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Beschreibung
Beiträge zur Geschichte der Fotografie in Österreich, Band 16
herausgegeben von Monika Faber für das Photoinstitut Bonartes, Wien, und Walter Moser für die Fotosammlung der Albertina, Wien
»Sie sehen also, die Photographie sagt nichts.« Eine so enorme Skepsis gegenüber der fotografischen Abbildbarkeit seiner Architektur konnte Adolf Loos allerdings nicht aufrechterhalten, als 1931 erstmals eine Monografie seiner Bauten erscheinen sollte. Mit der Aufnahme der Häuser wurde der Wiener Fotograf Martin Gerlach jun. beauftragt. Um die komplexe Architektur des Loos'schen »Raumplan«-Konzepts ins Bild zu übersetzen, wandte er verschiedene, zum Teil von fotografischen Avantgardeströmungen beeinflusste Strategien an. Das dabei unvermeidliche Spannungsverhältnis zwischen (objektiver) Dokumentation und (subjektiver) Interpretation wird am Beispiel der 1928 errichteten Villa Moller in Wien verdeutlicht. Die erhaltenen Druckvorlagen mit ihren Hervorhebungen und Retuschen belegen, wie sich die Protagonisten - Gerlach, Loos und dessen Mitarbeiter Heinrich Kulka als Herausgeber der Publikation - intensiv am Prozess der Visualisierung der Bauten und Innenräume beteiligten.
herausgegeben von Monika Faber für das Photoinstitut Bonartes, Wien, und Walter Moser für die Fotosammlung der Albertina, Wien
»Sie sehen also, die Photographie sagt nichts.« Eine so enorme Skepsis gegenüber der fotografischen Abbildbarkeit seiner Architektur konnte Adolf Loos allerdings nicht aufrechterhalten, als 1931 erstmals eine Monografie seiner Bauten erscheinen sollte. Mit der Aufnahme der Häuser wurde der Wiener Fotograf Martin Gerlach jun. beauftragt. Um die komplexe Architektur des Loos'schen »Raumplan«-Konzepts ins Bild zu übersetzen, wandte er verschiedene, zum Teil von fotografischen Avantgardeströmungen beeinflusste Strategien an. Das dabei unvermeidliche Spannungsverhältnis zwischen (objektiver) Dokumentation und (subjektiver) Interpretation wird am Beispiel der 1928 errichteten Villa Moller in Wien verdeutlicht. Die erhaltenen Druckvorlagen mit ihren Hervorhebungen und Retuschen belegen, wie sich die Protagonisten - Gerlach, Loos und dessen Mitarbeiter Heinrich Kulka als Herausgeber der Publikation - intensiv am Prozess der Visualisierung der Bauten und Innenräume beteiligten.
Beiträge zur Geschichte der Fotografie in Österreich, Band 16
herausgegeben von Monika Faber für das Photoinstitut Bonartes, Wien, und Walter Moser für die Fotosammlung der Albertina, Wien
»Sie sehen also, die Photographie sagt nichts.« Eine so enorme Skepsis gegenüber der fotografischen Abbildbarkeit seiner Architektur konnte Adolf Loos allerdings nicht aufrechterhalten, als 1931 erstmals eine Monografie seiner Bauten erscheinen sollte. Mit der Aufnahme der Häuser wurde der Wiener Fotograf Martin Gerlach jun. beauftragt. Um die komplexe Architektur des Loos'schen »Raumplan«-Konzepts ins Bild zu übersetzen, wandte er verschiedene, zum Teil von fotografischen Avantgardeströmungen beeinflusste Strategien an. Das dabei unvermeidliche Spannungsverhältnis zwischen (objektiver) Dokumentation und (subjektiver) Interpretation wird am Beispiel der 1928 errichteten Villa Moller in Wien verdeutlicht. Die erhaltenen Druckvorlagen mit ihren Hervorhebungen und Retuschen belegen, wie sich die Protagonisten - Gerlach, Loos und dessen Mitarbeiter Heinrich Kulka als Herausgeber der Publikation - intensiv am Prozess der Visualisierung der Bauten und Innenräume beteiligten.
herausgegeben von Monika Faber für das Photoinstitut Bonartes, Wien, und Walter Moser für die Fotosammlung der Albertina, Wien
»Sie sehen also, die Photographie sagt nichts.« Eine so enorme Skepsis gegenüber der fotografischen Abbildbarkeit seiner Architektur konnte Adolf Loos allerdings nicht aufrechterhalten, als 1931 erstmals eine Monografie seiner Bauten erscheinen sollte. Mit der Aufnahme der Häuser wurde der Wiener Fotograf Martin Gerlach jun. beauftragt. Um die komplexe Architektur des Loos'schen »Raumplan«-Konzepts ins Bild zu übersetzen, wandte er verschiedene, zum Teil von fotografischen Avantgardeströmungen beeinflusste Strategien an. Das dabei unvermeidliche Spannungsverhältnis zwischen (objektiver) Dokumentation und (subjektiver) Interpretation wird am Beispiel der 1928 errichteten Villa Moller in Wien verdeutlicht. Die erhaltenen Druckvorlagen mit ihren Hervorhebungen und Retuschen belegen, wie sich die Protagonisten - Gerlach, Loos und dessen Mitarbeiter Heinrich Kulka als Herausgeber der Publikation - intensiv am Prozess der Visualisierung der Bauten und Innenräume beteiligten.
Über den Autor
Walter Moser ist Kunsthistoriker und Leiter der Fotosammlung der Albertina in Wien.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Fotografie |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Beiträge zur Geschichte der Fotografie in Österreich |
Inhalt: | Kartoniert / Broschiert |
ISBN-13: | 9783902993618 |
ISBN-10: | 3902993618 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Moser, Walter |
Redaktion: |
Moser, Walter
Faber, Monika |
Hersteller: |
Verlag Fotohofedition
Fotohof Edition, Verlag |
Abbildungen: | 74 Abbildungen |
Maße: | 215 x 211 x 12 mm |
Von/Mit: | Walter Moser (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 07.06.2018 |
Gewicht: | 0,43 kg |
Über den Autor
Walter Moser ist Kunsthistoriker und Leiter der Fotosammlung der Albertina in Wien.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Fotografie |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Beiträge zur Geschichte der Fotografie in Österreich |
Inhalt: | Kartoniert / Broschiert |
ISBN-13: | 9783902993618 |
ISBN-10: | 3902993618 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Moser, Walter |
Redaktion: |
Moser, Walter
Faber, Monika |
Hersteller: |
Verlag Fotohofedition
Fotohof Edition, Verlag |
Abbildungen: | 74 Abbildungen |
Maße: | 215 x 211 x 12 mm |
Von/Mit: | Walter Moser (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 07.06.2018 |
Gewicht: | 0,43 kg |
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