Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
TIMSS/III Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie ¿ Mathematische und naturwissenschaftliche...
Band 1 Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit
Taschenbuch von Jürgen Baumert (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
TIMSS hat die öffentliche Aufmerksamkeit für Schule und Schülerleistungen neu belebt und gewichtet. Nach dieser Studie finden Bildungsthemen wieder breites Interesse, und der Unterricht selbst ist als Kernaufgabe der Schule in den Vordergrund gerückt. Qualitätssicherung, neue Lehr- und Lernformen, die Ausbildung von Lehrern erfahren verstärkte Bemühungen. Dieses Buch enthält die vollständigen Analysen und Ergebnisse von TIMSS/III: Mathematisch-naturwissenschaftlich Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit und Kompetenz in Mathematik sowie Physik am Ende der gymnasialen Oberstufe.
TIMSS hat die öffentliche Aufmerksamkeit für Schule und Schülerleistungen neu belebt und gewichtet. Nach dieser Studie finden Bildungsthemen wieder breites Interesse, und der Unterricht selbst ist als Kernaufgabe der Schule in den Vordergrund gerückt. Qualitätssicherung, neue Lehr- und Lernformen, die Ausbildung von Lehrern erfahren verstärkte Bemühungen. Dieses Buch enthält die vollständigen Analysen und Ergebnisse von TIMSS/III: Mathematisch-naturwissenschaftlich Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit und Kompetenz in Mathematik sowie Physik am Ende der gymnasialen Oberstufe.
Zusammenfassung
TIMSS hat die öffentliche Aufmerksamkeit für Schule und Schülerleistungen neu belebt und gewichtet. Nach dieser Studie finden Bildungsthemen wieder breites Interesse, und der Unterricht selbst ist als Kernaufgabe der Schule in den Vordergrund gerückt. Qualitätssicherung, neue Lehr- und Lernformen, die Ausbildung von Lehrern erfahren verstärkte Bemühungen. Dieses Buch enthält die vollständigen Analysen und Ergebnisse von TIMSS/III: Mathematisch-naturwissenschaftlich Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit und Kompetenz in Mathematik sowie Physik am Ende der gymnasialen Oberstufe.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- I. Untersuchungsgegenstand und Fragestellungen.- 1. Einleitung.- 2. Untersuchungsgegenstand und Fragestellungen.- II. Anlage und Durchführung der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie zur Sekundarstufe II (TIMSS/III) - Technische Grundlagen.- 1. Definition der Untersuchungspopulationen.- 2. Test- und Fragebogenentwicklung.- 3. Testdesign.- 4. Skalierung der Leistungstests in TIMSS.- 5. Stichprobenziehung und Stichprobengewichtung.- 6. Durchführung der Untersuchung.- 7. Teilnehmende Länder.- III. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung: Konzeptuelle Grundlagen und die Erfassung und Skalierung von Kompetenzen.- 1. Konzeptuelle Grundlagen.- 2. Dimensionen des Grundbildungstests.- 3. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung: Erfassung und Skalierung von Kompetenzen.- IV. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung im internationalen Vergleich.- 1. Variabilität der Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe II und mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung: Der internationale Leistungsvergleich.- 3. Relative Stärken und Schwächen der deutschen Abschlussjahrgänge der Sekundarstufe II im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung: Analysen differentieller Itemfunktionen.- 4. Leistungsvergleiche zwischen Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.- 5. Unterrichtszeit und Fachleistungen im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung.- V. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung beim Übergang von der Schule in den Beruf.- 1. Institutionelle und regionale Leistungsunterschiede.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung und berufliche Erstausbildung im dualen System oder in beruflichenVollzeitschulen.- 3. Die Bedeutung des Erlebens von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit für die Entwicklung einer intrinsischen Berufsmotivation.- VI. Einflüsse sozialer und ethnischer Herkunft beim Übergang in die Sekundarstufe II und den Beruf.- 1. Schichtenspezifische Einflüsse am Ubergang auf die Sekundarstufe II.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung ausländischer Schulausbildungsabsolventen.- Anhang: Aufbau und Struktur der Sekundarstufe II der an der Untersuchung beteiligten Länder.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titel: TIMSS/III Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie ¿ Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn
Inhalt: 362 S.
