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Beschreibung
Train the Trainer ¿Ich kann Journalisten instrumentalisieren. Ich weiß, auf was sie abfahren, und wenn ich eine Nachricht produzieren will, weiß ich, wo ich sie hinsetze. ¿ Klaus Wowereit, in der Talkshow ¿Beckmann¿, (10/2007) Recherche-Journalismus als Antwort auf die Krise der Mediendemokratie In seinem biogra sch gestützten Buch ¿Das Leben ist der Ernstfall¿ hat Jürgen Leinemann immer wieder kluge Gedanken und bittere Wahrheiten zur Innena- stattung des Journalismus eingestreut. Wenn der frühere Spiegel-Star (Jahrgang 1937) seine Beobachtungen nach einem langen und erfolgreichen Journalisten-Leben bilanziert, dann sind seine Analysen zur Gefährdung des Qualitätsjournalismus ernsthafter, als manche Mahnung in üchtigen Kongress-Reden. Auf Seite 182 bemerkt er: ¿Mich bedrückt dabei vor allem, dass sich auch die Einstellung vieler jüngerer Kollegen zu ihrem Beruf offensichtlich verändert hat. Sie erscheinen mir karriere- und egobesessener einerseits, unverbindlicher und leidenschaftsloser in der Sache andererseits. Gibt es denn gar nichts mehr, wofür man sich begeistern kann? Und nichts was einen erbittert und aufregt?¿ Leinemann verklärt die ¿alten zeiten¿ nicht; aber ohne diese tektonischen Veränderungen würde heute nachhaltiger nach der Verantwortung der Bankmanager für den Finanz-Kollaps des Staates gefragt. Mitten in der schwersten Wirtschafts- und Finanzkrise der Bundesrepublik und in einem monatelangen Weichzeichner-Wahlkampf wurden alle möglichen Themen verhandelt. Nur: die Verantwortung der Banken für diese Wirtschaftskrise wurde weitgehend ausgeblendet. Trotz der bilanzsicheren Verantwortungs-Analyse verzichten Politik und viele Medien (noch) auf eine gründliche Analyse der B- kenkrise. Die Medien sollten eigentlich ineiner Zeit, in der täglich mit Milliarden- Steuer-Subventionen jongliert wird, ein verlässliches Navigationssystem sein. Sollten.
Train the Trainer ¿Ich kann Journalisten instrumentalisieren. Ich weiß, auf was sie abfahren, und wenn ich eine Nachricht produzieren will, weiß ich, wo ich sie hinsetze. ¿ Klaus Wowereit, in der Talkshow ¿Beckmann¿, (10/2007) Recherche-Journalismus als Antwort auf die Krise der Mediendemokratie In seinem biogra sch gestützten Buch ¿Das Leben ist der Ernstfall¿ hat Jürgen Leinemann immer wieder kluge Gedanken und bittere Wahrheiten zur Innena- stattung des Journalismus eingestreut. Wenn der frühere Spiegel-Star (Jahrgang 1937) seine Beobachtungen nach einem langen und erfolgreichen Journalisten-Leben bilanziert, dann sind seine Analysen zur Gefährdung des Qualitätsjournalismus ernsthafter, als manche Mahnung in üchtigen Kongress-Reden. Auf Seite 182 bemerkt er: ¿Mich bedrückt dabei vor allem, dass sich auch die Einstellung vieler jüngerer Kollegen zu ihrem Beruf offensichtlich verändert hat. Sie erscheinen mir karriere- und egobesessener einerseits, unverbindlicher und leidenschaftsloser in der Sache andererseits. Gibt es denn gar nichts mehr, wofür man sich begeistern kann? Und nichts was einen erbittert und aufregt?¿ Leinemann verklärt die ¿alten zeiten¿ nicht; aber ohne diese tektonischen Veränderungen würde heute nachhaltiger nach der Verantwortung der Bankmanager für den Finanz-Kollaps des Staates gefragt. Mitten in der schwersten Wirtschafts- und Finanzkrise der Bundesrepublik und in einem monatelangen Weichzeichner-Wahlkampf wurden alle möglichen Themen verhandelt. Nur: die Verantwortung der Banken für diese Wirtschaftskrise wurde weitgehend ausgeblendet. Trotz der bilanzsicheren Verantwortungs-Analyse verzichten Politik und viele Medien (noch) auf eine gründliche Analyse der B- kenkrise. Die Medien sollten eigentlich ineiner Zeit, in der täglich mit Milliarden- Steuer-Subventionen jongliert wird, ein verlässliches Navigationssystem sein. Sollten.
