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Über Malerei
Eine Diskussion
Taschenbuch von Peter Geimer (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Spätestens seit den 1960er Jahren hat die Malerei ihren angestammten Platz auf der Leinwand verlassen und sich auf eine Verwendung von Ready-Made-Objekten, Schrift oder auf performative Elemente hin geöffnet. Trotz ihrer Entdifferenzierung gehört sie nach wie vor zu den "Erfolgsmedien". Isabelle Graw führt diese Beharrlichkeit auf die besondere Fähigkeit von malerischen Zeichen zurück, die Anwesenheit eines (abwesenden) Künstlersubjekts zu suggerieren. Sie versteht Malerei als eine spezifische Form des "Zeichen Machens", was ihrer Entspezifizierung und ihrer Spezifik zugleich Rechnung trägt. Ein weiterer zentraler Topos der Malerei ist Peter Geimer zufolge ihre Reflexivität: Der Gedanke, dass Gemälde sich selbst reflektieren können, wird heute speziell für historiographisch ambitionierte Maler wie Luc Tuymans in Anschlag gebracht, die Zeitgeschichte aufgreifen und darstellen. Muss der Topos einer "reflexiven Malerei" hier als leeres Stereotyp ad acta gelegt werden oder wohnt ihm ein Anspruch auf Handlungsmacht inne, der nicht preisgegeben werden darf?
Spätestens seit den 1960er Jahren hat die Malerei ihren angestammten Platz auf der Leinwand verlassen und sich auf eine Verwendung von Ready-Made-Objekten, Schrift oder auf performative Elemente hin geöffnet. Trotz ihrer Entdifferenzierung gehört sie nach wie vor zu den "Erfolgsmedien". Isabelle Graw führt diese Beharrlichkeit auf die besondere Fähigkeit von malerischen Zeichen zurück, die Anwesenheit eines (abwesenden) Künstlersubjekts zu suggerieren. Sie versteht Malerei als eine spezifische Form des "Zeichen Machens", was ihrer Entspezifizierung und ihrer Spezifik zugleich Rechnung trägt. Ein weiterer zentraler Topos der Malerei ist Peter Geimer zufolge ihre Reflexivität: Der Gedanke, dass Gemälde sich selbst reflektieren können, wird heute speziell für historiographisch ambitionierte Maler wie Luc Tuymans in Anschlag gebracht, die Zeitgeschichte aufgreifen und darstellen. Muss der Topos einer "reflexiven Malerei" hier als leeres Stereotyp ad acta gelegt werden oder wohnt ihm ein Anspruch auf Handlungsmacht inne, der nicht preisgegeben werden darf?
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 82 S.
ISBN-13: 9783941360280
ISBN-10: 3941360280
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4063971
Autor: Geimer, Peter
Graw, Isabelle
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: August Verlag
Maße: 6 x 127 x 172 mm
Von/Mit: Peter Geimer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.07.2012
Gewicht: 0,078 kg
Artikel-ID: 106411228
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 82 S.
ISBN-13: 9783941360280
ISBN-10: 3941360280
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4063971
Autor: Geimer, Peter
Graw, Isabelle
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: August Verlag
Maße: 6 x 127 x 172 mm
Von/Mit: Peter Geimer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.07.2012
Gewicht: 0,078 kg
Artikel-ID: 106411228
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