Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Überall steckt Kreativität drin
Alltagsintegrierte Kreativitätsförderung für 3- bis 6-jährige Kinder
Taschenbuch von Peggy Fettig (u. a.)
Sprache: Deutsch

19,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Jeder Mensch kann kreativ sein - und das von Anfang an. Oft jedoch braucht es einen Impuls oder eine Aufgabenstellung, um bei Kindern kreatives Denken und Handeln anzustoßen. In diesem Praxishandbuch werden die theoretischen Grundlagen der Kreativitätsförderung anschaulich und praxisnah vermittelt.
Dabei steht die Nutzung des kreativen Potenzials von alltäglichen Situationen im Vordergrund. So kann sowohl die Begrüßung als auch eine Bilderbuchrunde für kreative Aktivitäten genutzt werden.
Mithilfe unterschiedlicher Impulse, die von Techniken des kreativen Gestaltens über das Musizieren bis hin zum Geschichtenerzählen reichen, wird ein individueller künstlerischer Prozess angeregt - denn Kreativität kann in Allem stecken!
Jeder Mensch kann kreativ sein - und das von Anfang an. Oft jedoch braucht es einen Impuls oder eine Aufgabenstellung, um bei Kindern kreatives Denken und Handeln anzustoßen. In diesem Praxishandbuch werden die theoretischen Grundlagen der Kreativitätsförderung anschaulich und praxisnah vermittelt.
Dabei steht die Nutzung des kreativen Potenzials von alltäglichen Situationen im Vordergrund. So kann sowohl die Begrüßung als auch eine Bilderbuchrunde für kreative Aktivitäten genutzt werden.
Mithilfe unterschiedlicher Impulse, die von Techniken des kreativen Gestaltens über das Musizieren bis hin zum Geschichtenerzählen reichen, wird ein individueller künstlerischer Prozess angeregt - denn Kreativität kann in Allem stecken!
Über den Autor
Peggy Fettig, Rostock, ist Sonderpädagogin und Kunstlehrerin. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock.Prof.in Dr. phil. Tanja Jungmann, Vlotho, lehrt und forscht an der Universität Oldenburg zum Thema "Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse". Prof.in Dr. phil. Katja Koch, Rostock, lehrt und forscht zum Thema "Frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung" am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1. Kreative Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.1 Meilensteine der Kreativitätsentwicklung
. . . . . . . . . . . . . . 15
1.2 Kreative Prozesse beobachten und dokumentieren . . . . . . . . . 19
1.3 Beziehungen zu anderen Entwicklungsbereichen . . . . . . . . . 23
2. Alltagsintegrierte Kreativitätsförderung . . . . . . . . . . . 28
2.1 Was ist alltagsintegrierte Kreativitätsförderung? . . . . . . . . . . 28
2.2 Gemeinsam kreativ werden -
Die Rolle der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . 30
2.3 Räume für Kreativität schaffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
3. Ein kreativer Tag in der Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.1 Übergreifende Förderaspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Den Morgenkreis kreativ gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Gemeinsame Mahlzeiten kreativ gestalten . . . . . . . . . . . . . 59
Bilderbuchsituationen kreativ gestalten . . . . . . . . . . . . . . . 61
Kreatives Gestalten - Malen, Zeichnen, Drucken und Basteln . . . 65
Kreatives Musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
4. Kreative Impulse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
4.1 Gestaltungskompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Impuls 1: Ein Haus für meine Schnecke . . . . . . . . . . . . . . . 77
Impuls 2: Es regnet Farbe (Drip Painting) . . . . . . . . . . . . . . 78
Impuls 3: Wettertanz der Farben . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Impuls 4: Ein roter Teppich für uns . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Impuls 5: 1, 2, 3, würfel dir dein Tier herbei! . . . . . . . . . . . . 80
Impuls 6: Eine Häuserreihe an der Leine . . . . . . . . . . . . . . 80
Impuls 7: Unsere Kita und wir (Collage) . . . . . . . . . . . . . . . 81
Impuls 8: Aus einem großen Schnipsel-Berg,
da lugt ein klitzekleiner Zwerg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Impuls 9: Märchenhafte Tafel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Impuls 10: Das verzauberte Spielzeug (Assemblage) . . . . . . . . 84
Impuls 11: Bäume wie Träume . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Impuls 12: Wundervögel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Impuls 13: Viele Häuser werden unser Dorf / unsere Stadt . . . . . 87
4.2 Problemlösungskompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Impuls 14: Die kreative Kiste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Impuls 15: Lauter Schilder - immer wilder . . . . . . . . . . . . 88
Impuls 16: Wir zaubern einen Regenbogen . . . . . . . . . . . . . 89
Impuls 17: Kleine Höhlenforscher . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Impuls 18: Treppauf, treppab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Impuls 19: Buntes Wasserxylophon . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Impuls 20: Verkleiden zum Jahreszeitenbild . . . . . . . . . . . . 91
