seit 2008 im Schulleitungsteam einer Gesamtschule in Kassel. Seit 2010 ist sie Mitarbeiterin in der Serviceagentur "Ganztägig lernen" Hessen. Neben mehreren Veröffentlichungen zu ganztagsschulspezifischen Themen ist sie seit 2014 neben Sabine Maschke und Ludwig Stecher Mitherausgeberin des Jahrbuchs Ganztagsschule.
Inhaltsverzeichnis
1. Hausaufgaben - Anspruch und Wirklichkeit
2. Diskussionslinien zum Thema Hausaufgaben
3. Modelle - von Hausaufgaben zu individuellen Lernzeiten
4. Lernzeiten - Good-Practice-Beispiele
4.1. Friedrich-Wöhler-Schule Kassel
4.2. Grundschule Comeniusstraße, Braunschweig
4.3. Grundschule Liebertwolkwitz, Leipzig
4.4 Willemerschule, Frankfurt am Main
4.5 Freiherr-vom Stein-Schule, Rodgau
4.6 Stadtschule, Bad Oldesloe
5. Hilfen zur Schulentwicklung
6. FAQ
7. Quellen
8. Weiterführende Literatur
2. Diskussionslinien zum Thema Hausaufgaben
3. Modelle - von Hausaufgaben zu individuellen Lernzeiten
4. Lernzeiten - Good-Practice-Beispiele
4.1. Friedrich-Wöhler-Schule Kassel
4.2. Grundschule Comeniusstraße, Braunschweig
4.3. Grundschule Liebertwolkwitz, Leipzig
4.4 Willemerschule, Frankfurt am Main
4.5 Freiherr-vom Stein-Schule, Rodgau
4.6 Stadtschule, Bad Oldesloe
5. Hilfen zur Schulentwicklung
6. FAQ
7. Quellen
8. Weiterführende Literatur
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 160 S. |
ISBN-13: | 9783954140398 |
ISBN-10: | 395414039X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Grimm, Wendelin
Schulz-Gade, Gunild |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Debus Pdagogik Verlag
Debus Pädagogik Verlag |
Maße: | 211 x 146 x 12 mm |
Von/Mit: | Wendelin Grimm (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 05.08.2015 |
Gewicht: | 0,217 kg |
Warnhinweis