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Beschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie lassen sich Tiere in der sozialen und pädagogischen Intervention sinnvoll einsetzen? Die Autorin untersucht die Wirksamkeit tiergestützter Therapie anhand von Praxisbeispielen.
¿Heute komme ich mal mit meinem Tier¿, diese einfache Besuchsabsicht, ist in vielen
Einrichtungen im sozialen und pädagogischen Arbeitsbereich Alltag.
In Zeiten zunehmender Technisierung unserer Umwelt, durch Computer, Fernsehen,
Maschinen, Autos und Industrie steigt das Bedürfnis des Menschen nach Natur.
Emotionale Kälte, Vereinsamung und innere Unzufriedenheit verlangen nach einem
seelischen Ausgleich.
Der Einsatz von Tieren als Unterstützungsmittel in der sozialen und pädagogischen
Intervention erfordert professionelles Wissen über Mensch und Tier. Begrifflichkeiten
werden anhand dieser Arbeit in Kapitel 2 erklärt und definiert.
Für viele Menschen erfüllen Tiere die Rolle des Partnerersatzes, Kinderersatzes,
Beziehungsersatzes oder Helfer im Alltag. Wer mag verdenken, dass gerade im
pädagogischen und sozialen Arbeitsfeld der Wunsch ein Tier therapeutisch
einzusetzen nahe liegt? Es existieren immer mehr Angebote für Weiterbildungsmaßnahmen
im Hinblick auf den Einsatz von Tieren in der tiergestützten
Intervention.
Die Entwicklung vom überwiegend als Nutztier gehaltenen Haustier zum Statussymbol,
Beziehungsersatz und Dienstleister, bis hin zum therapeutischen Helfer sind
weitreichend in Deutschland.
Viele Berichte aus der Praxis von Logopäden, Ergotherapeuten, Krankengymnasten,
Psychologen aber auch Pädagogen und Sozialarbeitern zeigen, was der gezielte
Einsatz eines Tieres in der Therapie bewirken kann. Hierbei soll jedoch auch die
Intention betrachtet werden, die den Therapeuten dazu veranlasst, eine Qualifikation
im tiergestützten Arbeitsfeld anzustreben. Dabei sollte die Wirkweise des Tieres im
Vordergrund stehen und nicht die Möglichkeit im Markt besser platziert zu sein
Für welchen Klienten ist der Einsatz des Tieres sinnvoll? Welche Voraussetzungen
Mensch und Tier brauchen, um miteinander arbeiten zu können wird im Kapitel 3
herausgestellt.
Die umfangreiche Möglichkeit Tiere als Helfer im Alltag einsetzen zu können wird in
Kapitel 4 dargestellt.
Wunder-, Heil-,oder Hilfsmittel Tier in der sozialen und pädagogischen Intervention ist das ein probates ¿Arbeitswerkzeug¿? In Kapitel 5 dieser Arbeit werden Aspekte der
tiergestützten Intervention an unterschiedlichen Einsatzbereichen beschrieben und
anhand von Beispielen aus der Praxis näher erläutert.
¿Heute komme ich mal mit meinem Tier¿, diese einfache Besuchsabsicht, ist in vielen
Einrichtungen im sozialen und pädagogischen Arbeitsbereich Alltag.
In Zeiten zunehmender Technisierung unserer Umwelt, durch Computer, Fernsehen,
Maschinen, Autos und Industrie steigt das Bedürfnis des Menschen nach Natur.
Emotionale Kälte, Vereinsamung und innere Unzufriedenheit verlangen nach einem
seelischen Ausgleich.
Der Einsatz von Tieren als Unterstützungsmittel in der sozialen und pädagogischen
Intervention erfordert professionelles Wissen über Mensch und Tier. Begrifflichkeiten
werden anhand dieser Arbeit in Kapitel 2 erklärt und definiert.
Für viele Menschen erfüllen Tiere die Rolle des Partnerersatzes, Kinderersatzes,
Beziehungsersatzes oder Helfer im Alltag. Wer mag verdenken, dass gerade im
pädagogischen und sozialen Arbeitsfeld der Wunsch ein Tier therapeutisch
einzusetzen nahe liegt? Es existieren immer mehr Angebote für Weiterbildungsmaßnahmen
im Hinblick auf den Einsatz von Tieren in der tiergestützten
Intervention.
Die Entwicklung vom überwiegend als Nutztier gehaltenen Haustier zum Statussymbol,
Beziehungsersatz und Dienstleister, bis hin zum therapeutischen Helfer sind
weitreichend in Deutschland.