Über den Autor
Professor Dr. Thomas Leif, SWR Chefreporter Fernsehen, ist Vorsitzender des netzwerk recherche ([...]
Zusammenfassung
Die Recherche - so eine Untersuchung des netzwerks recherche - ist das
Stiefkind in der Journalistenausbildung. Ein Hauptgrund für dieses
Defizit scheint die komplizierte Vermittlung von Recherche-Techniken,
praktikablen Recherche-Verfahren und wirksamen Motivations-Impulsen für
vertiefte Nachfragen zu sein. Diese "Wissens- und Vermittlungslücke" wird nun erstmals mit einem Trainingsbuch gefüllt. Erfahrene Recherche-Trainer haben ein Team gebildet und zahlreiche Modellkurse, Fallbeispiele, Übungen, Tipps und Tricks zur Optimierung der Recherche-Techniken zusammengestellt.
Eine Fundgrube für alle, die Recherche besser vermitteln wollen und all
diejenigen, die sich beruflich der Informationsbeschaffung widmen.
Stiefkind in der Journalistenausbildung. Ein Hauptgrund für dieses
Defizit scheint die komplizierte Vermittlung von Recherche-Techniken,
praktikablen Recherche-Verfahren und wirksamen Motivations-Impulsen für
vertiefte Nachfragen zu sein. Diese "Wissens- und Vermittlungslücke" wird nun erstmals mit einem Trainingsbuch gefüllt. Erfahrene Recherche-Trainer haben ein Team gebildet und zahlreiche Modellkurse, Fallbeispiele, Übungen, Tipps und Tricks zur Optimierung der Recherche-Techniken zusammengestellt.
Eine Fundgrube für alle, die Recherche besser vermitteln wollen und all
diejenigen, die sich beruflich der Informationsbeschaffung widmen.
Inhaltsverzeichnis
Recherche in der Ausbildung von Journalisten und Informationsbeschaffern.- Interview: Mehr Recherche-Kultur im Journalismus.- Recherchieren lernen.- Recherchieren als Seminar.- Praxismodule für Recherche-Seminare.- Das richtige Seminarkonzept wählen.- Recherche als "Geodäsie" des sozialen Raumes.- Eine-Quelle-Geschichten und andere Übel.- Recherche-Lernen leicht gemacht.- Telefon-Recherche.- Der Partner im Recherche-Gespräch.- Schiffsverschrottung in Indien.- Die Affäre Telekom.- Das Recherche-Protokoll - mehr als eine lästige Pflicht.- Recherche in elektronischen Quellen.- Einstiegsseiten für die Internet-Recherche.- Ich sehe was, was du nicht siehst.- Recherche lernen im Werkstattgespräch.- Übung: Das Recherche-Leben der Anderen.- Wissensmanagement in Medienunternehmen.- Investigativer Journalismus und Recht.- Heransgehensweisen für Recherchen.- Didaktik, Methodik und Leitlinien für Trainer und Personalentwickler.- Lernen verstehen.- Lernen ermöglichen - Von der Auftragsklärung bis zum Fotoprotokoll.- Vom Lehrer zum Lernbegleiter und Coach.- Ausblick: ein Kurs für alle?.
