Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Mit dem Eintrag von ,divers' in das Personenstandsregister wird das System der Zweigeschlechtlichkeit im deutschsprachigen Raum rechtlich erweitert. Trotzdem existieren bisher kaum erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Trans*- und Inter*Geschlechtlichkeit. Und das obwohl pädagogisches Handeln Geschlechterwissen entscheidend prägt. Dieser Leerstelle widmen sich die Beiträge des Jahrbuchs.
Mit dem Eintrag von ,divers' in das Personenstandsregister wird das System der Zweigeschlechtlichkeit im deutschsprachigen Raum rechtlich erweitert. Trotzdem existieren bisher kaum erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Trans*- und Inter*Geschlechtlichkeit. Und das obwohl pädagogisches Handeln Geschlechterwissen entscheidend prägt. Dieser Leerstelle widmen sich die Beiträge des Jahrbuchs.
Ãœber den Autor
Prof. Dr. Marita Kampshoff, Institut für Erziehungswissenschaft, PH Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Bettina Kleiner, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Prof. Dr. Antje Langer, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn
Prof. Dr. Bettina Kleiner, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Prof. Dr. Antje Langer, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer: Trans* und Inter*Geschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung
Einführende Beiträge
Joris A. Gregor: Situative Positionalität, solidarische Haltung und (Medizin)Kritik. Inter* Studien als Scharnier zwischen Aktivismen und Wissenschaft
Utan Schirmer: Perspektiven der Trans Studies: Kritische Genealogien, 'Wissen der Kämpfe', emanzipatorische Impulse
Merlin Sophie Bootsmann, Martin Lücke: Trans*Geschlechtlichkeit in historischer Perspektive
Thementeil
Mart Busche, Tamás Jules Fütty: Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule
Johanna Weselek, Ellen Sartingen, Klemens Ketelhut: Antinomische Verstrickungen: Der schulische Umgang mit trans* Schüler*innen
Ann-Sophie Stählker, Sabrina Schmidt, Karla Verlinden: Geschlechtseintrag 'divers' in der Heimerziehung: rechtlich möglich, praktisch unsichtbar? Perspektiven von leitenden Sozialarbeiter*innen
Sergio Mazzaferro: "Wie stellst du dir Familie vor?" - Hilfen zur Erziehung im Kontext reproduktiver (Un)Gerechtigkeit für Trans*Jugendliche
Anna Kirchner: Inter*geschlechtlichkeiten, Subjektivationen und Krisen. Eine biografische Perspektive auf die Bedeutung von (Re-)Subjektivationen bei der Krisenentstehung und -bearbeitung eines inter* Menschen
Anike Krämer: Coming Clean Together. Emanzipationsprozesse von Eltern intergeschlechtlicher Kinder
Offener Teil
Juliette Wedl: Begriffe heteronormativitätskritisch klären: Potenziale einer reflektierten Bildungsarbeit zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
Tagungsberichte und Rezensionen
Marie Frühauf: Tagungsbericht: "Der andere Blick". 30 Jahre erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung
Anna Wehling: Tagungsbericht: Sexuelle Bildung - quo vadis?
Clara Kretzschmar: Rezension zu: Melanie Groß, Katrin Niedenthal (Hrsg.): Geschlecht: Divers. Die "Dritte Option" im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit.
