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Beschreibung
Neun Aufsätze, die die Dekade 1997-2017 umspannen. Darunter ein umfangreicher Text zu Nietzsche aus dem Jahre 2017, der hier überhaupt zum ersten Mal veröffentlicht wird. Plus eine eigens für diesen Band verfasste 80-seitige Einleitung, die den aktuellen Arbeitsstand zu seinem philosophischen Projekt wiedergibt. Alle Texte ausnahmslos sind Erstübersetzungen.
Lässt sich das »Ding an sich« tatsächlich denken? Mit welchem Recht lässt sich einzig die Kontingenz als genau diese »Realität an sich« denken und sich als absolutes Prinzip, als »Prinzip der Faktualität«, artikulieren?
Ist es möglich, dass ausgerechnet der moderne Skeptizismus ein solches Prinzip implizit voraussetzt?
Was würde es bedeuten, wenn Humes Problem, entgegen der üblichen epistemologischen Auflösung, eine ontologische Lösung zuließe, wenn die stabilen Naturgesetze auf einem unbeherrschbaren und gesetzlosen Chaos fußten? Wenn sich weder irgendeine bestimmte Realität noch die Naturgesetze verabsolutieren lassen, sondern nur ihr »Anders-Sein-Können« und »Nicht-Sein-Können«, ihr mögliches Werden, das sich keinem Kalkül mehr unterwerfen lässt, warum wird dann einigen scheinbar alternativlosen Gegensätzen, wie Atheismus und Theismus, der Boden unter den Füßen entzogen?
Lässt sich das »Ding an sich« tatsächlich denken? Mit welchem Recht lässt sich einzig die Kontingenz als genau diese »Realität an sich« denken und sich als absolutes Prinzip, als »Prinzip der Faktualität«, artikulieren?
Ist es möglich, dass ausgerechnet der moderne Skeptizismus ein solches Prinzip implizit voraussetzt?
Was würde es bedeuten, wenn Humes Problem, entgegen der üblichen epistemologischen Auflösung, eine ontologische Lösung zuließe, wenn die stabilen Naturgesetze auf einem unbeherrschbaren und gesetzlosen Chaos fußten? Wenn sich weder irgendeine bestimmte Realität noch die Naturgesetze verabsolutieren lassen, sondern nur ihr »Anders-Sein-Können« und »Nicht-Sein-Können«, ihr mögliches Werden, das sich keinem Kalkül mehr unterwerfen lässt, warum wird dann einigen scheinbar alternativlosen Gegensätzen, wie Atheismus und Theismus, der Boden unter den Füßen entzogen?
Neun Aufsätze, die die Dekade 1997-2017 umspannen. Darunter ein umfangreicher Text zu Nietzsche aus dem Jahre 2017, der hier überhaupt zum ersten Mal veröffentlicht wird. Plus eine eigens für diesen Band verfasste 80-seitige Einleitung, die den aktuellen Arbeitsstand zu seinem philosophischen Projekt wiedergibt. Alle Texte ausnahmslos sind Erstübersetzungen.
Lässt sich das »Ding an sich« tatsächlich denken? Mit welchem Recht lässt sich einzig die Kontingenz als genau diese »Realität an sich« denken und sich als absolutes Prinzip, als »Prinzip der Faktualität«, artikulieren?
Ist es möglich, dass ausgerechnet der moderne Skeptizismus ein solches Prinzip implizit voraussetzt?
Was würde es bedeuten, wenn Humes Problem, entgegen der üblichen epistemologischen Auflösung, eine ontologische Lösung zuließe, wenn die stabilen Naturgesetze auf einem unbeherrschbaren und gesetzlosen Chaos fußten? Wenn sich weder irgendeine bestimmte Realität noch die Naturgesetze verabsolutieren lassen, sondern nur ihr »Anders-Sein-Können« und »Nicht-Sein-Können«, ihr mögliches Werden, das sich keinem Kalkül mehr unterwerfen lässt, warum wird dann einigen scheinbar alternativlosen Gegensätzen, wie Atheismus und Theismus, der Boden unter den Füßen entzogen?
Lässt sich das »Ding an sich« tatsächlich denken? Mit welchem Recht lässt sich einzig die Kontingenz als genau diese »Realität an sich« denken und sich als absolutes Prinzip, als »Prinzip der Faktualität«, artikulieren?
Ist es möglich, dass ausgerechnet der moderne Skeptizismus ein solches Prinzip implizit voraussetzt?
Was würde es bedeuten, wenn Humes Problem, entgegen der üblichen epistemologischen Auflösung, eine ontologische Lösung zuließe, wenn die stabilen Naturgesetze auf einem unbeherrschbaren und gesetzlosen Chaos fußten? Wenn sich weder irgendeine bestimmte Realität noch die Naturgesetze verabsolutieren lassen, sondern nur ihr »Anders-Sein-Können« und »Nicht-Sein-Können«, ihr mögliches Werden, das sich keinem Kalkül mehr unterwerfen lässt, warum wird dann einigen scheinbar alternativlosen Gegensätzen, wie Atheismus und Theismus, der Boden unter den Füßen entzogen?