Viele Berichte aus der Praxis von Logopäden, Ergotherapeuten, Krankengymnasten,
Psychologen aber auch Pädagogen und Sozialarbeitern zeigen, was der gezielte
Einsatz eines Tieres in der Therapie bewirken kann. Hierbei soll jedoch auch die
Intention betrachtet werden, die den Therapeuten dazu veranlasst, eine Qualifikation
im tiergestützten Arbeitsfeld anzustreben. Dabei sollte die Wirkweise des Tieres im
Vordergrund stehen und nicht die Möglichkeit im Markt besser platziert zu sein
Für welchen Klienten ist der Einsatz des Tieres sinnvoll? Welche Voraussetzungen
Mensch und Tier brauchen, um miteinander arbeiten zu können wird im Kapitel 3
herausgestellt.
Die umfangreiche Möglichkeit Tiere als Helfer im Alltag einsetzen zu können wird in
Kapitel 4 dargestellt.
Wunder-, Heil-,oder Hilfsmittel Tier in der sozialen und pädagogischen Intervention ist das ein probates ¿Arbeitswerkzeug¿? In Kapitel 5 dieser Arbeit werden Aspekte der
tiergestützten Intervention an unterschiedlichen Einsatzbereichen beschrieben und
anhand von Beispielen aus der Praxis näher erläutert.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie lassen sich Tiere in der sozialen und pädagogischen Intervention sinnvoll einsetzen? Die Autorin untersucht die Wirksamkeit tiergestützter Therapie anhand von Praxisbeispielen.
¿Heute komme ich mal mit meinem Tier¿, diese einfache Besuchsabsicht, ist in vielen
Einrichtungen im sozialen und pädagogischen Arbeitsbereich Alltag.
In Zeiten zunehmender Technisierung unserer Umwelt, durch Computer, Fernsehen,
Maschinen, Autos und Industrie steigt das Bedürfnis des Menschen nach Natur.
Emotionale Kälte, Vereinsamung und innere Unzufriedenheit verlangen nach einem
seelischen Ausgleich.
Der Einsatz von Tieren als Unterstützungsmittel in der sozialen und pädagogischen
Intervention erfordert professionelles Wissen über Mensch und Tier. Begrifflichkeiten
werden anhand dieser Arbeit in Kapitel 2 erklärt und definiert.
Für viele Menschen erfüllen Tiere die Rolle des Partnerersatzes, Kinderersatzes,
Beziehungsersatzes oder Helfer im Alltag. Wer mag verdenken, dass gerade im
pädagogischen und sozialen Arbeitsfeld der Wunsch ein Tier therapeutisch
einzusetzen nahe liegt? Es existieren immer mehr Angebote für Weiterbildungsmaßnahmen
im Hinblick auf den Einsatz von Tieren in der tiergestützten
Intervention.
Die Entwicklung vom überwiegend als Nutztier gehaltenen Haustier zum Statussymbol,
Beziehungsersatz und Dienstleister, bis hin zum therapeutischen Helfer sind
weitreichend in Deutschland.
Viele Berichte aus der Praxis von Logopäden, Ergotherapeuten, Krankengymnasten,
Psychologen aber auch Pädagogen und Sozialarbeitern zeigen, was der gezielte
Einsatz eines Tieres in der Therapie bewirken kann. Hierbei soll jedoch auch die
Intention betrachtet werden, die den Therapeuten dazu veranlasst, eine Qualifikation
im tiergestützten Arbeitsfeld anzustreben. Dabei sollte die Wirkweise des Tieres im
Vordergrund stehen und nicht die Möglichkeit im Markt besser platziert zu sein
Für welchen Klienten ist der Einsatz des Tieres sinnvoll? Welche Voraussetzungen
Mensch und Tier brauchen, um miteinander arbeiten zu können wird im Kapitel 3
herausgestellt.
Die umfangreiche Möglichkeit Tiere als Helfer im Alltag einsetzen zu können wird in
Kapitel 4 dargestellt.
Wunder-, Heil-,oder Hilfsmittel Tier in der sozialen und pädagogischen Intervention ist das ein probates ¿Arbeitswerkzeug¿? In Kapitel 5 dieser Arbeit werden Aspekte der
tiergestützten Intervention an unterschiedlichen Einsatzbereichen beschrieben und
anhand von Beispielen aus der Praxis näher erläutert.
¿Heute komme ich mal mit meinem Tier¿, diese einfache Besuchsabsicht, ist in vielen
Einrichtungen im sozialen und pädagogischen Arbeitsbereich Alltag.
In Zeiten zunehmender Technisierung unserer Umwelt, durch Computer, Fernsehen,
Maschinen, Autos und Industrie steigt das Bedürfnis des Menschen nach Natur.
Emotionale Kälte, Vereinsamung und innere Unzufriedenheit verlangen nach einem
seelischen Ausgleich.
Der Einsatz von Tieren als Unterstützungsmittel in der sozialen und pädagogischen
Intervention erfordert professionelles Wissen über Mensch und Tier. Begrifflichkeiten
werden anhand dieser Arbeit in Kapitel 2 erklärt und definiert.
