Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Übergangsmanagement: Jugendliche von der Schule ins Arbeitsleben lotsen
Ein Handbuch aus dem Modellprogramm 'Kompetenzagenturen', Übergänge in Arbeit 7
Taschenbuch von Tilly/Gaupp, Nora/Reißig, Birgit u a Lex
Sprache: Deutsch

12,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Wie können Jugendliche mit schlechten Startchancen auf dem Weg von der Schule in Ausbildung und Erwerbsarbeit optimal gefördert werden? Das Deutsche Jugendinstitut hat einen Förderansatz untersucht, der Arbeitserfahrungen mit Ernstcharakter mit für die Jugendlichen attraktiven Qualifizierungselementen verbindet und dabei an der jeweils individuellen Ausgangslage der Jugendlichen anzusetzen sucht.

Die Untersuchung, deren Ergebnisse hier vorgestellt werden, ging den Fragen nach: Was sind die Merkmale von Jugendlichen mit schlechten Startchancen, wie sind die Motive und Orientierungen, die Lebensumstände und Lebensverläufe dieser Jugendlichen? Wie sehen Strategien aus, die Arbeit und Lernen bei der Förderung der Jugendlichen systematisch zu verbinden suchen? Welche Effekte haben solche Förderstrategien für die Stabilisierung der Jugendlichen, für den Abbau von Problembelastungen, für das Gelingen der Einmündung in Ausbildung und Arbeit?

Das Buch liefert differenzierte Informationen über die Lebenssituation von Jugendlichen mit schlechten Startchancen. Es gibt Auskunft über die Effekte unterschiedlicher Förderstrategien und zeigt, wie durch Verfahren einer empirischen Evaluationsforschung das Wissen über die Wirkung von Förderprogrammen verbessert werden kann.
Wie können Jugendliche mit schlechten Startchancen auf dem Weg von der Schule in Ausbildung und Erwerbsarbeit optimal gefördert werden? Das Deutsche Jugendinstitut hat einen Förderansatz untersucht, der Arbeitserfahrungen mit Ernstcharakter mit für die Jugendlichen attraktiven Qualifizierungselementen verbindet und dabei an der jeweils individuellen Ausgangslage der Jugendlichen anzusetzen sucht.

Die Untersuchung, deren Ergebnisse hier vorgestellt werden, ging den Fragen nach: Was sind die Merkmale von Jugendlichen mit schlechten Startchancen, wie sind die Motive und Orientierungen, die Lebensumstände und Lebensverläufe dieser Jugendlichen? Wie sehen Strategien aus, die Arbeit und Lernen bei der Förderung der Jugendlichen systematisch zu verbinden suchen? Welche Effekte haben solche Förderstrategien für die Stabilisierung der Jugendlichen, für den Abbau von Problembelastungen, für das Gelingen der Einmündung in Ausbildung und Arbeit?

Das Buch liefert differenzierte Informationen über die Lebenssituation von Jugendlichen mit schlechten Startchancen. Es gibt Auskunft über die Effekte unterschiedlicher Förderstrategien und zeigt, wie durch Verfahren einer empirischen Evaluationsforschung das Wissen über die Wirkung von Förderprogrammen verbessert werden kann.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 153 S.
ISBN-13: 9783879664139
ISBN-10: 3879664137
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lex, Tilly/Gaupp, Nora/Reißig, Birgit u a
Auflage: 1/2007
dji dt. jugendinstitut e.v.: DJI Dt. Jugendinstitut e.V.
Maße: 215 x 135 x 10 mm
Von/Mit: Tilly/Gaupp, Nora/Reißig, Birgit u a Lex
Erscheinungsdatum: 16.01.2007
Gewicht: 0,22 kg
Artikel-ID: 121760768
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 153 S.
ISBN-13: 9783879664139
ISBN-10: 3879664137
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lex, Tilly/Gaupp, Nora/Reißig, Birgit u a
Auflage: 1/2007
dji dt. jugendinstitut e.v.: DJI Dt. Jugendinstitut e.V.
Maße: 215 x 135 x 10 mm
Von/Mit: Tilly/Gaupp, Nora/Reißig, Birgit u a Lex
Erscheinungsdatum: 16.01.2007
Gewicht: 0,22 kg
Artikel-ID: 121760768
Warnhinweis