Über den Autor
Quentin Meillassoux (*1967), Philosoph, Normalien, lehrt an der Université Paris-1 Panthéon-Sorbonne.
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 7
I FAKTUALITÄT, FIGUR, KAUSALITÄT
1. SPEKULATION UND KONTINGENZ 90
2. KANONISCHE FRAGE UND FAKTIZITÄT 117
3. POTENTIALITÄT UND VIRTUALITÄT 138
II DAS GESPENSTISCHE DILEMMA
4. KOMMENDE TRAUER, KOMMENDER GOTT 160
5. DIE GÖTTLICHE INEXISTENZ 173
III ERBE UND KONFRONTATION
6. SICH OHNE ZEUGEN BÄNDIGEN 254
7. MALLARMÉS ZAHL 326
8. SUBTRAKTION UND KONTRAKTION 356
9. NEUHEIT UND EREIGNIS 393
TEXTNACHWEISE 421
I FAKTUALITÄT, FIGUR, KAUSALITÄT
1. SPEKULATION UND KONTINGENZ 90
2. KANONISCHE FRAGE UND FAKTIZITÄT 117
3. POTENTIALITÄT UND VIRTUALITÄT 138
II DAS GESPENSTISCHE DILEMMA
4. KOMMENDE TRAUER, KOMMENDER GOTT 160
5. DIE GÖTTLICHE INEXISTENZ 173
III ERBE UND KONFRONTATION
6. SICH OHNE ZEUGEN BÄNDIGEN 254
7. MALLARMÉS ZAHL 326
8. SUBTRAKTION UND KONTRAKTION 356
9. NEUHEIT UND EREIGNIS 393
TEXTNACHWEISE 421
Details
Empfohlen (bis): | 99 |
---|---|
Empfohlen (von): | 14 |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Genre: | Philosophie |
Jahrhundert: | 20. & 21. Jahrhundert |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | IMD |
Inhalt: | 439 S. |
ISBN-13: | 9783883963525 |
ISBN-10: | 3883963526 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Französisch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Meillassoux, Quentin |
Herausgeber: | Armen Avanessian |
Übersetzung: | Frommel, Roland |
Hersteller: | Merve Verlag GmbH |
Maße: | 170 x 121 x 35 mm |
Von/Mit: | Quentin Meillassoux |
Erscheinungsdatum: | 31.12.2017 |
Gewicht: | 0,369 kg |
Über den Autor
Quentin Meillassoux (*1967), Philosoph, Normalien, lehrt an der Université Paris-1 Panthéon-Sorbonne.
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 7
I FAKTUALITÄT, FIGUR, KAUSALITÄT
1. SPEKULATION UND KONTINGENZ 90
2. KANONISCHE FRAGE UND FAKTIZITÄT 117
3. POTENTIALITÄT UND VIRTUALITÄT 138
II DAS GESPENSTISCHE DILEMMA
4. KOMMENDE TRAUER, KOMMENDER GOTT 160
5. DIE GÖTTLICHE INEXISTENZ 173
III ERBE UND KONFRONTATION
6. SICH OHNE ZEUGEN BÄNDIGEN 254
7. MALLARMÉS ZAHL 326
8. SUBTRAKTION UND KONTRAKTION 356
9. NEUHEIT UND EREIGNIS 393
TEXTNACHWEISE 421
I FAKTUALITÄT, FIGUR, KAUSALITÄT
1. SPEKULATION UND KONTINGENZ 90
2. KANONISCHE FRAGE UND FAKTIZITÄT 117
3. POTENTIALITÄT UND VIRTUALITÄT 138
II DAS GESPENSTISCHE DILEMMA
4. KOMMENDE TRAUER, KOMMENDER GOTT 160
5. DIE GÖTTLICHE INEXISTENZ 173
III ERBE UND KONFRONTATION
6. SICH OHNE ZEUGEN BÄNDIGEN 254
7. MALLARMÉS ZAHL 326
8. SUBTRAKTION UND KONTRAKTION 356
9. NEUHEIT UND EREIGNIS 393
TEXTNACHWEISE 421
Details
Empfohlen (bis): | 99 |
---|---|
Empfohlen (von): | 14 |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Genre: | Philosophie |
Jahrhundert: | 20. & 21. Jahrhundert |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | IMD |
Inhalt: | 439 S. |
ISBN-13: | 9783883963525 |
ISBN-10: | 3883963526 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Französisch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Meillassoux, Quentin |
Herausgeber: | Armen Avanessian |
Übersetzung: | Frommel, Roland |
Hersteller: | Merve Verlag GmbH |
Maße: | 170 x 121 x 35 mm |
Von/Mit: | Quentin Meillassoux |
Erscheinungsdatum: | 31.12.2017 |
Gewicht: | 0,369 kg |
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