54 s/w Illustr.
362 S. 54 Abb.
ISBN-13: 9783810029904
ISBN-10: 3810029904
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Baumert, Jürgen
Lehmann, Rainer H.
Bos, Wilfried
Herausgeber: Jürgen Baumert/Wilfried Bos/Rainer H Lehmann
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 240 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Jürgen Baumert (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.01.2000
Gewicht: 0,618 kg
Artikel-ID: 105463227
Zusammenfassung
TIMSS hat die öffentliche Aufmerksamkeit für Schule und Schülerleistungen neu belebt und gewichtet. Nach dieser Studie finden Bildungsthemen wieder breites Interesse, und der Unterricht selbst ist als Kernaufgabe der Schule in den Vordergrund gerückt. Qualitätssicherung, neue Lehr- und Lernformen, die Ausbildung von Lehrern erfahren verstärkte Bemühungen. Dieses Buch enthält die vollständigen Analysen und Ergebnisse von TIMSS/III: Mathematisch-naturwissenschaftlich Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit und Kompetenz in Mathematik sowie Physik am Ende der gymnasialen Oberstufe.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- I. Untersuchungsgegenstand und Fragestellungen.- 1. Einleitung.- 2. Untersuchungsgegenstand und Fragestellungen.- II. Anlage und Durchführung der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie zur Sekundarstufe II (TIMSS/III) - Technische Grundlagen.- 1. Definition der Untersuchungspopulationen.- 2. Test- und Fragebogenentwicklung.- 3. Testdesign.- 4. Skalierung der Leistungstests in TIMSS.- 5. Stichprobenziehung und Stichprobengewichtung.- 6. Durchführung der Untersuchung.- 7. Teilnehmende Länder.- III. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung: Konzeptuelle Grundlagen und die Erfassung und Skalierung von Kompetenzen.- 1. Konzeptuelle Grundlagen.- 2. Dimensionen des Grundbildungstests.- 3. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung: Erfassung und Skalierung von Kompetenzen.- IV. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung im internationalen Vergleich.- 1. Variabilität der Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe II und mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung: Der internationale Leistungsvergleich.- 3. Relative Stärken und Schwächen der deutschen Abschlussjahrgänge der Sekundarstufe II im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung: Analysen differentieller Itemfunktionen.- 4. Leistungsvergleiche zwischen Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.- 5. Unterrichtszeit und Fachleistungen im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung.- V. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung beim Übergang von der Schule in den Beruf.- 1. Institutionelle und regionale Leistungsunterschiede.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung und berufliche Erstausbildung im dualen System oder in beruflichenVollzeitschulen.- 3. Die Bedeutung des Erlebens von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit für die Entwicklung einer intrinsischen Berufsmotivation.- VI. Einflüsse sozialer und ethnischer Herkunft beim Übergang in die Sekundarstufe II und den Beruf.- 1. Schichtenspezifische Einflüsse am Ubergang auf die Sekundarstufe II.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung ausländischer Schulausbildungsabsolventen.- Anhang: Aufbau und Struktur der Sekundarstufe II der an der Untersuchung beteiligten Länder.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titel: TIMSS/III Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie ¿ Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn
Inhalt: 362 S.
54 s/w Illustr.
362 S. 54 Abb.
ISBN-13: 9783810029904
ISBN-10: 3810029904
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Baumert, Jürgen
Lehmann, Rainer H.
Bos, Wilfried
Herausgeber: Jürgen Baumert/Wilfried Bos/Rainer H Lehmann
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 240 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Jürgen Baumert (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.01.2000
Gewicht: 0,618 kg
Artikel-ID: 105463227
Warnhinweis