Impuls 21: Schattenspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
4.3 Sachkompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Impuls 22: Farbengeburtstag . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 125
Inhalt: 125 S.
1 Tab.
23 Abb.
ISBN-13: 9783497031771
ISBN-10: 3497031771
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55518
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fettig, Peggy
Jungmann, Tanja
Koch, Katja
Hersteller: Reinhardt Ernst
Ernst Reinhardt Verlag
Abbildungen: 23 Abbildungen 1 Tabellen
Maße: 225 x 163 x 11 mm
Von/Mit: Peggy Fettig (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.05.2023
Gewicht: 0,258 kg
preigu-id: 125981726
Über den Autor
Peggy Fettig, Rostock, ist Sonderpädagogin und Kunstlehrerin. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock.Prof.in Dr. phil. Tanja Jungmann, Vlotho, lehrt und forscht an der Universität Oldenburg zum Thema "Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse". Prof.in Dr. phil. Katja Koch, Rostock, lehrt und forscht zum Thema "Frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung" am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1. Kreative Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.1 Meilensteine der Kreativitätsentwicklung
. . . . . . . . . . . . . . 15
1.2 Kreative Prozesse beobachten und dokumentieren . . . . . . . . . 19
1.3 Beziehungen zu anderen Entwicklungsbereichen . . . . . . . . . 23
2. Alltagsintegrierte Kreativitätsförderung . . . . . . . . . . . 28
2.1 Was ist alltagsintegrierte Kreativitätsförderung? . . . . . . . . . . 28
2.2 Gemeinsam kreativ werden -
Die Rolle der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . 30
2.3 Räume für Kreativität schaffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
3. Ein kreativer Tag in der Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.1 Übergreifende Förderaspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Den Morgenkreis kreativ gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Gemeinsame Mahlzeiten kreativ gestalten . . . . . . . . . . . . . 59
Bilderbuchsituationen kreativ gestalten . . . . . . . . . . . . . . . 61
Kreatives Gestalten - Malen, Zeichnen, Drucken und Basteln . . . 65
Kreatives Musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
4. Kreative Impulse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
4.1 Gestaltungskompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Impuls 1: Ein Haus für meine Schnecke . . . . . . . . . . . . . . . 77
Impuls 2: Es regnet Farbe (Drip Painting) . . . . . . . . . . . . . . 78
Impuls 3: Wettertanz der Farben . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Impuls 4: Ein roter Teppich für uns . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Impuls 5: 1, 2, 3, würfel dir dein Tier herbei! . . . . . . . . . . . . 80
Impuls 6: Eine Häuserreihe an der Leine . . . . . . . . . . . . . . 80
Impuls 7: Unsere Kita und wir (Collage) . . . . . . . . . . . . . . . 81
Impuls 8: Aus einem großen Schnipsel-Berg,
da lugt ein klitzekleiner Zwerg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Impuls 9: Märchenhafte Tafel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Impuls 10: Das verzauberte Spielzeug (Assemblage) . . . . . . . . 84
Impuls 11: Bäume wie Träume . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Impuls 12: Wundervögel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Impuls 13: Viele Häuser werden unser Dorf / unsere Stadt . . . . . 87
4.2 Problemlösungskompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Impuls 14: Die kreative Kiste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Impuls 15: Lauter Schilder - immer wilder . . . . . . . . . . . . 88
Impuls 16: Wir zaubern einen Regenbogen . . . . . . . . . . . . . 89
Impuls 17: Kleine Höhlenforscher . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Impuls 18: Treppauf, treppab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Impuls 19: Buntes Wasserxylophon . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Impuls 20: Verkleiden zum Jahreszeitenbild . . . . . . . . . . . . 91
Impuls 21: Schattenspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
4.3 Sachkompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Impuls 22: Farbengeburtstag . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 125
Inhalt: 125 S.
1 Tab.
23 Abb.
ISBN-13: 9783497031771
ISBN-10: 3497031771
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55518
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fettig, Peggy
Jungmann, Tanja
Koch, Katja
Hersteller: Reinhardt Ernst
Ernst Reinhardt Verlag
Abbildungen: 23 Abbildungen 1 Tabellen
Maße: 225 x 163 x 11 mm
Von/Mit: Peggy Fettig (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.05.2023
Gewicht: 0,258 kg
preigu-id: 125981726
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

Taschenbuch
Taschenbuch

15,99 €*

Lieferzeit 4-7 Werktage