Nachruf
Susanne Maurer: "Fluchtlinien der Sehnsucht" - In Erinnerung an Edgar Forster (24.6.1961-30.12.2021)
Verzeichnis der Autor*innen
Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer: Trans* und Inter*Geschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung
Einführende Beiträge
Joris A. Gregor: Situative Positionalität, solidarische Haltung und (Medizin)Kritik. Inter* Studien als Scharnier zwischen Aktivismen und Wissenschaft
Utan Schirmer: Perspektiven der Trans Studies: Kritische Genealogien, 'Wissen der Kämpfe', emanzipatorische Impulse
Merlin Sophie Bootsmann, Martin Lücke: Trans*Geschlechtlichkeit in historischer Perspektive
Thementeil
Mart Busche, Tamás Jules Fütty: Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule
Johanna Weselek, Ellen Sartingen, Klemens Ketelhut: Antinomische Verstrickungen: Der schulische Umgang mit trans* Schüler*innen
Ann-Sophie Stählker, Sabrina Schmidt, Karla Verlinden: Geschlechtseintrag 'divers' in der Heimerziehung: rechtlich möglich, praktisch unsichtbar? Perspektiven von leitenden Sozialarbeiter*innen
Sergio Mazzaferro: "Wie stellst du dir Familie vor?" - Hilfen zur Erziehung im Kontext reproduktiver (Un)Gerechtigkeit für Trans*Jugendliche
Anna Kirchner: Inter*geschlechtlichkeiten, Subjektivationen und Krisen. Eine biografische Perspektive auf die Bedeutung von (Re-)Subjektivationen bei der Krisenentstehung und -bearbeitung eines inter* Menschen
Anike Krämer: Coming Clean Together. Emanzipationsprozesse von Eltern intergeschlechtlicher Kinder
Offener Teil
Juliette Wedl: Begriffe heteronormativitätskritisch klären: Potenziale einer reflektierten Bildungsarbeit zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
Tagungsberichte und Rezensionen
Marie Frühauf: Tagungsbericht: "Der andere Blick". 30 Jahre erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung
Anna Wehling: Tagungsbericht: Sexuelle Bildung - quo vadis?
Clara Kretzschmar: Rezension zu: Melanie Groß, Katrin Niedenthal (Hrsg.): Geschlecht: Divers. Die "Dritte Option" im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit.
Nachruf
Susanne Maurer: "Fluchtlinien der Sehnsucht" - In Erinnerung an Edgar Forster (24.6.1961-30.12.2021)
Verzeichnis der Autor*innen
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung |
Inhalt: | 210 S. |
ISBN-13: | 9783847427032 |
ISBN-10: | 3847427032 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 11877 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Kampshoff, Marita
Kleiner, Bettina Langer, Antje |
Herausgeber: | Marita Kampshoff/Bettina Kleiner/Antje Langer |
Hersteller: |
Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Marita Kampshoff (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 13.02.2023 |
Gewicht: | 0,314 kg |
Ãœber den Autor
Prof. Dr. Marita Kampshoff, Institut für Erziehungswissenschaft, PH Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Bettina Kleiner, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Prof. Dr. Antje Langer, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn
Prof. Dr. Bettina Kleiner, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Prof. Dr. Antje Langer, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer: Trans* und Inter*Geschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung
Einführende Beiträge
Joris A. Gregor: Situative Positionalität, solidarische Haltung und (Medizin)Kritik. Inter* Studien als Scharnier zwischen Aktivismen und Wissenschaft
Utan Schirmer: Perspektiven der Trans Studies: Kritische Genealogien, 'Wissen der Kämpfe', emanzipatorische Impulse
Merlin Sophie Bootsmann, Martin Lücke: Trans*Geschlechtlichkeit in historischer Perspektive
Thementeil
Mart Busche, Tamás Jules Fütty: Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule
Johanna Weselek, Ellen Sartingen, Klemens Ketelhut: Antinomische Verstrickungen: Der schulische Umgang mit trans* Schüler*innen
Ann-Sophie Stählker, Sabrina Schmidt, Karla Verlinden: Geschlechtseintrag 'divers' in der Heimerziehung: rechtlich möglich, praktisch unsichtbar? Perspektiven von leitenden Sozialarbeiter*innen
Sergio Mazzaferro: "Wie stellst du dir Familie vor?" - Hilfen zur Erziehung im Kontext reproduktiver (Un)Gerechtigkeit für Trans*Jugendliche
Anna Kirchner: Inter*geschlechtlichkeiten, Subjektivationen und Krisen. Eine biografische Perspektive auf die Bedeutung von (Re-)Subjektivationen bei der Krisenentstehung und -bearbeitung eines inter* Menschen
Anike Krämer: Coming Clean Together. Emanzipationsprozesse von Eltern intergeschlechtlicher Kinder
Offener Teil
Juliette Wedl: Begriffe heteronormativitätskritisch klären: Potenziale einer reflektierten Bildungsarbeit zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
Tagungsberichte und Rezensionen
Marie Frühauf: Tagungsbericht: "Der andere Blick". 30 Jahre erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung
Anna Wehling: Tagungsbericht: Sexuelle Bildung - quo vadis?