Für viele Menschen erfüllen Tiere die Rolle des Partnerersatzes, Kinderersatzes,
Beziehungsersatzes oder Helfer im Alltag. Wer mag verdenken, dass gerade im
pädagogischen und sozialen Arbeitsfeld der Wunsch ein Tier therapeutisch
einzusetzen nahe liegt? Es existieren immer mehr Angebote für Weiterbildungsmaßnahmen
im Hinblick auf den Einsatz von Tieren in der tiergestützten
Intervention.
Die Entwicklung vom überwiegend als Nutztier gehaltenen Haustier zum Statussymbol,
Beziehungsersatz und Dienstleister, bis hin zum therapeutischen Helfer sind
weitreichend in Deutschland.
Viele Berichte aus der Praxis von Logopäden, Ergotherapeuten, Krankengymnasten,
Psychologen aber auch Pädagogen und Sozialarbeitern zeigen, was der gezielte
Einsatz eines Tieres in der Therapie bewirken kann. Hierbei soll jedoch auch die
Intention betrachtet werden, die den Therapeuten dazu veranlasst, eine Qualifikation
im tiergestützten Arbeitsfeld anzustreben. Dabei sollte die Wirkweise des Tieres im
Vordergrund stehen und nicht die Möglichkeit im Markt besser platziert zu sein
Für welchen Klienten ist der Einsatz des Tieres sinnvoll? Welche Voraussetzungen
Mensch und Tier brauchen, um miteinander arbeiten zu können wird im Kapitel 3
herausgestellt.
Die umfangreiche Möglichkeit Tiere als Helfer im Alltag einsetzen zu können wird in
Kapitel 4 dargestellt.
Wunder-, Heil-,oder Hilfsmittel Tier in der sozialen und pädagogischen Intervention ist das ein probates ¿Arbeitswerkzeug¿? In Kapitel 5 dieser Arbeit werden Aspekte der
tiergestützten Intervention an unterschiedlichen Einsatzbereichen beschrieben und
anhand von Beispielen aus der Praxis näher erläutert.
Über den Autor
Mein Name ist Anja Kollmannsberger. Beratung ist seit vielen Jahren ein Standbein von mir. Als Diplompädagoge mit Schwerpunkt Diagnose, Beratung und Behandlung von Einzelnen und Gruppen bin ich in allen Lebenslagen für meine Kunden als Ansprechpartner da. Mein Schwerpunkt liegt seit 16 Jahren in der tiergestützten Intervention. Durch das Unterstützungsmittel Tier kann oftmals im Beratungsprozeß ein schnellerer, intensiverer und nachweisbarer Erfolg entstehen.
Neben der Arbeit in Schulen, Kindergärten und Altenheimen bin ich als Hundetrainerin seit 11 Jahren selbständig.
Näheres unter [...] und [...]
Neben der Arbeit in Schulen, Kindergärten und Altenheimen bin ich als Hundetrainerin seit 11 Jahren selbständig.
Näheres unter [...] und [...]
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Zur Problematik der Übertragbarkeit pädagogischer Interventionen im Bereich tiergestützter sozialer und pädagogischer Arbeit - eine theoretische und empirische Analyse |
Inhalt: |
108 S.
27 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783656344926 |
ISBN-10: | 3656344922 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kollmannsberger, Anja |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Anja Kollmannsberger |
Erscheinungsdatum: | 05.02.2013 |
Gewicht: | 0,169 kg |
Über den Autor
Mein Name ist Anja Kollmannsberger. Beratung ist seit vielen Jahren ein Standbein von mir. Als Diplompädagoge mit Schwerpunkt Diagnose, Beratung und Behandlung von Einzelnen und Gruppen bin ich in allen Lebenslagen für meine Kunden als Ansprechpartner da. Mein Schwerpunkt liegt seit 16 Jahren in der tiergestützten Intervention. Durch das Unterstützungsmittel Tier kann oftmals im Beratungsprozeß ein schnellerer, intensiverer und nachweisbarer Erfolg entstehen.
Neben der Arbeit in Schulen, Kindergärten und Altenheimen bin ich als Hundetrainerin seit 11 Jahren selbständig.
Näheres unter [...] und [...]
Neben der Arbeit in Schulen, Kindergärten und Altenheimen bin ich als Hundetrainerin seit 11 Jahren selbständig.
Näheres unter [...] und [...]
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Zur Problematik der Übertragbarkeit pädagogischer Interventionen im Bereich tiergestützter sozialer und pädagogischer Arbeit - eine theoretische und empirische Analyse |
Inhalt: |
108 S.
27 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783656344926 |
ISBN-10: | 3656344922 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kollmannsberger, Anja |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Anja Kollmannsberger |
Erscheinungsdatum: | 05.02.2013 |
Gewicht: | 0,169 kg |
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