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Fachbereich: | Journalistik/Presse/Film/Funk/TV |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
232 S.
23 s/w Illustr. 232 S. 23 Abb. |
ISBN-13: | 9783531174273 |
ISBN-10: | 3531174274 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 85042661 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Leif, Thomas |
Herausgeber: | Thomas Leif |
Auflage: | 2. erweiterte Aufl. 2010 |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 15 mm |
Von/Mit: | Thomas Leif |
Erscheinungsdatum: | 12.05.2010 |
Gewicht: | 0,342 kg |
Über den Autor
Professor Dr. Thomas Leif, SWR Chefreporter Fernsehen, ist Vorsitzender des netzwerk recherche ([...]
Zusammenfassung
Die Recherche - so eine Untersuchung des netzwerks recherche - ist das
Stiefkind in der Journalistenausbildung. Ein Hauptgrund für dieses
Defizit scheint die komplizierte Vermittlung von Recherche-Techniken,
praktikablen Recherche-Verfahren und wirksamen Motivations-Impulsen für
vertiefte Nachfragen zu sein. Diese "Wissens- und Vermittlungslücke" wird nun erstmals mit einem Trainingsbuch gefüllt. Erfahrene Recherche-Trainer haben ein Team gebildet und zahlreiche Modellkurse, Fallbeispiele, Übungen, Tipps und Tricks zur Optimierung der Recherche-Techniken zusammengestellt.
Eine Fundgrube für alle, die Recherche besser vermitteln wollen und all
diejenigen, die sich beruflich der Informationsbeschaffung widmen.
Stiefkind in der Journalistenausbildung. Ein Hauptgrund für dieses
Defizit scheint die komplizierte Vermittlung von Recherche-Techniken,
praktikablen Recherche-Verfahren und wirksamen Motivations-Impulsen für
vertiefte Nachfragen zu sein. Diese "Wissens- und Vermittlungslücke" wird nun erstmals mit einem Trainingsbuch gefüllt. Erfahrene Recherche-Trainer haben ein Team gebildet und zahlreiche Modellkurse, Fallbeispiele, Übungen, Tipps und Tricks zur Optimierung der Recherche-Techniken zusammengestellt.
Eine Fundgrube für alle, die Recherche besser vermitteln wollen und all
diejenigen, die sich beruflich der Informationsbeschaffung widmen.
Inhaltsverzeichnis
Recherche in der Ausbildung von Journalisten und Informationsbeschaffern.- Interview: Mehr Recherche-Kultur im Journalismus.- Recherchieren lernen.- Recherchieren als Seminar.- Praxismodule für Recherche-Seminare.- Das richtige Seminarkonzept wählen.- Recherche als "Geodäsie" des sozialen Raumes.- Eine-Quelle-Geschichten und andere Übel.- Recherche-Lernen leicht gemacht.- Telefon-Recherche.- Der Partner im Recherche-Gespräch.- Schiffsverschrottung in Indien.- Die Affäre Telekom.- Das Recherche-Protokoll - mehr als eine lästige Pflicht.- Recherche in elektronischen Quellen.- Einstiegsseiten für die Internet-Recherche.- Ich sehe was, was du nicht siehst.- Recherche lernen im Werkstattgespräch.- Übung: Das Recherche-Leben der Anderen.- Wissensmanagement in Medienunternehmen.- Investigativer Journalismus und Recht.- Heransgehensweisen für Recherchen.- Didaktik, Methodik und Leitlinien für Trainer und Personalentwickler.- Lernen verstehen.- Lernen ermöglichen - Von der Auftragsklärung bis zum Fotoprotokoll.- Vom Lehrer zum Lernbegleiter und Coach.- Ausblick: ein Kurs für alle?.
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
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Fachbereich: | Journalistik/Presse/Film/Funk/TV |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
232 S.
23 s/w Illustr. 232 S. 23 Abb. |
ISBN-13: | 9783531174273 |
ISBN-10: | 3531174274 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 85042661 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Leif, Thomas |
Herausgeber: | Thomas Leif |
Auflage: | 2. erweiterte Aufl. 2010 |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 15 mm |
Von/Mit: | Thomas Leif |
Erscheinungsdatum: | 12.05.2010 |
Gewicht: | 0,342 kg |
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