Clara Kretzschmar: Rezension zu: Melanie Groß, Katrin Niedenthal (Hrsg.): Geschlecht: Divers. Die "Dritte Option" im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit.
Nachruf
Susanne Maurer: "Fluchtlinien der Sehnsucht" - In Erinnerung an Edgar Forster (24.6.1961-30.12.2021)
Verzeichnis der Autor*innen
Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer: Trans* und Inter*Geschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung
Einführende Beiträge
Joris A. Gregor: Situative Positionalität, solidarische Haltung und (Medizin)Kritik. Inter* Studien als Scharnier zwischen Aktivismen und Wissenschaft
Utan Schirmer: Perspektiven der Trans Studies: Kritische Genealogien, 'Wissen der Kämpfe', emanzipatorische Impulse
Merlin Sophie Bootsmann, Martin Lücke: Trans*Geschlechtlichkeit in historischer Perspektive
Thementeil
Mart Busche, Tamás Jules Fütty: Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule
Johanna Weselek, Ellen Sartingen, Klemens Ketelhut: Antinomische Verstrickungen: Der schulische Umgang mit trans* Schüler*innen
Ann-Sophie Stählker, Sabrina Schmidt, Karla Verlinden: Geschlechtseintrag 'divers' in der Heimerziehung: rechtlich möglich, praktisch unsichtbar? Perspektiven von leitenden Sozialarbeiter*innen
Sergio Mazzaferro: "Wie stellst du dir Familie vor?" - Hilfen zur Erziehung im Kontext reproduktiver (Un)Gerechtigkeit für Trans*Jugendliche
Anna Kirchner: Inter*geschlechtlichkeiten, Subjektivationen und Krisen. Eine biografische Perspektive auf die Bedeutung von (Re-)Subjektivationen bei der Krisenentstehung und -bearbeitung eines inter* Menschen
Anike Krämer: Coming Clean Together. Emanzipationsprozesse von Eltern intergeschlechtlicher Kinder
Offener Teil
Juliette Wedl: Begriffe heteronormativitätskritisch klären: Potenziale einer reflektierten Bildungsarbeit zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
Tagungsberichte und Rezensionen
Marie Frühauf: Tagungsbericht: "Der andere Blick". 30 Jahre erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung
Anna Wehling: Tagungsbericht: Sexuelle Bildung - quo vadis?
Clara Kretzschmar: Rezension zu: Melanie Groß, Katrin Niedenthal (Hrsg.): Geschlecht: Divers. Die "Dritte Option" im Personenstandsgesetz - Perspektiven für die Soziale Arbeit.
Nachruf
Susanne Maurer: "Fluchtlinien der Sehnsucht" - In Erinnerung an Edgar Forster (24.6.1961-30.12.2021)
Verzeichnis der Autor*innen
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung |
Inhalt: | 210 S. |
ISBN-13: | 9783847427032 |
ISBN-10: | 3847427032 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 11877 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Kampshoff, Marita
Kleiner, Bettina Langer, Antje |
Herausgeber: | Marita Kampshoff/Bettina Kleiner/Antje Langer |
Hersteller: |
Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Marita Kampshoff (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 13.02.2023 |
Gewicht: | 0,314 kg |
Warnhinweis