Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Überfachliche Kompetenzen im Sportunterricht
Governance von Lerninhalten am Beispiel der Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg, New Frontiers in...
Taschenbuch von Ulrich Theobald
Sprache: Deutsch

28,85 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Bildungspläne sind eines der wichtigsten und am meisten diskutierten Steuerungswerkzeuge im deutschen Schulsystem. Sie fungieren als Instrument der Handlungskoordination zwischen Akteuren auf administrativer Ebene und der von Lehrkräften angeleiteten Unterrichtspraxis in lokalen Einzelschulen. Gleichzeitig dienen sie zur formellen Legitimation der zu vermittelnden Inhalte und besitzen daher eine Innovationsfunktion im Rahmen bildungspolitischer Reformprozesse. Kritik am bislang einseitigen Fokus auf die in internationalen Vergleichsstudien evaluierten Kernfächer sowie auf domainspezifische Kompetenzen resultierte in Bestrebungen, die bisherigen Outcome-orientierten Steuerungskonzepte inhaltlich zu optimieren. Die Idee, zu diesem Zweck auch Standards für domainunspezifische Kompetenzen in schulische Curricula zu integrieren, wurde im Rahmen der Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg konsequent umgeSetzt. Diese Dissertation ordnet den aktuellen baden-württembergischen Bildungsplan erstmals in globale bildungspolitische Trends ein und leistet so eine umfassende Kontextualisierung der Reform.
Bildungspläne sind eines der wichtigsten und am meisten diskutierten Steuerungswerkzeuge im deutschen Schulsystem. Sie fungieren als Instrument der Handlungskoordination zwischen Akteuren auf administrativer Ebene und der von Lehrkräften angeleiteten Unterrichtspraxis in lokalen Einzelschulen. Gleichzeitig dienen sie zur formellen Legitimation der zu vermittelnden Inhalte und besitzen daher eine Innovationsfunktion im Rahmen bildungspolitischer Reformprozesse. Kritik am bislang einseitigen Fokus auf die in internationalen Vergleichsstudien evaluierten Kernfächer sowie auf domainspezifische Kompetenzen resultierte in Bestrebungen, die bisherigen Outcome-orientierten Steuerungskonzepte inhaltlich zu optimieren. Die Idee, zu diesem Zweck auch Standards für domainunspezifische Kompetenzen in schulische Curricula zu integrieren, wurde im Rahmen der Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg konsequent umgeSetzt. Diese Dissertation ordnet den aktuellen baden-württembergischen Bildungsplan erstmals in globale bildungspolitische Trends ein und leistet so eine umfassende Kontextualisierung der Reform.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Governance von Lerninhalten am Beispiel der Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg, New Frontiers in Comparative Education 3
Inhalt: 212 S.
ISBN-13: 9783830937609
ISBN-10: 3830937601
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Theobald, Ulrich
Auflage: 1/2018
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 235 x 165 x 10 mm
Von/Mit: Ulrich Theobald
Erscheinungsdatum: 15.03.2018
Gewicht: 0,393 kg
Artikel-ID: 112562836
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Governance von Lerninhalten am Beispiel der Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg, New Frontiers in Comparative Education 3
Inhalt: 212 S.
ISBN-13: 9783830937609
ISBN-10: 3830937601
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Theobald, Ulrich
Auflage: 1/2018
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 235 x 165 x 10 mm
Von/Mit: Ulrich Theobald
Erscheinungsdatum: 15.03.2018
Gewicht: 0,393 kg
Artikel-ID: 112562836
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte