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Beschreibung
die Überlegungen einbezogen werden.
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Die Neuauflage der Koedukationsdebatte.- 1.2 Fragestellung unserer Untersuchung.- 1.3 Methodischer Ansatz: Inhaltsanalytische Auswertung von Aufsätzen.- 1.4 Methodologische Reflexion.- 2 Wie stehen Mädchen und Jungen zur Koedukation?.- 3 Begründungen für gemeinsames und getrenntes Lernen in koedukativen Schulen.- 3.1 Grundschule: "... denn Jungen und Mädchen gehören zusammen".- 3.2 Die Orientierungsstufe: "... manchmal lohnt es sich, wenn Mädchen und Jungen zusammenarbeiten".- 3.3 Die Jahrgänge 7-10: Pubertät und Adoleszenz - schwere Zeiten im koedukativen Unterricht?.- 3.4 Sekundarstufe II: Getrennte Erziehung wäre ein Schlag gegen die Gleichberechtigung.- 4 Argumentationsmuster für und gegen gemeinsames Lernen in geschlechtsgetrennten Schulen.- 4.1 Die Mädchen: Eine Schule für uns allein.- 4.2 Die Jungen: Trennung ist keine gute Lösung.- 4.3 Selbst- und Fremdbilder zwischen Polarisierung und Verunsicherung.- 5 Fachspezifische Problemsichten.- 5.1 Schulfächer und Geschlecht: Schulischer Alltag umfaßt mehr als den Stundenplan.- 5.2 In welchen Fächern wird Trennung gewünscht?.- 5.3 Schulfächer als Geschlechterreviere?.- 6 Lernen in unterschiedlichen schulischen Kontexten.- 6.1 Unterschiedliche Bewertungen der Koedukation im Verlauf schulischer Sozialisation.- 6.2 Identitätsentwicklung als Niederschlag sozialer Interaktionen.- 6.3 Perspektiven einer geschlechterbewußten Pädagogik.- 7 Anhang: Dokumentation der Instruktionen und Einstiegshilfen.- 8 Literatur.- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.
Details
Erscheinungsjahr: | 1995 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schule und Gesellschaft |
Inhalt: |
271 S.
46 s/w Illustr. 271 S. 46 Abb. |
ISBN-13: | 9783810013378 |
ISBN-10: | 3810013374 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Horstkemper, Marianne
Faulstich-Wieland, Hannelore |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Schule und Gesellschaft |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 15 mm |
Von/Mit: | Marianne Horstkemper (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.01.1995 |
Gewicht: | 0,356 kg |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Die Neuauflage der Koedukationsdebatte.- 1.2 Fragestellung unserer Untersuchung.- 1.3 Methodischer Ansatz: Inhaltsanalytische Auswertung von Aufsätzen.- 1.4 Methodologische Reflexion.- 2 Wie stehen Mädchen und Jungen zur Koedukation?.- 3 Begründungen für gemeinsames und getrenntes Lernen in koedukativen Schulen.- 3.1 Grundschule: "... denn Jungen und Mädchen gehören zusammen".- 3.2 Die Orientierungsstufe: "... manchmal lohnt es sich, wenn Mädchen und Jungen zusammenarbeiten".- 3.3 Die Jahrgänge 7-10: Pubertät und Adoleszenz - schwere Zeiten im koedukativen Unterricht?.- 3.4 Sekundarstufe II: Getrennte Erziehung wäre ein Schlag gegen die Gleichberechtigung.- 4 Argumentationsmuster für und gegen gemeinsames Lernen in geschlechtsgetrennten Schulen.- 4.1 Die Mädchen: Eine Schule für uns allein.- 4.2 Die Jungen: Trennung ist keine gute Lösung.- 4.3 Selbst- und Fremdbilder zwischen Polarisierung und Verunsicherung.- 5 Fachspezifische Problemsichten.- 5.1 Schulfächer und Geschlecht: Schulischer Alltag umfaßt mehr als den Stundenplan.- 5.2 In welchen Fächern wird Trennung gewünscht?.- 5.3 Schulfächer als Geschlechterreviere?.- 6 Lernen in unterschiedlichen schulischen Kontexten.- 6.1 Unterschiedliche Bewertungen der Koedukation im Verlauf schulischer Sozialisation.- 6.2 Identitätsentwicklung als Niederschlag sozialer Interaktionen.- 6.3 Perspektiven einer geschlechterbewußten Pädagogik.- 7 Anhang: Dokumentation der Instruktionen und Einstiegshilfen.- 8 Literatur.- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.
Details
Erscheinungsjahr: | 1995 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schule und Gesellschaft |
Inhalt: |
271 S.
46 s/w Illustr. 271 S. 46 Abb. |
ISBN-13: | 9783810013378 |
ISBN-10: | 3810013374 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Horstkemper, Marianne
Faulstich-Wieland, Hannelore |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Schule und Gesellschaft |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 15 mm |
Von/Mit: | Marianne Horstkemper (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.01.1995 |
Gewicht: | 0,356 kg |
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