Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
25,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der Begriff »Nachhaltigkeit« wird im Alltag oft auf den Umweltschutz reduziert, was jedoch zu kurz greift. Vielmehr verbirgt sich dahinter das Prinzip, zukunftsorientiert zu denken und zu handeln - also in einer immer komplexer werdenden Welt handlungsfähig zu bleiben. Für Schüler:innen bedeutet dies, dass sie die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen bereits in der Schule erlernen und anwenden sollten. Die Schule der Zukunft muss neu gedacht werden.
In diesem Sammelband werden theoretische und praktische Methoden für Lehrerinnen und Lehrer vorgestellt - es geht um Deeper Learning, Fanfictions, Planspiele, Kooperatives Lernen, Design Thinking und vieles mehr. Ziel ist es, zukunftsrelevante Kompetenzen zu fördern und Schüler:innen dazu zu befähigen, kollaborativ und eigenständig zu arbeiten, kritisch zu denken und kreative Problemlösungen zu entwickeln. Auf diese Weise können Lehrkräfte auch ohne umfassende Strukturreformen ihren Beitrag zum nachhaltigen Lernen leisten.
In diesem Sammelband werden theoretische und praktische Methoden für Lehrerinnen und Lehrer vorgestellt - es geht um Deeper Learning, Fanfictions, Planspiele, Kooperatives Lernen, Design Thinking und vieles mehr. Ziel ist es, zukunftsrelevante Kompetenzen zu fördern und Schüler:innen dazu zu befähigen, kollaborativ und eigenständig zu arbeiten, kritisch zu denken und kreative Problemlösungen zu entwickeln. Auf diese Weise können Lehrkräfte auch ohne umfassende Strukturreformen ihren Beitrag zum nachhaltigen Lernen leisten.
Der Begriff »Nachhaltigkeit« wird im Alltag oft auf den Umweltschutz reduziert, was jedoch zu kurz greift. Vielmehr verbirgt sich dahinter das Prinzip, zukunftsorientiert zu denken und zu handeln - also in einer immer komplexer werdenden Welt handlungsfähig zu bleiben. Für Schüler:innen bedeutet dies, dass sie die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen bereits in der Schule erlernen und anwenden sollten. Die Schule der Zukunft muss neu gedacht werden.
In diesem Sammelband werden theoretische und praktische Methoden für Lehrerinnen und Lehrer vorgestellt - es geht um Deeper Learning, Fanfictions, Planspiele, Kooperatives Lernen, Design Thinking und vieles mehr. Ziel ist es, zukunftsrelevante Kompetenzen zu fördern und Schüler:innen dazu zu befähigen, kollaborativ und eigenständig zu arbeiten, kritisch zu denken und kreative Problemlösungen zu entwickeln. Auf diese Weise können Lehrkräfte auch ohne umfassende Strukturreformen ihren Beitrag zum nachhaltigen Lernen leisten.
In diesem Sammelband werden theoretische und praktische Methoden für Lehrerinnen und Lehrer vorgestellt - es geht um Deeper Learning, Fanfictions, Planspiele, Kooperatives Lernen, Design Thinking und vieles mehr. Ziel ist es, zukunftsrelevante Kompetenzen zu fördern und Schüler:innen dazu zu befähigen, kollaborativ und eigenständig zu arbeiten, kritisch zu denken und kreative Problemlösungen zu entwickeln. Auf diese Weise können Lehrkräfte auch ohne umfassende Strukturreformen ihren Beitrag zum nachhaltigen Lernen leisten.
Über den Autor
Leona Sprotte-Huber, Dr., ist Bildungsexpertin in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Inklusion. Sie unterrichtete am Gymnasium und in der Erzieher:innenausbildung und war in der Lehrer:innenausbildung an der Universität Heidelberg tätig. Zudem ist sie leidenschaftliche Imkerin und verbringt ihre Freizeit mit Mann und Hund in der Natur.
Zusammenfassung
Nachhaltige und vielfältige Unterrichtsmethoden praxistauglich aufbereitet
Tipps für einen zukunftsorientierten Unterricht
Schüler:innen-zentrierter Ansatz
Tipps für einen zukunftsorientierten Unterricht
Schüler:innen-zentrierter Ansatz
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 159 S. |
ISBN-13: | 9783407632791 |
ISBN-10: | 3407632797 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 63279 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Sprotte-Huber, Leona |
Herausgeber: | Leona Sprotte-Huber |
Hersteller: |
Julius Beltz
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Julius Beltz GmbH & Co. KG, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, service@beltz.de |
Maße: | 237 x 163 x 11 mm |
Von/Mit: | Leona Sprotte-Huber |
Erscheinungsdatum: | 17.04.2025 |
Gewicht: | 0,314 kg |
Über den Autor
Leona Sprotte-Huber, Dr., ist Bildungsexpertin in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Inklusion. Sie unterrichtete am Gymnasium und in der Erzieher:innenausbildung und war in der Lehrer:innenausbildung an der Universität Heidelberg tätig. Zudem ist sie leidenschaftliche Imkerin und verbringt ihre Freizeit mit Mann und Hund in der Natur.
Zusammenfassung
Nachhaltige und vielfältige Unterrichtsmethoden praxistauglich aufbereitet
Tipps für einen zukunftsorientierten Unterricht
Schüler:innen-zentrierter Ansatz
Tipps für einen zukunftsorientierten Unterricht
Schüler:innen-zentrierter Ansatz
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 159 S. |
ISBN-13: | 9783407632791 |
ISBN-10: | 3407632797 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 63279 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Sprotte-Huber, Leona |
Herausgeber: | Leona Sprotte-Huber |
Hersteller: |
Julius Beltz
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Julius Beltz GmbH & Co. KG, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, service@beltz.de |
Maße: | 237 x 163 x 11 mm |
Von/Mit: | Leona Sprotte-Huber |
Erscheinungsdatum: | 17.04.2025 |
Gewicht: | 0,314 kg |
Sicherheitshinweis